Frage von GinaaaBinaaa, 129

Welche Strafe kommt jetzt auf mich zu, würde mich auf eure antworten freuen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und wurde zum ersten mal beim stehlen bei H&M erwischt. (Wert über 300€) ich und meine Freunde wurden Dan ins Büro gebracht. Die Mitarbeiter meinten das wir jetzt 2 jahrelang hausverbot in jedem H&M in Berlin haben. die Polizei kam. Unsere Eltern müssten uns dan bei der Polizei wache abholen und die meinten wir bekomme Post wie es weiter geht. Gestern bekamen wir eine Anruf das wir heute zum (ich glaube ) Gericht gehen sollen. Was wir noch auf mich zukommen?

Antwort
von wilees, 80

Eine Geldstrafe wird es wohl nicht geben, da Du noch kein eigenes nennenswertes Einkommen erzielen kannst.

Also Sozialstunden. Auch wenn Dir meine Antwort nicht gefallen wird, ob der geldwerten Höhe der gestohlenen Ware hoffe ich, dass Du sehr viele Sozialstunden ableisten musst, damit Du möglichst nie wieder klaust.

Antwort
von Argon1, 12

In deinem Alter wird wohl eine Jugendstrafe in betracht kommen die womöglich zur Bewährung ausgesetzt wird.

Das bedeutet für dich das du die über einen Festgesetzten Zeitrum nicht das geringste zu Schulden kommen lassen darfst.

Sozialstunden werden womöglich auch auf dich zukommen ...

Den Schaden musst du natürlich auch bezahlen da wirst du nicht drum herum kommen .

Also meine Empfehlung mach so etwas nie wieder sondern Spar lieber auf das was du möchtest oder such dir einen kleinen Nebenjob wie Zeitung austragen usw... damit du dir das Leisten kannst.

Mfg Argon1

Antwort
von Cariezona, 11

Wenn ihr das erste mal geklaut habt, müsst ihr wahrscheinlich eine Geldstrafe bezahlen. Aber das müssen wahrscheinlich eh eure Eltern machen. Da es aber das erste mal war, wird diese gar nicht mal so hoch ausfallen. Na ja aber wahrscheinlich schon über 300€ weil das ja der wert war den ihr gestohlen habt. 

Also ob ihr überhaupt sozial Stunden leisten müsst, bin ich mir gar nicjt mal sicher, weil ich kenne eine die wurde bereits 6 mal beim klauen erwischt (2 mal davon als sie  über 14 jahre alt war) und sie musste noch Nie auch nur eine einzige Sozialstunde leisten, obwohl der Wert des gestohlenen immer so um die 150 bis 350 euro betrug. Also das kommt so ein bisschen drauf an wie ihr euch jetzt verhaltet, versucht einfach möglichst viel reue zu zeigen, sagt das ihr das Nie wieder macht und verducht klar zu machen wieso ihr geklaut habt, aber sagt nicjt irgendwie: ich fand das so toll, ich wollte es unbedingt haben. Sondern lieber irgendwie das ihr kein Taschengeld bekommt und  leute gibt, die euch auslachen, wrnn ihr kein coole klamotten habt und sowas halt. also versucht  jeden Fall Mitleid zu erregen. Ist immer gut. 

Was mich aber wundert ist, dass ihr gleich einen Anruf von einem Richter bekommen habt und nicht irgendwie vorher Post von der Polizei bekommen habt und vorgeladen wurdet. Irgendwie komisch. 

Falls du nocj weitere Fragen hast, kannst du mich gerne auch Privat anschreiben, ich kenne mich nämlich indem Bereich ein bisschen aus und würde dir gerne noch weiterhin helfen.

LG Carie

Antwort
von AZ001, 77

Vlt Sozialarbeit, Geldstrafe

Kommentar von AalFred2 ,

Geldstrafe

Mit Sicherheit nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community