Frage von mckirre, 32

Welche Kombination aus Prozessor und Grafikkarte ist besser zum Spielen geeignet?

Hallo,

habe vor mir jetzt seit 11 Jahren wieder den ersten Gaming-PC zu kaufen. Im Prinzip steht alles so weit fest, nur bei zwei Kombinationen bin ich mir unschlüssig:

  1. Intel Core i5-6600K mit Nvidia GeForce GTX 980

oder

  1. AMD FX-8350 mit Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Würde mich über Meinungen, wenn möglich begründet, freuen. Wie gesagt, der PC soll eigentlich ausschließlich zum Spielen genutzt werden, bei neuen Titeln wie Fallout 4 wäre mir natürlich flüssiges Spielen bei möglichst hoher Grafikqualität wichtig.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 25

beide sind auf top-niveau, aber wenn man meßgeräte einsetzt und auf 1/1000 sec. achtet, ist die kombi von intel und nvidia etwas besser, weil beide aus demselben stall sind.

Antwort
von Healzlolrofl, 32

Such dir nen i7 der neueren Generation wenn du schon eine so leistungsstarke Grafikkarte nimmst.

Kommentar von mckirre ,

Wäre dann die dritte Alternative, würde dann aber noch einen Schritt tiefer bei der Grafikkarte bedeuten, eine GeForce Gtx 970 dann. Die Frage ist, ob nicht die bessere Grafikkarte für Spiele dann eher sinnvoll ist, als der bessere Prozessor. Aber mein Kenntnisstand ist auch leider 2008 stehen geblieben. 

Kommentar von Healzlolrofl ,

Mein setup besteht aus einem i7 5820k und 2x 980 GTX und ich glaube das ich so in 5 Jahren noch so ziemlich jedes Spiel spielen kann. Aber Anschaffungskosten waren dementsprechend auch extrem.

Kommentar von mckirre ,

Ja das mit den Kosten ist auch mein Problem, hatte mir da eine Obergrenze gesetzt, weil ich auch nicht ständig Zeit hab und dann wäre es mir das Kosten-Nutzen-mäßig nicht wert. Danke für deine Antwort.

Antwort
von Christophror, 11

Die erste Kombination ist besser.

Antwort
von scrysis, 10

Ich würde auf jedenfall auf einen Intel Core setzen :)

ich spiele mit nem i7 4790k und ner gtx 980er ti