Könnt ihr mir Vor- und Nachteile von verschiedenen Kohlesorten nennen?

holzkohle würde ich nicht beutzen! bevor die richtig glühen ist ein viertel schon verbrannt und ein anderer teil schon durch den rost gefallen. zudem hat kohle eine temperaturspitze und danach eine steile abfahrt (was temp angeht). ich würde dir briquetts epfehlen. die haben eine konstante temperatur und du kannst sie besser dosieren. die von weber sind wirklich weltklasse. da kannste locker 4 stunden ! grillen bei guter glut! dazu kaufste dir noch den repidfire anzündkamin und dann kanns losgehen. den 7kg sack weber bekommste für rund 10 euro, aber das ist allemal sein geld wert! hoffe ich konnte dir helfen!
Daniel

normale Holzkohle, keine Briketts die sind schit
Sind diese Briketts nicht auch aus Holzkohle?
Doch, aber die nimmst nur wenn länger grillen willst.
Aso...ok, danke für die Info.

bei größeren Grillereien nemen wir immer die Grillbriketts, die dauern zwar etwas länger beim einheizen, halten aber hervorragend die Hitze...ansonsten (für bis zu 5 Personen) reicht stinknormale Grillkohle...
tommes85 am 23. Juli 2009 14:08 So mache ich das auch. Um die Briketts schneller zum glühen zu bringen nutzen wir einen AZK (=Anzündkamin).

Es liegt nicht unbedingt an der Kohle somder auch an den anzünder auf jedenfall nix flüßige drauf tun nur wen alles nix nützt nur ein wenig sonst kan man sich verbrennen

Nicht lachen, aber Tannen- oder Kieferzapfen geben ein wunderbares Aroma ab!

Holzkohle schmeckt die wurst am bessten
Guldi am 23. Juli 2009 14:08 sorry, aber kohle selber transportiert keinerlei geschmack auf das grillgut! wenn was schmeckt, dann ist es der rauch und die asche, wenn saft in die kohle/briquetts tropft!
Briketts sind alle gleichmäßig groß und glühen daher alle gleichmäßig - man hat hier lange eine gut stuerbare Hitze - ich finde dies hier einen ganz guten Artikel über den Unterschied von Holzkohle zu Briketts: http://www.derhobbykoch.de/Briketts-oder-Holzkohle:----:1.html
das hört sich stark nach könner an. klingst fast so als ob du dich im forum auf mybbq.net rumtreibst ;D
das nicht, aber ich schau mir das gleich mal an!! ich verkaufe seit 5 jahren diverse grillgeräte bei uns im geschäft! ich selbst hab 5 grill´s daheim und nutze diese mehr als meine küche. grillen, wenn man es richtig macht, macht spass!
bin nur gelegentlich "mitleser" dort. aber ich glaube du wirst dich dort wohlfühlen.