Füße ins Wasser? Hände in einen Eimer? Kalter Lappen auf die Stirn? Aber welche Methode ist wirklich die effektivste??

Am Besten wirkt es (meiner Meinung nach), wenn Du kühles (nicht eiskaltes!) Wasser über die Innenfläche der Handgelenke laufen lässt (Puls!)
Im Sommer kann man sich auch mit einem feuchten Waschlappen von Kopf bis Fuß abreiben - danach nicht abtrocknen! Die Verdunstungskälte kühlt den ganzen Körper!
Aber vorsicht: das Wasser wirkt wie ein Brennglas und empfindliche Menschen reagieren gern mit einem Sonnenbrand!
Meine Oma hat mal gesagt, immer die Körperstellen zuerst abkühlen, die am weitesten vom Herz entfernt sind. Wie bei Wadenwickeln z.B. den rechten Fuß.
Poindexter am 19. April 2007 23:30 "immer die Körperstellen zuerst abkühlen, die am weitesten vom Herz entfernt sind" -- das halte ich ehrlich gesagt für ein Ammenmärchen.

Das Hirn ist das bei weitem am besten durchblutetste Organ, also ist hier eine Kühlung auch am effektivsten.
waldmeister am 20. April 2007 17:14 wie kühlt man jetzt eigentlich das hirn?
Poindexter am 23. April 2007 19:42 Das cranium unter einen Kran (Wasserhahn) halten.
Gott, bin ich heute wieder gebildet!
waldmeister am 24. April 2007 21:04 und ich ungebildet; was issn des cranium?
geheim am 26. April 2007 17:10 XDXDXDXDXDXDXD LOL :D:D:D
Memorandum am 29. April 2007 12:46 Man rasiert sich die Haare ab...

achsel
waldmeister am 19. April 2007 18:43 angenehm, waldmeister..
waterlilies am 19. April 2007 20:06 Wie kühlt man die Achsel?
Memorandum am 29. April 2007 12:47 Wieso sollte man sich die Achsel kühlen wollen???
eher ungern.. :-)
ICH würde Dich nie als empfindlich bezeichnen - aber wenn DU das so sagst! ;))
ach, ich hab mich gar nicht gemeint. ich krieg zum glück nicht so leicht einen. aber bei den empfindlichen könnt ich mir das leicht als ungern empfunden vorstellen. :-)
O.K. - Du hast gewonnen... Dann tausche bitte "gern" gegen "leicht"! ;))
mach ich doch gern.. ;-)