Frage von keinenamen2014, 60

Welche Klinik bei einer PTBS nach Trauerfall sowie sozialer Phobie empfehlenswert, wer hat eigene Erfahrungen?

Ich suche auf Anraten meiner Terapeutin eine Klinik für einen stationären Aufenthalt. Diagnose ist eine posttraumatische Belastungsstörung sowe daraus entstandene soziale Phobie. Die Friedenweiler Klinik ganz interessant und dies wäre meine erste Wahl gewesen, doch leider ist dies eine Privatklinik. Ich habe mich bereits auf dem Portal der Klinikbewertungen informiert und bin auf das Krankenhaus & Sanatorium Dr. Barner gestoßen. Hat jemand dort Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand weitere Kliniken empfehlen, mit denen gute Erfahrungen gemacht worden sind?

Vielen Dank.

Antwort
von nachdenklich30, 46

Bei was für einer Gelegenheit hat sich diese PTBS entwickelt? Im Zusammenhang mit einer erlittenen Straftat kann oftmals das Opferschutznetzwerk kurzfristig gute Therapieplätze vermitteln. Im Zusammenhang mit einem Arbeitsunfall o.ä. sind auch die Berufsgenossenschaften gute Ansprechpartner.

Google auch mal nach "Traumaambulanz", die es an vielen psychiatrischen (Uni-) Kliniken gibt.  (z.B.: "Traumaambulanz Köln"). Dort wirst Du nicht sofort stationär aufgenommen und kannst Dich beraten lassen.

z.B. http://www.klinikum-essen.lvr.de/de/nav_main/erwachsene/klinik_fuer_psychosomati...

Kommentar von keinenamen2014 ,

Hey, danke für deine Antwort. Habe oben bereits geschrieben, dass die PBTS nach einem Trauerfall aufgetreten ist. Danke für den Tipp mit der Beratung, ich werde mir ggf. eine Zweitmeinung einholen.

Kommentar von nachdenklich30 ,

Sorry, habe ich überlesen. PTBS nach Trauerfall?

Was war daran so heftig? Soweit ich das gelernt habe, ist eine PTBS immer mit einer eigenen oder direkt erlebten lebensbedrohlichen Situation verbunden: Todesangst um sich selber oder einen anderen Menschen, die völlig handlungsunfähig macht.

Sozialphobie im Zusammenhang mit Trauer kann ich mir durchaus auch ohne PTBS vorstellen. Dann könnte man auch bei der nächstgelegenen Psychiatrischen Ambulanz anrufen und sich einen Termin geben lassen. Traumaambulanzen sind etwas weniger verbreitet. Wenn es sich wirklich um eine PTBS handelt, wäre für mich eine Traumaambulanz unverzichtbar, weil es etwas spezieller ist und sich nicht alle damit auskennen. Ohne PTBS ist die Auswahl etwas größer.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community