Frage von Mineboing,

Welche kleine Hunderasse wäre gut für Drinne ?

Hey !

Ich wollte euch mal fragen welche Hunderassen denn gut für den ersten Hund sind ? Ich wünsche mir schon lange einen Hund und meine Mama meint ich dürfte einen haben wenn sie merkt das ich mich um ihn kümmern kann ! Und ich wollte mich schonmal informieren welcher Hund gut geieigntet ist: Er sollte nicht zu groß sein da wir keinen Hof/ Garten haben wo er leben könnte, also eine Rasse für drinne ! Es wäre natürlich schön wenn er auch niedlich aussieht und nicht so Angst vor Menschen hat wie Chiuauas oder so ! Wir sind 5 personen also ein Famlienhund möglichst. -

Und vieleicht habt ihr noch ein paar Tipps wie ich ihr beweisen kann das ich mich um ihn gut kümmern würde - ?

Danke Mine c;

Antwort von froeschliundco,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kümmere dich regelmässig und intensiv um hunde in einem tierheim oder um den hund von bekannten die zuwenig zeit haben und geh vielleicht sogar in eine hundeschule,da kannst du bereits erste wertvolle erfahrungen sammeln,auch welche rasse für dich geeignet wäre,für deinen zukünftigen ,ersten hund

Antwort von taigafee,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bevor ihr auch nur ansatzweise an eine rasse denkt, solltet ihr euch sehr gut belesen über hundehaltung, welpenaufzucht und hundeerziehung. dann wird euch auch ein wenig klarer, auf was ihr euch da für die nächsten 15 jahre einlasst. deine mutter ist trotz deiner großen hilfe diejenige, auf welcher die meiste arbeit lastet. das muss ihr klar sein. kein kind kann die hauptlast, was einen hund angeht, tragen.

hier findet ihr exzellente bücher: http://verlag.animal-learn.de/

das aneignen von wissen und die geduld dafür vor der anschaffung des hundes würde für mich den hauptbeweis dafür darstellen, dass du verantwortung übernehmen kannst.

viel glück! :-)

Antwort von Laura3495,

Diese Frage trieft ja nur so vor Vorurteilen ...

Erstmal steht die Größe des Hundes in absolut keiner Relation zum Garten oder Hof. Es ist dem Hund absolut schuppe, ob er einen ganzen Hof für sich hat oder ob es nur eine kleine Wohnung ist, solange er in beiden Fällen richtig ausgelastet wird und Kontakt zu seinem Rudel haben kann. Problematisch ist es mit einem großen Hund und einer Wohnung nur, wenn der Hund Treppen gehen muss, denn gerade bei größeren Rassen treten öfters mal Erkrankungen auf, wegen denen sie keine Treppen mehr gehen dürfen. Einen kleinen Hund kann man sich ja mal schneller "unter den Arm klemmen".

"ich meine für drinne ehr einen der Drinne schlafen kann und auch mal ne Stund alleine bleiben kann "

Versteh ich nicht. Jeder Hund sollte drinnen schlafen, außer es ist ein ausgebildeter Wachhund oder einer, der mit seinem Verhalten zeigt, dass er lieber draußen schlafen will, weil es ihm drinnen zu warm ist - ist öfters mal bei Huskys der Fall. Und Alleinbleiben ist nicht rassentypisch, jeder Hund ist da anders. Wenn er es gelernt hat, allein zu sein, ist eine Stunde kein Problem. Wenn's bei einer Stunde bleibt zumindest.

Und Chihuahuas haben auch keine Angst vor Menschen - mal ganz ehrlich, woher hast du denn den ganzen Blödsinn??

Setz dich erst mal mit der Thematik eines Hundes auseinander. Ist dir bewusst, dass du jeden Morgen eine Stunde früher aufstehen und einen ausgedehnten Spaziergang mit dem Hund unternehmen musst? Dass du auch am Wochenenende und in den Ferien nie wirst ausschlafen können, weil dein Hund dich aus dem Bett schmeißt? Dem ist es völlig egal, ob du ein Bein gebrochen hast, dir eine üble Grippe eingefangen hast oder bis fünf Uhr morgens unterwegs warst.

Bist du bereit, bei Wind und Wetter mit dem Hund raus zu gehen? Ich kann dir versichern, es ist kein Spaß, im Winter eine große Runde mit dem Hund zu gehen und dann auf einmal bis zur Hüfte im Schnee festzustecken und dann das Schneemonster nach Hause tragen zu müssen, weil er sich da einfach nicht mehr durchwühlen kann. Und genauso blöd ist es, den Hund auspowern zu müssen, wenn sich jeder im kühlen Haus vor der flirrenden Hitze versteckt, oder auf dem Heimweg in ein Gewitter zu geraten.

Hast du Zeit und Geld für eine Hundeschule? Sind deine Ersparnisse groß genug, um eine eventuelle teure OP abdecken zu können?

Was passiert mit dem Hund, wenn ihr in Urlaub fahrt? Eine Hundepension ist sehr teuer. Was ist, wenn sich eure Arbeits- und Schulzeiten mal so ungünstig überschneiden, dass der Hund viel zu lange alleine wäre? Was ist mit dem Hund, wenn du mal nicht mehr zuhause wohnst? Mitnehmen kannst du ihn nicht, wenn du eine Ausbildung machst, wäre er viel zu lange alleine. Sind sich deine Eltern dessen bewusst?

Wenn du auf das alles eine Antwort hast, dann kannst du nochmal zu deiner Mutter gehen.

Kommentar von Mineboing,

Die antwort war SEHR hilfreich Danke aber das klappt bei uns alles besser als du vieleicht denkst c;

Meine Mutti möchte einfach keinen großen hund weil sie denkt es ist ein bisschen schwierig wenn da ne Dogge nehm wir mal an beim kochen durch die Küche läuft !

Chiuauas die ich kennen lassen sich von keiner fremden Person anfassen -.-

Kommentar von Laura3495,

Eine Dogge kann man auch ohne Probleme auf ihren Platz verweisen, wenn sie in der Küche stört. Außerdem gibt es nicht nur Dogge und Chihuahua, es gibt auch mittelgroße Hunde. Eurer Argumentation kann ich also nicht ganz folgen.

Nur weil die Chis die du kennst keine Berührungen mögen, heißt das noch lange nicht, dass das bei jedem Chi so ist. Das sind einfach Vorurteile, die durch einige "schwarze Schafe" gebildet werden.

Ich weiß nicht, wie das bei euch abläuft, ich wollte dir nur einen kurzen (!) Einblick geben, wie stressig und nervig es manchmal sein kann, einen Hund zu haben. Du wirst fünfzehn Jahre lang nicht ausschlafen können. Deine Ersparnisse gehen für den Hund statt fürs Kino drauf. Wenn du krank oder verletzt bist, muss dein Hund trotzdem raus. Die Urlaubssuche gestaltet sich schwieriger, Städte- und Flugreisen sind überhaupt nicht drin. Du musst immer darauf achten, wie lange dein Hund schon alleine zuhause ist, bevor du mal spontan irgendwo hinfahren kannst.

Ich mache mir einfach Sorgen darum, dass dir das alles nicht ganz bewusst ist und du dir unüberlegt einen Hund anschaffst. Dir muss klar sein, wie viel Arbeit und vor allem Zeitaufwand das ist. Und du musst dir auf jeden Fall erstmal ganz viel Basiswissen anlesen.

Kommentar von Mineboing,

Glaub mir das ist mir bewusst aber ich kümmer mich auch nicht ALLEINE um das Tier das würde ich echt nicht packen ich habe noch Eltern und Geschwister die im Notfall einspringen und meine Mutter würde s (bis ich ausgezogen bin natürlich) das Geld für nahrung usw. aufbringen und im Urlaub würde er bei meiner Oma die selber einen Hund besizt bleiben

Antwort von hundeversteher,

Wenn Du Morgens grundsätzlich schlecht aus dem Bett kommst, und wenn man Dich bitten und betteln muss mal eben DIESES und DAS zu erledigen,

bist Du vermutlich nicht geeignet einen Hund zu halten.

Egal welches Wetter vor der Türe ist, DU musst ziemlich regelmäßig jeden Tag 4 x mit dem erwachsenen Hund,

und mit einem Welpen/Junghund mindestens 10 x nach Draußen gehen,

und "einen Hund für Drinnen" gibt es nicht weil jeder Hund täglich allgemeine Außenreize erleben muss und zum pippinieren und kackilieren muss er dann immer auch raus ausgeführt werden.

So ein Hund ist ein Lebewesen, und er braucht dann vermutlich die nächsten 15 Jahre DICH als Bezugsperson, auch wenn Du in der Familie zeitweilige Unterstützung haben kannst.

DU darfst dann die schöne Seite mit einem Hund zusammen sein zu können auch geniesen; und die täglichen Pflichten und die ständige Verantwortung musst DU dann auch tragen lernen.

Überlege es Dir was es für Dich insgesamt bedeutet, weil so ein Hund ist nicht immer NUR sooooo süß, dann besonders wenn eben seine Bedürfnisse erfüllt werden MÜSSEN.

Kommentar von Mineboing,

Sehr Nett gesagt aber das weiß ich c;

ich meine für drinne ehr einen der Drinne schlafen kann und auch mal ne Stund alleine bleiben kann -

ich geh sehr gerne spazieren auch alleine c;

Kommentar von hundeversteher,

Vielleicht meinst Du da einen Hund

-mit nicht soooo dickem Fell ,

-oder einen der kein Windhund-Tempo so anschlägt?

Da fällt mir da gerade die "Labrador-Rasse" spontan ein.

Antwort von hundeversteher,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier ein Vorschlag

über einen Hund der optimal für Innen geeignet ist !

Innen-Hund
Innen-Hund
Antwort von Arjiroula,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt keine Hunde für "Drinne"! Jeder Hund braucht eine Menge Auslauf, wenn er nicht verfettet und neurotisch in der Ecke liegen soll!

Geht in ein Tierheim und sucht euch dort einen Hund aus. Die Mitarbeiter wissen, welcher Hund für eine Familie paßt!

Kommentar von Mineboing,

Ich meine ja nicht für DRINNE -.- Ist doof beschrieben sorry Wir haben bloß einen kleinen Garten ich meine einer der drinne Schlafen kann und auch mal ne Stunde alleine bleiben kann !

ich würde mehrmals täglich mit ihm spazieren gehen egal welches wetter ! -

das ist mein Problem das nächste Tierheim ist bei uns 60 km entfährnt -.-

und das ist zu weit ! ....Leider ich würde gerne einen hund retten....

Antwort von aotearoa01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt nicht nur städtische Tierheime, sondern auch Tierschutzvereine. Vielleicht liegt ein solcher bei Euch in der Nähe. Du könntest bei shelta.net schauen.. Kann mir fast nicht vorstellen, daß man irgendwo in Deutschland mehr als 60km fahren muß, um zum nächsten Tierheim o.ä. zu kommen.. 60km finde ich jetzt nicht auch nicht sooo weit, wenn man vorher am Telefon vielleicht schon einiges klären würde und weiß, dort ist auch ein Hund, der zu uns passen würde. Dann fährt man halt mal zwei-, dreimal dorthin, ist ja auch eine Entscheidung für eine lange Zeit!

Antwort von SemmelBrot,

ich würde dir einen Rehpinscher empfehlen, weil er nicht zu klein aber auch nicht zu groß ist .Natürlich musst du erst einmal erfahrungen mit hunden machen und da währe es ratsam mal in eine hundeschule oder Tierheim zu gehen. Auch wenn du deine mama überreden kannst dir einen Hund anzuschaffen muss sie und jeder andere in deiner Familie einverstanden sein.Sonst könnte der hund dominant,ängstlich oder sogar agressiv werden. Aber keine sorge wenn jeder einzelne in der Familie mithilft den Hund zu erziehen und du sein Rudelführer bist wird er ausgeglichen sein und wird dir,wenn du glück hast , mehr als 15 Jahre freude bereiten. Aber merke dir, auch wenn du den Hund willst ist es nicht dein Hund ,sondern er ist der hund der ganzen Familie! Er braucht viel auslauf. Natürlich ist es wichtig drausen mit ihm spazieren zu gegen .aber wenn du pro spaziergang 30-45 minuten gehst, kannst du ihn hin und wieder aufs laufband stellen. (natürlich nur wenn er noch energie dafür hat). so bekommt er genügend bewegung und ist glücklich

Antwort von GoldHamster001,

Hey! Ich habe seit einem dreiviertel Jahr einen Chihuahua. Auch ein so kleiner Hund ist nicht nur für drinnen. Auch der muss raus! Eine Ideale Hunderasse gibt es auch nicht! Man kann nicht sagen zu dir passt ein Pit Bull, zu dir ein Dackel! Du musst mit dem Hund klar kommen, da kommt es nicht auf die Rasse drauf an! Und ein Hund ist für längere Zeit, der wird ein Familienmitglied!! Überleg dir das gut, es gibt schon so viele Tiere im Heim...

Kommentar von Mineboing,

Das ist ja mein Problem da wäre ich schon langee gewesen aber das nächste Heim ist tatsächlich 60 km von uns weg und da spielt meine Mutter nicht mit -.-

ich würde täglich mehrmals mit ihm rausgehen aber ich meine bloß unser garten ist nicht SEHR groß.

ich geh gerne spazieren ...auch allein c;

Aber chiuauas find ich irgendwie nicht so schön

Antwort von Nathi011,

Aha, ein Hund für drinnen.

Und wie stellst du dir das dann vor. Wie eine Hauskatze, dass der Hund sein Leben lang nicht rauskann oder wie?! Tja dann wünsch ich euch mal viel Glück mit einen armen Hund, der höchstens 2 Jahre alt wird.

EIN HUND MUSS NACH DRAUSSEN: WENN IHR SCHON KEINEN HOF ODER GARTEN HABT DANN MÜSST IHR EBEN 2x TÄGLICH SPAZIEREN GEHEN; AUCH MIT EINEM KLEINEN HUND

Und vor einem Kauf von einem Hund:

Habt ihr genügend Geld?

Habt ihr genügend Zeit (das heißt NICHT mal ne Stunde spielen und füttern!)

Habt ihr einen GArten/Hof: Nein, und ihr wisst was das heißt

Und wegen dem spazieren gehen: Wollt ihr einen kleinen Welpen schnell mal auf de Straße für sen Geschäft setzen, oder ein Katzenklo kaufen?

Wenn ihr keinen Platz habt, dann hast du Pech! Geh ins Tierheim und kümmere dich dort um ein paar Hunde. Denn die "nicht niedlichen" brauchen auch gesellschaft.

Ich will nicht mehr weiterschreiben sonst bekomme ich wirklich noch nen Wutanfall

Also, Bitte verschont so ein hilfloses Wesen

Lg, Nathi

Kommentar von Mineboing,

Aalta wie dumm auf solche antworten kann jeder verzichten !

denkst echt wir würden mit dem Hund nicht spazieren gehn oder in der Ecke liegen lassen ?!

Nie im leben ! Wir haben bloß nicht den grösten hof weshalb er drinne schlafen müsste !
Mehr nicht ! und ich weiß was ein hund braucht und so !

Antwort von Nin2001,

Huhu,

wer hat denn jemals gesagt dass chihuahuas angst vor menschen haben? es sind sehr soziale Hunde, die sportlich sind und eine gute Beziehung zum menschen eingehen. Das kleine Hunde kläffer sind liegt überwiegend in der erziehung, vor allem weil viele ihren Hund vor allem beschützen wollen.

Es gibt viele kleine, Familientaugliche Hunde. Zum beispiel Malteser oder Yorksherterrier(müssen allerdings regelmäßig zum frisör zum stutzen). Oder auch rehpinscher, chihuahuas.

Allerdings würde ich dir raten ins tierheim zu gehen und dich dort mal umzuschauen. es gibt viele mischlinge, die auf ein gutes zuhause warten. Dort wirst du auch gut beraten und sicher nur einen hund bekommen mit dem du auch umgehen kannst(immerhin wollen sie den hund nicht eine woche später wieder da haben). Auch kann man probe-gassi gehen ;)

Zum überzeugen von verantwortungsbewusstsein: Suche dir hunde zum gassigehen. Denn das macht die häufigsten bedenken für eltern, da es später nicht selten an ihnen hängen bleibt. Gehe mit Nachbarhunden oder hunden aus dem tierheim spazieren und beweise, dass du am ball bleibst. Das musst du bei deinem eigenen hund auch mehrmals am tag ;) (deine mutter muss da übrigens auch einspringen, wenn du in der schule bist)

Kommentar von Mineboing,

Naja die Chiuauas die ich kenne sind ziehmlich ängstlich in Hinsicht zu menschen und naja....

sie sind zwar süß aber erinnern mehr an alles ander als einen Hund o.O

Kommentar von Nin2001,

Ich dachte du wolltest einen kleinen Hund?

Wie gesagt, das ist eher erziehungs- und charaktersache als Rasse. Chihuahuas sind eher aufgeweckt und frech als ängstlich.

Schau dich einfach mal im tierheim um, wie ich schon gesagt habe ;)

Kommentar von Mineboing,

Naja sagen wir MIttelgroß -

das ist mein Problem unser heim ist leider 60 km weg und das ist Mama zu weit -.-

Antwort von Jaskan,

Nun ja....Hund für Drinne alles gut und schön. Aber den reinen Innenhund gibt es eigentlich gar nicht. Denn alle Hunde müssen mal raus und ihre Blase und den Darm entleeren. Überleg Dir das gut!

Ein Hund will mehrmals am Tag raus und meistens auch noch mal am späten Abend vor dem Schlafen gehen. Dabei interessiert es dem Hund nicht ob es Regnet, Stürmt oder Schneit. Dessen solltest Du Dir bewusst sein und ein wenig Arbeit wälst Du ohne hin schon auf Deine Eltern ab, denn die werden mindestens 1x mit dem Hund vor die Tür müssen wärend Du in die Schule bist.

Kommentar von Mineboing,

Ja das weiß ich und das kann ich auch bieten -

war vieleicht ein bisschen doof beschrieben !
Ich meine bloß halt welche die keinen RIESEN garten benötigen weil unserer schon ziehmich klein ist. ich hätte kein Problem damit mit ihm mehrmals täglich spazieren zu gehen da ich das sowieso mache - zwar ohne Hund aber naja c;

Antwort von hundefurz29,

Es gibt keine Rasse für drinne.... ausser aus plüsch

Kommentar von Mineboing,

Nein ich meine ja nicht nur für drinne bloß halt rassen die keinen großen hof benötigen -

Natürlich geh ich mit den täglich mehrmals spazieren !

Antwort von alinagypsy,

chizu oder wie die heißen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten