Welche Kleidung ist mehr, welche weniger hautfreundlich?

Alles, was Natur ist, ist gut für die Haut. Wolle, Baumwolle, Leinen (wenn es keine Allergien gibt) Alles was Syntethik ist, sollte man meiden.
bekleidung aus naturfaser, wie baumwolle oder viskose, ist hautfreundlicher als bekleidung aus chemiefasern.
pmamg am 17. März 2008 18:31 sogenannte high tech fasern sind dünner als natur, halten wärmer und leiten besser nässe.. man muss keine baumwolle tragen um hautfreundeliche kleidung anzuhaben. oder so..
Sehr hautfreundlich ist Viskose, ein saugfähiger und weicher Stoff! Alte Kleidung ist angenehmer zu tragen als neue, denn durchs häufige waschen sind die Fasern weich und chemiarm!
Seide scheint mir der hautfreundlichste Stoff zu sein, denn sie ist sehr weich und verursacht eigentlich nie Hautirritationen! Hautenge Kleidung sollte vermieden werden, denn so kann die Haut schlecht atmen und schwitzt mehr! Außerdem ist die Reibung größer!
Habe die Frage erst jetzt entdeckt, möchte aber dazu was beitragen. Grundsätzlich sind Stoffe dann hautfreundlich, wenn diese die Haut wenig reizen. Hier haben dünne Naturfasern wie Baumwolle einen Vorteil. Wolle kratzt bekanntlich, Kaschmir ist feiner, wird jedoch auch nicht von allen geliebt. Synthesefasern haben oft begrenzte Eigenschaften. Daher ist Glätte der Stoffe wichtig, die von Seide gegeben ist (Vorsicht: Seide wird oft mit Schwermetallen "beschwert" - kann Allergien verursachen). Wichtig ist auch der Feuchtigkeitsausgleich, der kann von Wolle (kratzt) oder Baumwolle (aber auch Viskose) bewerkstelligt werden. Eine neue High Tech Fasern aus Cellulose (Holz) ist Tencel/Lyocell die lt. Untersuchungen an der Universität Heidelberg besonders hautfreundlich ist, weil eine kühlende Wirkung. Das wurde von Neurodermitikern bestätigt.
Ja, liebe schurke. Aber diese Einschränkungen (Allergie) zeigen doch, dass eine pauschale Hautfreundlichkeit von Naturfasern eben gar nicht gegeben ist.
Allerdings, mich kratzen Wolle und Leinen fürchterlich. Von hautfreundlich kann nicht die Rede sein..
Nun lieber sender, die Frage ist ja auch pauschal gestellt. Jeder Mensch ist anders. Milch und Molkereiprodukte sind ja auch gesund(ausser für Solf), trotzdem gint es Menschen die allergisch reagieren. Meine Freundin darf keine Tomaten essen, sie bekommt pusteln, aber normal ist Tomate doch gesund. usw.