Frage von blxckTears, 57

Welche Klavierstücke soll ich spielen?

Heii, Ich spiele seit 4 Jahren Klavier (nach gehör) und komme leider nicht mit Noten klar..meine Frage ist ob ihr mir vielleicht schöne und nicht extrem schwere Lieder geben könntet. Es sollten auch Charts dabei sein oder traurige/ruhige Lieder. Danke🔥

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 19

Sorry, ich verstehe nicht ganz, wie ich dir "einfache" Klavierstücke vermitteln soll, wenn du kein Noten lesen kannst. Gerade weil du schon seit 4 Jahren!!! deine Zeit mit Herumprobieren verlierst anstatt mit richtigem Üben und gut Spielen, rate ich dir, lern doch jetzt mal die Noten.

Das geht recht schnell, wenn du dir 3 Wochen täglich 15 Minuten Zeit nimmst, kennst du die Noten für dein ganzes Leben. Das geht ähnlich wie das Erlernen von Buchstaben, da vergisst du ja auch nie mehr, wie ein Buchstabe ausgesprochen wird.

Hier alle Noten im Bass- und im Violinschlüssel mit den dazugehörenden Tasten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Das Notenbild zeichnest du dir 3 mal täglich ( mittags, nachmittags, abends) ganz neu auf ein Blatt Papier und sprichst die Notennamen laut mit. Auch die Linien (mit Lineal) und Notenschlüssel immer neu zeichnen ...

Ohne Pause jeden Tag! Wenn du meinst, es geht schon, NICHT aufhören!! sonst vergisst das Gehirn wieder. Wenn du drei Wochen wirklich jeden Tag das Ganze genau abzeichnest, geht das Wissen ins Kleinhirn und bleibt die fast ewig erhalten.

 Dann kannst du mit einfachen Noten auch schnell was spielen. Hier im Anhang eine riesige Menge Noten gratis zur Auswahl

  :) ...

Kommentar von autsch31 ,

http://www.8notes.com/piano/

Ich verrate dir jetzt auch das Geheimnis, dass es für fast jede Melodie, ganz verschieden schwere oder leichte in verschiedenen Tonarten und  Noten gibt. Ein "Lied" kann mit einer Stimme gesungen werden, aber auch mit drei verschiedenen Stimmlagen von drei Personen .... oder von mehreren Instrumenten gleichzeitig.

Das Selbe hat man bei Klaviernoten, am Anfang es gibt eine einfache Melodie und eine einfache Begleitung. Dann fügt man weitere Töne dazu, vergrössert das Akkordvolumen und setzt zusätzlich Verzierungen und Triller ein und baut so das Klavierstück aus. Zur Perfektion bringt man Stücke, wenn sie von vielen Musikern oder im grossen Orchester gespielt werden, nach tollen Noten, die die Arrangeure für jedes instrument einzeln bearbeitet haben.

Du solltest also erkennen, Noten lesen ist die Basis, wenn du ohne Probleme was selber spielen willst. Ich möchte es mit dem Autofahren vergleichen. Da reicht es auch nicht, wenn man nur Gas geben kann. Man muss auch die Verkehrszeichen lesen können, Regeln einhalten und erkennen, wie man mit anderen gemeinsam am Besten bewegt.

Viel Spass mary

Antwort
von Julia23899, 29

Meinst du jetzt Noten für einfache Stücke ?

Kommentar von blxckTears ,

Einfach Lieder sagen die vielleicht nicht so schwer sind. Ich lerne das einfach so und danach probier ich es dann mit Noten aus

Kommentar von Julia23899 ,

Such mal im Internet nach den Heften "Easy Charts" von Schott. Wenn du nicht nach Noten spielen willst, kannst du dir einfach mal durchlesen, welche Lieder diese Hefte so enthalten. Denn diese Lieder sind alle recht leicht zu spielen und sind bzw. waren auch mal in den Charts.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 10

Hi,

ich glaube, das hier könnte das Richtige für dich sein. Man kann das auch sehr schön auswendig lernen und braucht sich nicht mit Noten zu plagen:



Dazu aber möglichst auch das besser gespielte Original im Vergleich hören.

Also viel Spaß damit.

Thomas Weber


P.S.: Wenn du übrigens doch mit dem Gedanken spielst, Noten zu lernen, gibt es hier zwei Videos für dich, die dir den Startschuss dazu innerhalb weniger Minuten vermitteln. Sehr gut gemacht und superleicht zu merken!






Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten