Frage von NancyNancy23, 52

Welche Klasse kann ich am einfachsten unterrichten?

Es geht um eine Ganztagsschule mit so weit ich weiß 3 Zweigen:

Hauptschule, Klasse 5-8

Realschule, Klasse 5-10

Gymnasium, Klasse 5-12

Ich mache dort ein Pflichtpraktikum und wurde gefragt in welchen Klassen ich 4 Wochen dabei sitzen möchte und 2 Tag selbst unterrichten möchte.

Es müssen die Fächer Erdkunde und Mathematik sein.

Nun zu meiner Frage: Welche Schüler sind am einfachsten zu unterrichten und welche am schwierigsten?

Antwort
von Zimtsternjagd, 22

Hallo ☻

Nun, das ist schwierig zu sagen ohne in Klischees zu verfallen -

Kennst du die Schule bisher gar nicht? Noch nie etwas dazu gehört, keinen den man fragen könnte?

Alle Zweige sind sehr interessant, schade, dass du dich für einen entscheiden musst.

Gymnasium hat ein hohes Lernpensum, viel Stoff in möglichst wenig Zeit. Diese Kinder/Jugendlichen sind es gewohnt, sich unterrichten zu lassen und in der Regel klappt das in den meisten Fällen auch reibungslos.

Realschule ist die goldene Mitte von den drei Zweigen..

Und Hauptschule hat zu dem Lernstoff meistens noch einen hohen Anteil an zwischenmenschlicher Arbeit, häufig sitzen da noch nicht die allgemeinen Benimmregeln und man muss sich als Lehrer eher behaupten und für Ordnung sorgen, daher müsste man ggf. mit mehr Störungen im Unterricht rechnen. (Das muss aber nciht zutreffen, können auch ganz tolle Klassen sein!)

Egal für welchen Zweig du dich entscheidest - viele Gespräche mit den "kollegen" sind immer gut, da bekommt man am besten Einblicke in den Beruf. Dort kannst du dir auch Tipps und Tricks holen, falls etwas nicht so funktioniert wie du es dir gedacht hast.

Viel Spaß bei deinem Praktikum :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo!

Welche Schüler per se am einfachsten zu handeln sind, weiß ich nicht ------> das kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, das Milieu in dem die Kinder zuhause sind & zu einem gewissen Grad auch auf den Lehrer, der sie meist betreut sowie dessen "pädagogische Art".

Bin mit einigen Lehrern befreundet, die ganz unterschiedliche Dinge erzählen: Von total prolligen, ekligen, fertigen Typen auf'm Gymi ist da ebenso die Rede wie von netten, zuverlässigen & strebsamen Hauptschülern oder von Realschülern, die auch die ganze Bandbreite "menschlicher Wesen und Charaktere" abdecken.. das kann man echt nicht verallgemeinern!

Die Hauptschulen und Realschulen sind mMn deswegen interessanter, weil es da oft nicht so steif & starr zugeht wie an Gymnasien. Außerdem haben Haupt- und Realschulen meistens ein "Klassenlehrerprinzip", in dem der Klassenlehrer gleich einige Fächer gibt & kein "Fachlehrerprinzip", wo jedes Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet wird :)

Entscheide am besten nach deinem Herzen! Alles Gute :)

Antwort
von botanicus, 15

Als Gymnasiallehrer kann ich nur für diese Schulform sprechen, aber in erster Linie kommt es auf die jeweilige Klasse an. Es gibt freundliche und schwierige Klassen in allen Stufen. Allerdings sind Fünftklässler meist besonders motiviert, freundlich und kooperativ. 

Antwort
von microshite, 21

Hallo,

ob die Schüler einfach zu unterrichten sind liegt ganz allein an dir. Später kannst du dir deine Klasse auch nicht aussuchen. Deswegen wenn die Schüler vor dir Respekt zeigen was heute mittlerweille kaum so ist leider. Ansonsten gibt es noch andere Faktoren und Clowns gibt es in fast jeder Klasse. Und natürlich kommt drauf an wie du das Thema rüber bringst und wie das die Schüler aufnehmen. Was dir fehlt ist Erfahrung und das lernt man in so einem Praktikum. 

Antwort
von Everklever, 4

Ich mache dort ein Pflichtpraktikum

Im Zusammenhang mit einem Lehramtsstudium?

Antwort
von Miri3838, 13

Kleine Kinder sind meist frech, also würde ich die 5.-6. Klässler mal wegstreichen. Und die älteren und stellen 10000 Fragen.
An deiner Stelle würde ich die 9. Und die 10. bevorzugen
Bin selber in der 12. und ich habe viel fürs Abitur zu lernen, von daher frage ich meinen Lehrern auch ziemlich viel :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community