Frage von shirin24, 23

Welche Kita ist gut für meine Tochter?

Hallo, eine Frage und zwar, meine Kleine ist 1 Jahr alt & soll mit 3 Jahren in die Kita gehen, doch weiss ich nicht genau welche Kita für sie gut wäre :/ habe gehört , dass evg. Kitas super sind also durch Verwandte usw. Versteht mich jetzt nicht falsch aber wir sind eine türkische Familie und deswegen weiss ich den Unterschied nicht zw evg und kath. Kita :/ was unterscheidet die beiden also wieso wird immer gesagt das die evgl. besser sind wie die katholischen Kitas? Und was macht das für ein ausländisches Kind aus lieber auf eine evg. zu gehen als auf eine kathol. Kita? :/ kann mich da jmd aufklären. Und wieso werden die städtischen Kitas nie so bevorzugt?:/ brauche dringend hilfe. Wohne in Düsseldorf und habe nachgschaut und es werden sehr viele katholisch Kitas angeboten dann widerum stehen dort Kita namen wie zb Jugendamt, Diakonie usw . Was hat das eig so auf sich?

Antwort
von SuMe3016, 17

Es kommt weniger auf evangelisch oder katholisch, sondern welche Kirche genau der Träger ist. Ein Beispiel: Kita A (kath) wird von einer streng gläubigen Katholikin geführt und so ist auch das Programm. Die Kinder lernen viel über Jesus und die Kirche, es gibt viele religionspädagogische Angebote. Kita B (kath) hat zwar viele kath. Mitarbeiter, aber sie sehen es locker. Zwar gibt es rel. Programm (das wird es auch in allen kirchl. Einrichtungen geben), aber du musst kein Hardcore Christ sein, um akzeptiert zu werden.
Von den Protestanten sagt man ja, dass sie eher toleranter und nicht so engstirnig wie die Katholiken sind, aber das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
Städtische Kita werden von der Stadt finanziert, es gibt sehr gute und schlechte (allgemein gesagt, stimmt es aber, dass die Kirche mehr Geld hat!). Hier werden zwar Sachen wie Weihnachten usw gefeiert, aber das religiöse Programm ist gleich Null. Zudem gibt es Elterninitiaven, die nochmal was anderes sind, und private Träger, die oftmals ein sehr gutes Programm für die Kids anbieten.
Hauptsache ist aber, dass Eltern und Kind sich wohl fühlen und mit den Erzieher zurecht kommen, und das weiss man nur, wenn man mal zu Besuch kommt oder einen Infoabend besucht u.ä.
Viel Erfolg bei der Kitasuche!

Kommentar von SuMe3016 ,

Diakonie, Jugendamt, Rotes Kreuz usw sind halt die Träger der Kitas, sie finanzieren das ganze und haben natürlih auch ein gewisses Mitspracherecht :)

Antwort
von kampfschinken23, 20

Die städtischen haben meistens schlechtere Ausstattung, weniger Mitarbeiter usw.. ob katholisch oder evg ist eigentlich egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten