Welche kinderrechte werden in der Flüchtlingskrise nicht eingehalten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit. Übergriffe sind nämlich leider auch hier noch an der Tagesordnung - auch durch professionelle Helfer, die ausnutzen, dass die Kinder aller Wahrscheinlichkeit nach nichts sagen aus Angst vor Abschiebung, Repressalien, Hilflosigkeit, Sprachbarriere usw.

Außerdem Recht auf Behandlung speziell psychische Störungen betreffend. Das gilt allerdings für alle Flüchtlinge, aber insbesondere für Kinder, es gibt VIEL zuwenig Plätze.

Und nach dem neuen Asylpaket gilt eine Posttraumatische Belastungsstörung nicht mehr als schwere Störung die eine Ausweisung verhindert... Insofern dürften hier noch dutzende andre rechte verletzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von undercoveruser1
05.03.2016, 19:34

Du hast meine frage verstanden, Dankeee!!:)

0
Kommentar von samizzze
06.03.2016, 00:29

Auch das Recht auf Bildung geht flöten, solange die Bearbeitung von Asylanträgen so quälend lange dauert.

Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung ist dann wohl auch eher eingeschränkt, ganz zu schweigen vom Recht auf Privatsphäre. 

Wenn dann auch noch tatsächlich der Familiennachzug ausgesetzt wird, wird auch das Recht auf Familie mit Füßen getreten.

Naja, und dass Kinder das Recht haben sich mitzuteilen und gehört zu werden, ist ja selbst in unserer heiligen westlichen Welt noch nicht ganz angekommen.

0
Kommentar von exxonvaldez
06.03.2016, 11:25

Das alles trifft aber auf einheimische Kinder genauso zu!

0

Kannst du die Frage noch mal anders formulieren?

Es gibt eigentlich keine Rechte, die nur für Kinder gelten. (Wenn man mal von Strafunmündigkeit <14 Jahre etc. absieht.)

Außerdem kann man in Deutschland sein Recht jederzeit einklagen.

Die Antwort müsste also lauten: keine.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von undercoveruser1
05.03.2016, 18:55

Es gibt die kinderrechtskonvention :) und meine frage war es welche Rechte die kinder die in Deutschland als Flüchtlinge ankommen nicht haben bzw welche nicht umgesetzt werden/werden können

0

Die Kinder werden geschlagen und getreten.

Frauen und Kinder sind unten im Rang der Flüchtlinge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versammlungsrecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?