Habe das Gefühl die Bücher die wir haben, (erste Streicheltiere etc) sind jetzt nicht mehr interessant. Welche Bücher sind empfehlenswert, eventuell mit vielen verschiedenen Dingen, die man erklären kann?? Hat jemad einen Tipp für mich und meine Zwillinge?
Es gibt eine nette Duden-Reihe. Das sind Bilderbücher wie: Deine Welt, Die Gegensätze, Die Farben, Die Formen, Der Bauernhof... Alles mit Fotos und einzeln benannt. Meine Zwillinge sind im selben Alter und ganz heiß darauf. Ansonsten ist es das Alter, in dem man sich an erste Bilderbücher wagen kann, die ganze Geschichten auf einer Seite erzählen. Kriegt man in jedem Spielzeuggeschäft. Meine Nachbarin ist Logopädin und hat mir diese Art der Kinderbücher unter anderem zur Förderung der Sprachentwicklung empfohlen. Die kinder sehen verschiedene Handlungen und Dir als Mama gehen die Geschichten zu erzählen nicht aus. Tiere kommen dabei nach wie vor gut an.

Meine Kinder haben immer die "kleine Raupe Nimmersatt" geliebt.

Geh doch mal auf einen Flohmarkt, dort bekommst du sicher viele Anregungen. Lieben Gruß Lotusblume

Ich finde die Bilderbücher aus dem Pestalozzi-Verlag ganz toll, weil sie "mitwachsen", weil die Bilder sehr gut sind und je nach Alter immer noch etwas neues entdeckt werden kann.

Toll sind die Bücher von den Disney Babies.Das gibt es auch Gute Nacht Geschichten von.Meine Tochter fand die in dem Alter toll.Ich hoffe unter dem Link findest du was, sonst mal bei ebay schauen. http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&rh=n%3A541686%2Cp27%3AWalt%20Disney%2Cp3%3A30%20-%2050%20EUR&page=1 Oder auch die kleinen Pixie-Bücher fand sie lustig. Ebenso den Raben Socke oder den kleinen Eisbär und Petterson&Findus. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.:o)
Jolly am 16. Juni 2007 21:19 Da fällt mir noch eins ein "Mein erstes Lexikon".
Die Bilderbücher von Ali Migutsch sind für dieses Alter gut geeignet. Meine Tochter hat sie geliebt und meine kleine Nichten (7 und 2 Jahre) lieben diese Bilderbücher noch. Da dort nichts geschrieben ist, kann man viel erzählen und später erzählen lassen.
Ach falls du diese Bücher nicht kennst, hier ist ein Link zu einem Zeitungsbericht, wo über die Bücher und Ali Migutsch berichtet wird.

Geh doch mal in die Bücherei, vielleicht findest du ja dort was deine Kinder interessiert. Der Markt ist ja sooooooooo groß.
mach das mal mit einem zwillingswagen und zwei kleinen wirbelwinden, die nicht mehr sitzen bleiben und alles auf den kopf stellen. ich hatte auf einen tipp gehofft!
Lotusblume12 am 16. Juni 2007 21:08 ok, ich kenne dein organisatorischen Möglichkeiten nicht, lächel. Wenn du keine Hilfe hast, (Kindermädchen oder Familie) sicher nicht einfach. Ich habe es nur gut gemeint, gute Bücher sind teuer. Elkera hat dir sicher weitergeholfen. Lieben Gruß Lotusblume
Ich fand es damals auch ganz schwierig, Bücher für die ganz Kleinen zu finden. Ich komme aus einer kleinen Stadt, da gab es in der Bücherei nur was für ab 4-Jährige, und nicht gerade viel Auswahl in den Buchhandlungen. Ich hab mir ein paar Eric Carle Bücher bestellt. Und mir viel aus Frankreich mitbringen lassen. und einfach übersetzt. Meine Tochter liebte "Mein Esel Benjamin", obwohl sie eigentlich noch zu klein dafür war - aber sie blätterte einfach die ganze Zeit darin. Mit 1 1/2 war das ihr Lieblingsbuch. Meiner Freundin habe ic für ihre bereits zwei Nachfolgekinder das Kinderheft aus der katerpresse bestellt. Das ist für das Alter genau richtig - bisschen wie französische Magazine. Wie ein Bilderbuch zum abonnieren.