Frage von bisii, 100

Welche Kennzahl stellt den Unternehmenserfolg aus ganzheitlicher Sicht dar?

Hallo,

wir haben im Fach Wirtschaft die obige Frage gestellt bekommen. Ich bin mir bei der Lösung nicht ganz sicher. Einerseits könnte damit der EBIT gemeint sein, welcher den Gewinn innerhalb eines bestimmten Zeitraumes für das Unternehmen wiedergibt, andrerseits der Bilanzgewinn selbst, der am Ende einer GuV steht. Es wurde die Frage in den Raum geworfen, dass damit eventuell der Cash-Flow gemeint sein könnte.

Falls jemand sich sicher ist, was letztendlich hier als Lösung (nur 1 Begriff) gefordert ist, so wäre ich ihm sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 100

Keine, denn auf "ganzheitlich" ist in unseren Theorien nichts eingerichtet. Niemand weiß, was "ganzheitlich" ist und damit auch nicht, wie es gemessen werden soll. Die Jahresgesamtsteuern - MwSt + Unternehmenssteuern - sind, wenn überhaupt ein Maß, wie weit ein Unternehmen a) im Rahmen der Gesetze (wobei die Gesetze den Rahmen für Gesellschaftskonformität bilden) erfolgreich ist und welchen Anteil es an der Finanzierung der Gesellschaft leistet. Diese Gesamtsteuern könnte man in Relation zu den Umsätzen setzen, um ein Maß zu haben, wie stark bei einem Unternehmen seine Wirtschaftskraft der Allgemeinheit dienst. Positiv müsste man die Investitionen in Forschung und Entwicklung dazu zählen, seine Eigenleistungen für das regionale Umfeld (incl. Sponsoring). Diese Zahlen gibt es meines Erachtens nicht in den Rechenwerken.

Kommentar von bisii ,

Ahh okay, aber könnte damit nicht auch ganz banal der Begriff "Erfolgskennzahl" selbst gemeint sein?

Kommentar von berkersheim ,

Vielleicht. Was steckt in der Erfolgskennzahl und wie wird sie errechnet? Was wird als Erfolg gewertet? Das größte Problem steckt in dem Wort "ganzheitlich", bei dem jeder je nach Ideologie andere Inhalte vertritt. Was heißt "ganzheitlich", wie wird es gemessen und welche Kennzahlen kommen dem am nächsten. Was ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf die gesellschaftliche Einbindung, doch was, wenn eine Gesellschaft z.B. wie die USA eine ganz andere Auffassung von Umwelt haben als die Europäer?

Kommentar von bisii ,

Verstehe. Eine recht logische Schlussfolgerung. Vielen Dank!

Antwort
von Welling, 77

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "aus ganzheitlicher Sicht"? Ich neige zu der Antwort: Keine.

Kommentar von bisii ,

Die Frage ist tatsächlich nur so formuliert und lässt meiner Meinung nach zu viel Spielraum. Vielleicht ist damit nur der Begriff "Erfolgskennzahl" gemeint?

Kommentar von Welling ,

In der Tat.  Die üblichen "Verdächtigen" erfassen die ökonomische Sicht, gewinnmaximierend. Deswegen fragte ich nach "ganzheitlich". Mir scheint, dass eine Kennzahl , die andere wichtige Gesichtspunkte einbezieht, nobelpreisverdächtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten