Frage von DinoKing32, 64

Welche Katzenrassen sind für Anfänger am besten?

Antwort
von melinaschneid, 24

Die Rasse ist recht egal. Abraten würde ich allerdings von bengalen und savannahs da diese sehr anspruchsvoll in der Haltung sind.

In meinen Augen eignet sich für Anfänger am besten ein etwas älteres Katzen Paar. Diese sind schon ruhiger und gefestigt im Charakter.

Junge Katzen sind süß und toll. Aber auch extrem anstrengend. Gerade wenn man noch nie Katzen hatte und nicht weiß worauf man sich einlässt kann es einem schnell mal zu viel werden. Zumal kitten was den Charakter angeht wundertüten sind.

Ich würde zu einem Katzen paar aus dem Tierschutz raten. Die können dann auch Auskunft über den Charakter der Katzen geben und so ist leichter zu ermitteln ob es passen würde.

Antwort
von Grillmax, 18

Ich rate auch zur Tierheimkatze (egal ob EKH oder andere Rasse)

  • stubenrein
  • sozialisiert
  • geimpft, entwurmt, kastriert, gechipt
  • sie können beim "probeschnuppern" in Augenschein genommen werden - einige Chraktereigenschaften lassen sich so bereits herausfinden
  • ich habe selber gute Erfahrung damit gemacht


Kommentar von DinoKing32 ,

Glückwunsch das ist die 300 Antwort von allen fragen die ich gestellt habe

Kommentar von Grillmax ,

aha

Antwort
von Surumee, 42

Also meiner Meinung nach gibt es keine Anfängerrasse. Solange man sich vorher über die Haltung informiert und nicht blind rumexperimentiert kannst du dir enfach die Rasse besorgen, die dir vom Aussehen, Charakter usw. am besten gefällt vor allem, da in der Haltung, wenn überhaupt nur sehr geringe Unterschiede vorhanden sind. Zumindest solange du nur normale Hauskatzen halten möchtest.

Antwort
von MyNameIsCharlie, 34

Bei Katzen gibt es keine perfekten Rassen. Jede Katze ist unterschiedlich.

Solange du dich über die Haltung von Katze genug informiert hast kannst du dir jede Katze holen die dir gefällt.

Geh doch einfach mal ins Tierheim und guck dich um. Dort warten viele Katzen und bestimmt welche die noch unter 1 Jahr alt sind, wenn es wichtig für dich ist.

Antwort
von Supergirl40, 17

Europäische Kutzhaar Katze oder Hauskatze

Antwort
von Bitterkraut, 20

Tierheimkatzen. Rasse egal.

Kommentar von Spikeeee ,

"Tierheimkatze" ist meine Lieblingsrasse <3

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, ich finde die auch toll. Gibts in allen Farben und Altersklassen, immer ne gute Auswahl ;).

Antwort
von Barolo88, 29

Hauskatzen sind für alle geeignet, 

Antwort
von oceanholic, 23

Die normale Hauskatze :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten