Welche Rasse ist ruhig und ausgeglichen und kann allein gehalten werden. Einige Katzen sind besser geeignet für die Wohnungshaltung, weil sie weniger aktiv sind.
ragdoll katzen sollen sehr genügsam sein, was den nicht vorhandenen auslauf angeht. allerdings kann man junge kätzchen aller rassen an die wohnung gewöhnen, wenn sie genug spielmöglichkeiten haben, also kratzbaum, sisalmäuse, bällchen zum hinterherrennen, etc. und viel schmusen ist auch wichtig! wenn du nen balkon hast, kannste den mit nem katzennetz sichern, ein brett zum sitzen dranschrauben, dann aknn sie auch mal an die frische luft und sonne tanken. die katze bildet dann vitamin d, was für sie wichtig ist.

Ruhig sind, in der Regel, British Kurzhaarkatzen und Perserkatzen. Aber muss es denn eine Rassekatze sein und ein Kätzchen? Viele Katzen warten im Tierheim, gerade auch ältere, ruhige Tiere, die bisher sowieso reine Wohnungskatzen waren.
Da haben wir uns schon informiert und viele ältere Katzen brauchen Auslauf oder sind chronisch krank. Momentan kann ich die aufwendigere Pflege nicht leisten. Wenn ich auf Halbtags-Arbeit umsteige, käme das eher in Frage. Junge Katzen gewöhnen sich leichter an die neue Umgebung. Kätzchen werden aber grundsätzlich nur mit Freigang vermittelt oder zu zweit als Wohnungskatzen.
koira1975 am 1. November 2007 19:33 Tatsächlich? Bei uns gibt es viele Wohnungskatzen zu vermitteln, aber das hilft dir nun nicht. Schau mal in die Zeitung, meistens gibt es in größeren Städten auch noch einmal so extra Katzennotvereine oder private Anbieter. Dabei aber unbedingt auf Seriösität achten und die Katze vorher anschauen.
Es stimmt so nicht, dass Wohnungskatzen immer nur zu zweit vermittelt werden. Es gibt auch welche, für die explizit ein Einzelplatz gesucht wird. Aber die sollten dann eben trotzdem nicht den ganzen Tag allein sein.
nimm bitte 2 katzen besonders wenn du nicht den ganzen tag daheim bist bitte tu den katzen diesen gefallen auserdem spielen so so süss miteinander. denk mal nahc wenn du alleine den ganzen tag eingespert wirst wenn du keine zwei nimmst lass es!!
Getreu dem Motto meiner Großmutter, "allein ist´s selbst im Himmel nicht schön..."

egal was du tust nimm blos keine katthäuser!
er meint karthäuser - sehr schöne und anspruchsvolle rassekatzen.
thebrain am 2. November 2007 00:18 die haaren wie nix gutes.
Haaren nicht alle Katzen?? Mein MaineCoon/Perser haart wie wild, aber man gewöhnt sich dran...
katzenhaare geben einer suppe doch erst die richtige würze..
also ich würde dir eine maine coon empfelehen super süss und echt lieb die machen nicht kapput und schmussen gerne dafür kosten sie etwas mehr wir haben auch 2 aber die sind echt lieb und ich würde niee andere mehr nähmen
Hallo, möchte nur kurz unsere Erfahrungen kundtun: Also Europäische Kurzhaar ist nur bedingt für eine Wohnungshaltung geeignet. Bei einem Großteil ist der Drang nach draußen so stark ausgeprägt, dass es schwierig wird. Wir haben, nachdem unsere 2 perserkatzen mit 16 und 18 Jahren verstorben sind, uns einen kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt. Er war 6 Mon. alt und war vorher nie draußen. Trotzdem ist er ein echter Draußengänger, ohne das wir es wollten. Er verbringt den halben/dreiviertel Tag draußen. Und wegen dem Haaren: da ist es wie bei Hunden - alle Rassen haaren und beim Fellwechsel natürlich besonders. Allerdings ist der Vorteil der Langhaarigen, dass man bei ihnen "Flocken" herum zu liegen hat, die man bei Bedarf vom Teppich schnell wegsammelt. Hingegen muss man bei Kurzhaarigen immer saugen, die kleinen Härchen liegen dann überall. Bei besonders überzüchteten rassen muss man natürlich acht geben. Zum Beispiel bei perser wegen der Nase, bei unseren war alles ok, die waren aber auch nicht so stark eingedrückt. Eine Bekannte von uns hatte aber 2 und bei denen war es ganz schlimm, die hatten dauernd was und haben überall "gerotzt" (hört sich blöd an, war aber wirklich so, wie bei einem Mops).
Achso: Perserkatzen eignen sich ansonsten gut für die Wohnungshaltung. Als wir noch in Berlin wohnten hatten wir eine Wohnung mit Balkon + Katzennetz und Sitzbrett und sie fanden es toll. Dann zogen wir in ein Reihenhaus und hier genossen sie es im Sommer auf dem Rasen zu liegen, ab und zu auch mal 5m auf und ab vor dem Gartenzaun aber mehr wollten sie garnicht - hat ihnen ausgereicht.

hauskatzen denn sie worden nicht gezüchtet und deswegen auch nicht so kränklivh wie eine shpinix katze und die anderen gezüchteten!

ich finde die hauskatze ist die beste katze! Warum weil sie nicht gleich krank wird weil sie ja nicht gezüchtet worden sondern gleich nach den wildkatzen kamen!und hole sie nicht aus dem Tierheim man weis ja nicht was sie für erfahrunge gemacht haben! von meinen freunden die haben sie alle ausem tierheim und die katzen nähern sich nicht mal 10cm weil sie angst haben das das gleich mit ihnen passiert was sie so erlebt hatten!

ich finde die hauskatze ist die beste katze! Warum weil sie nicht gleich krank wird weil sie ja nicht gezüchtet worden sondern gleich nach den wildkatzen kamen!

Hallo ;o)
"weniger aktiv" ist ungünstig formuliert bei Katzen, aber ich weiß ,wie dus meinst ;o)
Ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung sehr zu einer Birma- oder Ragdoll-Katze raten. Sie sind sehr sanftmütig ,sehr auf dich bezogen und kommen gut mit dem zeitweiligen Alleinsein klar (Kater nicht so) Sie haaren zwar,aber nicht so doll,wie andere halblang bis langhaarige Rassen.
Auch wenn es oft "erwartet" wird ,keine Katze allein zu halten....lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Wenn die Kleine deine volle Aufmerksamkeit und Liebe hat und sich dadurch gut mit deinem (Arbeits)Tagesrythmus anfreunden wird, ist es keine "Zumutung" für sie,allein gehalten zu werden...sie mögen sogar,auch ihre regelmäßige "Ruhe" zu haben.
Hingegen Coonies und Co ...also echte Energiebündel (die ich nun habe)...sollte man eine Alleinhaltung erspahren...sie ertragen es nicht,als "sofakissen" dahin zu dösen...das wär echt ein trauriges Leben für sie..
So long & smile. Crissy
am besten du befreist eine süsse europäisch kurzhaar aus dem tierheim...
ja wehe du kaufst dir eine, wenn dann nimm sie ausm Tierheim
Oho eine Drohung. Aber ich verstehe was ihr meint. Ich habe viele Tierheim-homepages mit "abgestellten" Katzen gesehen. Wir sollen im Frühjahr vorbeischauen, da werden besonders viele "Weihnachtsgeschenke" abgegeben. Scheußliches Vorgehen!!!