Welche Katze kaufen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Siam- oder Thai-Katzen sind sehr anhänglich und sehr gesprächig. Zumindess wenn sie von einem seriösen Züchter kommen. Der wiederum gibt nie eine Katze in Einzelhaltung. Kosten wohl so um die 500 Euro./Stk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich wundere mich doch mal sehr, was Deine Katze alles muss!

Ob eine Katze familien- und menschenfreundlich ist und gerne kuschelt hängt nicht von der Rasse ab, sondern wie die Katze behandelt wird.

Du willst eine Rassekatze, aber da würde ich Dir auf jeden Fall abraten, so eine Katze in den Freigang zu lassen, denn die könnte geklaut werden.

Rassekatzen solltest Du von einem seriösen Züchter kaufen und so ein Züchter wird Dir ne Katze nur mindestens im Doppelpack verkaufen, was in Ordnung ist, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die nen Artgenossen gerne um sich haben und den auch brauchen.

Warum siehst Du Dich nicht einfach mal in den Tierheimen Deiner Umgebung um, denn die sind voll von Katzen, die keiner will und die sich nach einem liebevollen Zuhause sehnen.

Eine solche Katze kannst Du, wenn sie alt genug, geimpft und kastriert ist, problemlos in den Freigang lassen, aber auch hier gilt, vor allem Babykatzen immer mindestens zu zweit gross werden zu lassen.

Rassekatzen sind zudem sehr teuer und für ne Katze aus dem Tierheim zahlst Du meist nur ne Schutzgebühr.

Die Bedürfnisse aller Katzen sind gleich und auch die Ausrüstung, wie Kratzbaum, Katzenklos etc. ist gleich.

Kommentar von palusa
26.07.2016, 22:18

Ergänzend, blaue Augen sind relativ selten. Die erwähnte russischblau hat tiefgrüne

Pointkatzen, zB Siam, Thai, heilige Birma, haben blaue

0

Ich kann den anderen nur beipflichten, dass du dich nicht auf eine bestimmte Rasse beschränken solltest und auch keine bestimmten Merkmale forderbar sind und 2 besser wären als nur eine.

Es handelt sich um ein Lebewesen und jedes ist individuell, wie wir Menschen auch.

Ich z.B. habe seeeeeeeeeeeehr flauschige Katzen, die menschenbezogen sind (jeder auf seine Art) und kuschelbedürftig bzw. unterschiedlich ihre Aufmerksamkeit des Menschen einfordern.

Bei meinen 2 handelt es sich um Britisch Kurzhaar Kater.
So eine flauschige Katze wirst du bestimmt noch nie angefasst haben, aber sei gewarnt, um so flauschiger um so haariger wird die "Angelegenheit".
Du wirst damit leben müssen, dass du sehr schnell die Haare auf der Kleidung und überall in der Wohnung haben wirst. Hier geben nur Fusselrolle und Staubsauger Abhilfe. Auch wenn du regelmäßig die Bürste schwingst. *grins*

Hier erläutere ich mal, wie unterschiedlich Tier sein können, auch wenn sie Geschwister sind.

Kater 1:
Kuschelbedürftig, sitzt eigentlich immer neben mir auf dem Bürostuhl - kann auch mal pampig werden, wenn ich ihm nicht "seinen Platz" frei mache, liegt gerne bei mir auf dem Schoß, ist gesprächig, gibt "Antwort" wenn man ihn anspricht.

Kater 2:
Will eigentlich immer nur gestreichelt und beachtet werden - Kopf wird mit gezieltem ("starkem") Kraftaufwand überall gegen Mensch gedrückt um zu symboliseren: "Streichel mich! Jetzt! Sofort! Mehr!", liegt häufig nur neben einen aber ist eigentlich auch hier gerne "in Touch", aber bloß nicht zu eng *grins* dann wird es ihm nämlich zu viel und er geht, ist eigentlich nicht gesprächig, Antworten sind eher selten als Regel, aber jault gerne mal rum *lach*

Bitte fixiiere dich nicht auf eine bestimmte Rasse, denn es muss zwischen euch stimmen.
Schau dir am besten einfach die Katzen direkt an beim Züchter oder besser noch im Tierheim, denn da warten auch viele Fellnasen auf ein neues Zuhause - und schau ob es passt. Lern die Katzen kennen und lass die Katze dich kennen lernen!

Viel Spaß bei der Katzensuche.

hallo erstmal:) ich würde mich nicht auf eine Augenfarbe beschränken, die Katze soll ja hauptschlich lieb und ein treuer Gefährte sein! Hier ein paar geeignete Rassen

-Maine Coon, sie ist eine der größten Katzen, die Menschen halten, sie hat langes, dichtes Fell und kann bis zu 10 kg wiegen, das sollte man sich überlegen:) Sie ist aber sehr lieb!

-EKH (Europäisch Kurzhaar), das sind sehr liebe Katzen, die sich leicht und gerne an Menschen binden und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Sie haben eher kurzes Haar und mögen "Auslauf", ist aber nicht zwingend.

-Birma-Katze, sie hat ein dichtes, weiches und halblanges Fell und ist sehr zutraulich.

-Perser, diese bekannte Zuchtrasse sieht zwar grimmig aus, ist sie aber keineswegs:)) sie braucht keinen Auslauf, ist auch gerne eine reine Haus/Wohnungskatze. Sie hat langes weiches Fell, welches immer gut gepflegt werden muss und kann länger brauchen, bis sie zutraulich wird.

Natürlich hat aber jede Katze ihren eigenen Charakter und Kopf, und kann, egal welche Rasse sie ist, auch mal eher dickköpfig oder eben zutraulich sein, das muss man beachten!

Die meisten Katzen sind am Anfang eh noch scheu und ängstlich, aber nach ca. einer Woche sollte das auch deutlich verfliegen. Ich hatte das Glück dass meine Katze nicht ängstlich und sofort angekommen und lieb war - also: Immer schauen wie der Charakter ist: Man kann sich auf keine Rassen-Regeln verlassen!

zu Russisch Blau / russland blue: Sehr schöne Katzen! In dem Fall bei einer Bekannten von mir: Am Anfang bzw. die ersten Tage noch sehr ängstlich, dann aber sehr lieb, also nichts besonderes zu erwähnen!

viel Glück und Spaß beim Suchen und Finden des Stubentigers! Grüße

Tendenziell sind Katzen weder Schmuser noch familienfreundlich. Die meisten haben ihren eigenen Kopf, selbst wenn es um vermeintlich charakterlich angepasste Katzen geht. -Das hast du ja auch bereits erkannt. Nur ein Bruchteil aller Katzen werden sich allerdings der Familie nähern wie ein Hund.

"Kuschelig" ist auch so ein Thema. Was viele verkennen: Klar gibt es den ein oder anderen Charakter. Wer wirklich eine Kuschelkatze hat (so wie ich beispielsweise) der muss auch damit rechnen, dass das Tier ständig um einen herum schwänzeliert, dich vom TV weglockt und dich nicht in Ruhe lesen, schlafen, am PC arbeiten oder essen lässt.

Ein Kuscheltier zu haben heißt auch, kuscheln zu müssen, wenn man es eigentlich nicht will. Unser Kater ist das komplette Gegenteil. Für den sind wir nur Personal. Meckert, wenn er auf dem Arm ist, legt sich in eine Raumecke und fordert höchstens Mal Futter ein oder eine geöffnete Tür.

Was viele schon schrieben ist, dass insbesondere in Wohnungshaltung ein zweites Tier absolut unerlässlich ist. Dazu muss man auch viel Geld für Spielzeug und tiergerechte Raumgestaltung ausgeben. Können die Tiere nicht raus, müssen sie sich drinnen beschäftigen. Das bedeutet, sie spielen wesentlich mehr mit ihrem Spielzeug, weshalb eben dieses auch schneller langweilig wird und neues her muss. Wer basteln kann und kreativ ist, kann da sicher einsparen, aber Wohnungskatzen brauchen viel mehr Zuwendung als Freigänger. Dafür weniger Impfkosten und sicher ist die ein oder andere Verletzung dann auch obsolet. Dass Katzen sich draußen mit Artgenossen oder anderen Tieren fetzen, ist normal und unvermeidlich.

Warum muss es immer eine Tassekatze sein?
Tierheime sind auch mit kleinen mietzen überfüllt und sind dankbar für ein neues zu hause.
Alle meine 3 katzen sind aus erbärmlichen zuständen geholt und sind so anhänglich, liebevoll und dankbar dass sie einem fast schon auf die nerven gehen.

Zudem hoffe ich dass du der katze den freigang gewährst. Ich weiss sorge wegen strassen usw. Eine katze gehört aber einfach auch raus. Finde es schrecklich katzen nur in der wohnung zu halten und ihnen schönes was sie draussen finden zu verweigern.

Zudem sind katzen keine einzelgänger. Denke bitte über eine 2. Katze nach!

Liebe grüsse

Wenn du kuscheln willst, dann einen kater...katzen sind meistens nicht so schmusebedürftig...

Kommentar von Lschre78
26.07.2016, 08:45

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei uns ist es genau anders herum. Sicher eine Frage der Lebensgeschichte des Tieres.

0
Kommentar von Fox1013b
26.07.2016, 11:58

Klar...ich sage ja nur die wahrscheinlichkeit ist höher...es gibt mit sicherheit auch viele katzen, die das lieben...

0

Du scheinst viele Ansprüche zu haben. Ich denke nicht, dass eine Katze allein Deinen Wünschen/ Vorstellungen gerecht wird. Also da gehts ja um den Charakter und ums Aussehen und und und....

Nachdem uns meine 1.Katze damals zugelaufen ist (ich sie also nicht aussuchen konnte, sie aber umso mehr liebte, was auf Gegenseitigkeit beruhte) hatte ich für meine 2.Katze so meine Vorstellungen. Sie sollte schwarz sein mit weißen Pfoten und weißem Lätzchen und am besten noch blaue Augen haben :)

Ich schaute mir einen Wurf Katzen - es waren 4 - an, nachdem ich am Telefon erfuhr, dass die grade so ne Katze hatten...tja, wer sofort in dem Zimmer auf mich zulief, war nicht DIE Katze. Es war MEINE Katze, die direkt mit meinem Fuß anfing zu spielen. Nicht ich hatte mir meine Katze ausgesucht, die Katze hatte sich mich ausgesucht und das war auch gut so! Sie war das Beste, was mir je passiert ist :)