Frage von Maja1126, 170

Welche kata zu welchen Gürtel und ab wann darf mann denn schwarzen Gurt machen?

Hallo ich habe eine Frage ab wann darf mann denn schwarzen Gurt machen und welche kata gehört zu welchen Gürtel mit Grundschule danke schon mal ihm voraus

Antwort
von hanni15200, 137

Also du brauchst zum...

weißen Taikyokushodan

gelben Heian shodan

orangen Heian nidan

grünen Heian Sandan

1. blauen Heian Yondan

2.blauen Heian Godan

1.braunen Tekki shodan

2.braunen Bassai dai

3.braunen Jion oder Empi oder Hangetsu oder Kanku dai (frei von dir selbst wählbar)

Welche du bei den Dan-Prüfungen brauchst weiß ich net, aber ich schätz mal mehrere. Außerdem gibts noch 15 weitere Katas (Tekki nidan, Tekki sandan, Bassai sho, Kanku sho, Gojushiho sho, Gojushiho dai, Nijushiho, Ji'in, Jitte, Chinte, Sochin, Wankan, Meikyo, Unsu)

Allerdings kommen die Katas auch ein bisschen auf deine Stilrichtung an, diehier wären aus dem Shotokan

Deinen 1.Dan (1.Schwarzgurt) machst du normalerweise mit 18 oder später. Insgesamt gibt es 10 Dans. Du kannst allerdings unter 18 auch den sogenannten Junior-Dan machen, aber wenn du dann 18 bist musst du trotzdem noch den 1. "richtigen" machen.

LG Hanni

Kommentar von Widde1985 ,

Sehr gute Erklärung! 

Kleine Ergänzung: Zum 1. Dan muss man alle Heian-Katas beherrschen, ebenso Bassai Dai, Kanku Dai, Jion, Hangetsu und Empi. Eine zusätzliche Kata, als Kür (jap. Tokui) darfst du dir aussuchen, jedoch nicht die, welche du zum 1. Kyu gelaufen bist. Zum jeweils nächsten Dan, werden zwei Pflichtkatas (jap. Shitei) aus einer bestimmten Vorgabe verlangt. Eine Kür-Kata darfst du dir aussuchen, allerdings darfst du diese zuvor noch nicht gelaufen haben. 

Antwort
von phtevenk, 107

Schwarzen glaube ab 18 Jahren und dazu muss man den 3. braungurt haben und bei den katas hab ich keinen plan bin selber noch weiss und es sind ziemlich viele katas 😂

Kommentar von phtevenk ,

glaube man muss pro gurt eine können

Kommentar von Maja1126 ,

Danke ich bin blau Gurt aber es ist erkennt wie bei der Prüfung was durcheinander gekommen da haben wir schon heian godan gemacht und darum wollte ich fragen danke

Kommentar von phtevenk ,

glaube die kommt aber so dem bereich ich bekomms nur immer im training mit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten