Ich bin noch immer auf der Suche nach der perfekten Kartoffelsorte für Stampfkartoffeln und auch für Kartoffelsalat. Wer hat die Suche schon erfolgreich abgeschlossen und kann mir gute Tipps geben, wo und wann man welche Kartoffel kaufen solle? Ich danke euch herzlich und sende euch kartoffelige Grüße:-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Stampfkartoffeln mehligkochende Kartoffelsalat festkochende
wenn man kartoffeln im supermarkt kauft steht meistens auch drauf wofür die geeignet sind ...

Für Stampfkartoffeln mehlig- und für Kartoffelsalat festkochende

ich habe die suche nach salatkartoffeln abgeschlossen: moorsieglinde, die finde ich am besten....
ja, die ist toll, aber gibt es nicht überall...leider
Millionaer am 17. September 2009 21:31 Firma Kartoffel Stahl - Inh. Manfred Stahl
Lindenstrasse 12
74382 Neckarwestheim
Telefon: 07133 95250
Telefax: 07133 952527
info@kartoffel-stahl.de Ich glaube der schickt auch

Stampfkartoffel Mehlig Kochende Kartoffelsalat überwiegend Festkochende
dgsteyff am 18. September 2009 23:04 Völliger Blödsinn! "Vorwiegend festkochende" ist gleichbedeutend mit "mehlige" (nur ein verschönerter Ausdruck dafür) im Gegensatz zu "festkochenden". Für Kartoffelsalat würde ich nur letztere nehmen. Aber ist wohl auch Geschmackssache. Habe einmal in einer Kochzeitschrift gesehen, dass eine Leserin bei einem Wettbewerb um den besten Kartoffelsalat mit einem Rezept mit mehligen Kartoffeln gewonnen hat, was mich allerdings sehr gewundert hat.

Ich nehme immer vorwiegend festkochende Kartoffeln für Kartoffelsalat, die nehmen die Soße besser auf als festkochende Kartoffeln.
Für Stampfkartoffeln kannst du auch vorwiegend festkochende nehmen, noch besser wären sogar mehlig kochende
wienochmal am 17. September 2009 21:23 kochst du mir mal was ;-)
Sofaschalter am 17. September 2009 21:24 Aaaaahhh! Kartoffelsalat kann ich gut! :-)) erschreck mich nicht so
dgsteyff am 18. September 2009 23:06 Vorwiegend festkochende und mehlige ist doch völlig das selbe. Und du leidest wohl an Geschmacksverwirrung, wenn dir das so besser schmeckt.

achte darauf, daß du für stampfkartoffeln mehlige kaufst und für salat die festkochenden. steht auch auf den tüten.
Für Salat solltest du immer eine festkochende und für Stampfkartoffeln solltest du eine mehligkochende Sorte auswählen. Die Namen kann ich dir nicht nennen, aber es steht immer auf den Tüten bzw. an den Netzen dran, wie kochend die Sorte ist.

für kartoffelsalat speckige (festkochende), ich mag am liebsten kipfler und sieglinde.
für stanpfkartoffeln/püree mehlige, da greif ich gern auf bintje zurück.

Für Stampfkartoffeln sollte man Mehlig-oder weichkochende nehmen und für Kartoffelsalat, festkochende.G.Elizza
Festkochende für Kartoffelsalat, mehlige für Stampfkartoffeln.

Wie Nutzen Hauptsächlich Bintje als Salzkartoffel und für Püree richtig weich also mehlig und für Salat 2-3 Minuten früher da sind sie noch fest genug.
LG Sikas
sikas am 17. September 2009 22:31 Aus dem eigenen Garten Übrigens.
ja so gings auch. gute idee^^

Also es gibt mit Sicherheit für beides viele gute Sorten. Beim Salat ist es vergleichsweise etwas heiklicher und man kann sich oft selbst auf die Sorte nicht verlassen (Kartoffeln sind nicht selten auch innerhalb der selben Sorte recht unterschiedlich, hängt vom Boden ab, wo sie angebaut wurden.) - Mir ist der Kartoffelsalat am allerliebsten mit der Sorte "Kipfler". Bei Stampfkartoffeln ist mir die Sorte beinahe egal, hab das sogar schon sowohl mit mehligen als auch mit festkochenden Kartoffeln gemacht. Ich mag es gerade bei diesen, wenn es nicht immer ganz gleich wird.
ganz genau...DH