Bin häufig noch abends spät unterwegs und habe mich schon oft gefragt ob ich in der Lage wäre, mich im Notfall zu verteidigen. Am sichersten würde man sich bestimmt fühlen wenn man so etwas regelmäßig übt. Bei den vielen Kampfsportangeboten, finde ich es aber schon ziemlich schwer herauszufinden, welche sich am besten eignet um sich auch im richtigen Leben zu verteidigen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas im Ernstfall in der heutigen Zeit nützlich ist.

Als Verteidigung würde ich Karate nehmen.
Und wenn du das kannst, drückt deine Körpersprache schon so viel aus, dass die Gefahr, angegriffen zu werden, deutlich sinkt.

Man muss nicht eine bestimmte Kampfsportart beherrschen, sondern auch auf das drumherum kommt es an, z.B. wie selbstbewußt tritt man auf! Vielleicht bietet ein Verein oder die Polizei so ein Sicherheitstraining für Frauen an. Dannach kannst Du selbst entscheiden, was die richtige Sportart für Dich ist. Und ob Du sie überhaupt noch brauchst.

Als erfahrener Kampfsportler würde ich Frauen JuJutsu empfehlen. Universell und effektiv, aber wie alle Kampfsportarten nur so gut wie man trainiert.
Luise am 6. März 2008 20:09 DH. Ich habe Taekwondo gemacht und Selbstverteidiungskurse.
Ich würde mal sagen, wenn es darum geht im Notfall in der Lage zu sein sich selbst zu verteidigen. Dann dürften Kampfsportarten die hauptsächlich auf Würfe ausgelegt sind, am besten geeignet sein. Aikido, Ju Jutsu/Jitsu, Judo Aber im Prinzip ist eigentlich jede Kampfsportart geeignet, weil sie dir zeigt wie du dich in Ernstfall zu verhalten hast und nicht irgendwie Panisch wirst.

Wing-Tsung oder Judo?
Wanderfritze am 6. März 2008 12:18 Wing Tsun
Wing Tsun erfordert aber sehr viel Übung und Zeitaufwand um entsprechend effektiv zu sein.
Wanderfritze am 6. März 2008 12:26 .......... einen Tod muß man halt sterben ;-)
Indy72 am 6. März 2008 12:29 Auch bei Wing-Tsung gibt es einige sehr effektfolle Tricks, wie sich eine Anfängerin wirksam zur Wehr setzen könnte. Üben muss man trotzdem, es sei denn man kann nach der Durchsicht einiger Bruce-Lee-Filme gut Bluffen oder Schauspielern.
Am besten fängst du mit einem Selbstverteidigungskurs an, meist hilf das schon sehr viel weiter.
Danach kannst du dich immer noch für eine Kampfsportart entscheiden.
http://www.gutefrage.net/frage/was-lernt-man-in-den-kursen-selbstverteidigung-fu...

Ich hatte vor Jahren einen Selbstverteidigungskurs für Frauen besucht. In diesem Kurs wurde mir Karate beigebracht. Aber was mache ich, wenn der Belästiger, diese Sportart auch kennt?
Lamai am 6. März 2008 13:31 Dann musst Du besser sein als der Angreifer. Ein WENN gibt es immer.
Wanderfritze am 6. März 2008 20:56 ........ frag ihn, ob er dich in Zukunft unterrichtet ;-)

empfehle ju-jutsu oder karate (üblich bei polizeibeamten und innen ;-) ).

Selbstverteidigungskurs mit Elementen aus JiuJuitsu, Taekwondo... Aber konsequent und öfter machen, sonst gibt das falsche Sicherheit. Oder wirklich im Verein Taekwondo usw. dauerhaft machen.
Die Beste Verteidigung ist so weit das möglich ist ganz schnell weg rennen. Eine sehr gute Seite zu dem Thema ist http://www.stuecke.net/sd_main.html
Ich kann es mir sehr wohl vorstellen. Heutzutage sogar eher als annodazumal, als es kaum von Nöten war!
Stimmt Kabark, eine Gaspistole reicht vollkommen aus ;-)