Frage von FaseL 12.11.2011

Welche Kampfsportart ist für die Selbstverteidigung am besten?

• Antwort von besserboxende 13.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

um ehrlich zu sein, finde ich die Fragen um das Thema "Welche Kampfsportart ist die beste für Selbstverteidigung am Besten" immer irgendwie doof.

Bei allen Kampfsportarten treten zwei gleich ausgebildete Wettkämpfer unter Wettkampfbedingungen mit einem Ringrichter gegeneinander an. Wenn ein Kämpfer gegen die Regeln verstößt, wird unterbrochen.

Bei einer echten Schlägerei gibt es keine Regeln. Wenn du nicht in der Lage bist, den ersten Schlag zu landen oder zu meiden und dann zu kontern, wird dich jede Oma mit dem Regenschirm auf den Boden liegend fertig machen.

Bei allen Kampfsportarten, auch Boxen, trainierst du deine Reflexe und kannst einen Schlag abblocken, ausweichen, kontern oder den Gegner zuerst zu treffen.

• Antwort von MrSavage 13.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wing Tsun!

• Antwort von NiklasRi 28.04.2012

Wrestling

• Antwort von waermefreund 14.11.2011

Ganz einfach: Die, die Du ernsthaft betreibst.

• Antwort von ELITEFitness 13.11.2011

Hallo, ich habe in den letzten 20 Jahren, verschiedenes an Kampfsportarten ausgeübt (Kickboxen, Yoseikan Budo, WingTsun und Escrima) aber seit ich das ALPHA Combat vor 2 Jahren kennen gelernt habe und eine Ausbildung bei dem Entwickler und Gründer Pauls Soos genossen habe, bin ich am Zenit angelangt: sehr effektiv, universell und vorallem schell erlernbar . Schau mal unter www.ALPHA-Trotta.de

• Antwort von ChrisYCF 13.11.2011

Deine Frage ist offensichtlich eine wirklich gute, denn sie wird hier immer und immer wieder gestellt. Die Antwort ist daher auch immer und immer wieder die selbe:

Wenn du Äpfel willst, darfst du nicht nach Birnen fragen.

Hier der vollständige Tipp

http://www.gutefrage.net/tipp/kampfsport-ist-nicht-selbstverteidigung

• Antwort von HorstGerald 13.11.2011

Weil das so häufig gefragt wird, habe ich mir folgenden Text gespeichert: Ich mache seit 45 Jahren Kampfsport/Kampfkunst: Boxen, Jiu Jiutsu, Karate, Kickboxen, WT und heute mein eigenes Ding. Wenn immer eine Kampfsportschule Tag der offenen Tür etc. hat, schaue ich mir die Sache an.

Mein Fazit: Wenn es um den Straßenkampf geht, ist Boxen unschlagbar. Man konzentriert sich auf vergleichsweise wenige Bewegungen und macht diese dafür richtig und drillt sie so ein, dass sie unter Stress bestehen. Dazu kann man Boxen in einem ganz normalen Sportverein lernen, bei uns zu einem Jahresbeitrag von 45.- (bei WT kann man mit 1000.- rechnen, es gibt da viele Kosten, die erst mal verschleiert werden). Boxen ist auch genau das, was man auf der Strasse braucht und kann auch gegen mehrere Gegner funktionieren. Alternativ wäre noch Thaiboxen/Kickboxen eine Option.

Will man das Optimum, dann nimmt man nach einem Jahr Boxen noch Judo, Ringen dazu. Evtl. auch Ju Jutsu, wenn dort die Schlagtechniken aus dem Boxn verwendet werden

Dies evtl. im selben Sportverein, kostet dann kaum mehr.

Bodybuilding hat man dann gleich mit drin.

Verglichen mit den Weichspüler-Stilen ist dieser Ansatz sehr fordernd. Hat man sich aber mal ein halbes Jahr durchs Boxen gebissen, ist man ein ganz anderer Mensch.

• Antwort von 73061maskulin 13.11.2011

Streetfighting , dafür gibt es kein Training das muss man können ;)

• Antwort von FaseL 13.11.2011

Ich bedanke mich für alle Antworten!

• Antwort von Blaublatt 13.11.2011

Kickboxen!

• Antwort von Andreas439 13.11.2011

thaiboxen und kickboxen ist aufjedenfall sehr effektiv aber wohl mehr für den angriff als für die verteidigung gedacht

• Antwort von ObviousTroll 13.11.2011

Ich hab früher für 2 Jahre Taek-one-do gelernt. Kann ich echt empfehlen!

• Antwort von Andreas439 13.11.2011

thaiboxen und kickboxen ist aufjedenfall sehr effektiv aber wohl mehr für den angriff als für die verteidigung gedacht

• Antwort von Nadeo 13.11.2011

Kung Fu ist am härtesten..

• Antwort von ddeerr 13.11.2011

Ach das sind alles Turnierkampfsortarten...Krav Maga!!!!! Damit kannst du zwar keinen Freefighter knechten (nicht unbedingt) aber jeder Kampfsportler der Ehre hat, verzichtet auf Streetfights!

Wenn du hart trainieren willst, dann Thai oder Kickboxen

->Krav maga!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!