gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Kampfsportart ist die effektivsten ?

gefragt von julio1200 am 27.11.2008 um 14:56 Uhr

Ich mache zur Zeit Wing Tsun. Dazu möchte ich jetzt noch eine zweite Kampfsportart. Ich hatte mir überlegt Kung Fu zumachen. Was meint ihr Welches findet ihr am effektivsten und passt gut zu Wing Tsun ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.698 Kampfsport x 438 Kung Fu x 39 Wing Tsun x 20

anonym
beantwortet von Lischka am 28. November 2008 09:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn mit effektiv der Kampfwert gemeint ist, dann ist das israelische Krav Maga bisher das durchdachteste System, dass ich bisher kennen gelernt habe. Ähnlich wie WT nutzt es natürliche Reflexbewegungen zur Selbstverteidigung und ist somit schnell zu erlernen. Ebenfalls gilt das Prinzip der Gleichzeitigkeit, dass bedeutet, dass man bei der Abwehr immer mindestens eine halbe Zeit voraus ist, da Abwehr und Angriff gleichzeitig stattfinden.

Die (positiven) Unterschiede zum WT: Es gibt von Anfang an Bodenkampf mit dazu, es wird um neue Techniken kein mystisches Geheimnis aufgebaut, die Anwendungen sind deutlich realistischer (Messerabwehr, Überfall in der Tiefgarage, Abwehr von mehreren Gegner, Stressbelastung, Abwehr von Bedrohung mit Schusswaffen, etc.)

Außerdem spart man sich das schwule Gesülze vom Großmeister, der nach meiner persönlichen Meinung eher sein eigenes Wohl, als das der Schüler im Auge hat. Aber vielleicht bin ich ja nur neidisch auf Schloss, Hubschrauber und Ferrari.

Was mir ebenfalls gut erscheint und sehr neu ist, ist KFM (Keysi Fighting Method, such mal die Trailer bei Youtube), das für meine Begriffe sehr gut geeignet für den Ultra-Nah-Kampf, da hier Ellenbogen sehr effektiv für Verteidigung und Angriff eingesetzt werden. Da gibt es sogar einen Video Kurs zum Downloaden, nach dem man mit Freunden trainieren kann (allerdings sollte man da schon deutliche Kampfsporterfahrung haben, denke ich)

Hoffe geholfen zu haben

anonym
beantwortet von MitMirNicht am 9. Juni 2009 03:22
0x

Kibotu.

anonym
beantwortet von Pedro1111 am 20. März 2009 10:08
0x

Kung Fu ist die richtigte Ergaenzung zum WT, ist das kompletteste was es gibt

anonym
beantwortet von charly397 am 30. Dezember 2008 16:23
0x

Ju-Jutsu da ist judo drin!!!!

Igitta
beantwortet von Igitta am 2. Dezember 2008 20:09
0x

Judo

anonym
beantwortet von LadyCroft am 28. November 2008 11:21
0x

also ich kann dir auch krav maga empfehlen oder aber, etwas ganz anderes aber äußerst effektives und es macht sehr viel spaß: Capoeira, der brasilianische "Kampftanz", ist eine Mischung aus Selbtsverteidigung, Akrobatik, Tanz und Musik...sehr sehr empfehlenswert und macht süchtig :-) einfach mal googeln, ob es was in deiner nähe gibt :-)

guerilla
beantwortet von guerilla am 28. November 2008 10:40
0x

Am effektivsten ist sicherlich MMA, sprich eine Mischung aus Stand-Up und Grappling. http://www.mma-kampfsport.de/mma.php

Würde dir neben Wing Tsun noch Bodenkampf empfehlen, z.B. Luta Livre, BJJ, Ringen, Judo, Sambo, was du eben bei dir in der Gegend finden kannst.

anonym
beantwortet von peter0010101 am 27. November 2008 15:24
0x

Wing Tsun habe ich zwei Jahre gelernt, und es ist sehr effektiv, du kannst dir das so vorstellen, du klebst am Gegner, so lange bis er umfällt und nützt seine Kraft, für deine eigenen Schläge aus, deine Hände werden zu starken Federn die zurück schleudern, wenn der Gegner nach lässt, man lernt auch viel über Geist und Körper und man wird auch selbst bewußter viele spezial forces Polizisten ec. lernen diese Kampfkunst. Bruce Lee war ein Anhänger von Wing Tsun zum Beispiel, die Lehrgänge sind teuer, das der einzige Nachteil http://www.wingtsun.de/

anonym
beantwortet von claumei am 27. November 2008 15:08
0x

ohne witz, judo soll gut sein. welche schlägerei ist schon so ein offener schlagabtausch wie im tv. ist doch eher immer so ein geknuddel. also JUDO

anonym
beantwortet von claumei am 27. November 2008 15:07
0x

mikado

anonym
beantwortet von anjanni am 27. November 2008 15:05
0x

Ich kenne Wing Tsun nicht.

Aber Du solltest mal sagen, in welcher Hinsicht der Sport "effektiv" sein sollte!

Sascher
beantwortet von Sascher am 27. November 2008 14:57
0x

Schau mal, ob Bujinkan Budo Taijutsu was für dich ist.

Nellina
beantwortet von Nellina am 27. November 2008 14:57
0x

Anschauungssache, ich finde Karatè die bessere.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.