Mein Patenkind würde gerne eine Kampfsportart ausführen, was ihm bestimmt auch gut tun würde.Haben jetzt aber Angst, dass wenn es zu brutal ist, er es vielleicht missbraucht und in falschen Situationen nutzt. Kennt da jemand genauere Unterschiede?

Wie wäre es denn mit Judo?
Da gibt es keine Schläge und Tritte.
Kampfsport, egal welcher, ist, vom Falschen gelernt, immer gefährlich. Aber in einem vernünftigen Verein wird man ihm solche Flausen schnell austreiben. I.d.R. wird dort Kindern der richtige Umgang damit beigebracht, und somit sind Kampfsportarten wieder recht ungefährlich.

der kampfsport an sich ist nicht brutal.
brutal kann derjenige sein, der ihn anwendet. eine ausgeglichene persönlichkeit wird aber nicht zum pitbull auf zwei beinen, sondern wendet seine fähigkeiten nur zur verteidigung an. den härtegrad dabei, bestimmt dann der angreifer!
Aikido. Das ist nicht mal ein Wettkampfsport.
Man trainiert ähnlich wie beim Judo mit Partnern und erwirbt durch das Ablegen von Prüfungen auch jeweils den nächsten "Gürtel".
Ansonsten konzentriert man sich sehr auf harmonische Bewegungsabläufe, gleichzeitig aber auch auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Ein Trainer hat mal gesagt: Aikido ist wie eine Mischung aus Judo und Tanzen.

Killermikado
Knowledge am 8. Januar 2008 19:10 Nicht, dass du dich mit den Pieksern ins Auge stichst...ggg.
Jiu Jitsu ist eine aus Japan stammende waffenlose Selbstverteidung. Die direkte Übersetzung lautet: sanfte Kunst oder auch Wissenschaft von der Nachgiebigkeit. Ziel ist es eher die Angriffskraft des Angreifers zu seinen eigenen Nutzen umzuleiten.

Ich kann Katzentatze nur zustimmen: jede Kampfsportart kann brutal wirken und, sowohl falsch angewendet als auch falsch vermittelt, verheerende Auswirkungen haben.
Am besten informiert man sich über den Verein, die Trainer und deren Reputation. Dies geht sowohl vor Ort (der persönliche Eindruck) als auch über die Verbände.
Meine Erfahrungen beschränken sich dabei auf Judo, Boxen und Tae-Kwon-Do und ich bin kein "mieser Schlägertyp" geworden. ;D

eigentlich ist keine kampfsportart brutal.
am besten gehst du ins probetraining selbst und machst dir ein bild vom training
Karate!!!!!Hab ich selbst getan!da geht man nicht brutal vor sondern taktisch.

Taekwondo. Die Ausbildung ist sehr diszipliniert und Schlägertypen würden das nicht lange machen und es gibt keinen Körperkontakt bei den Schlägen. Man übt mit Pratschen und Bruchtest mit Brettern. Sehr zu empfehlen.
Wir haben uns für Judo entschieden ( unser Sohn 8Jahr) und ich bin positiv überrascht. Totale Disziplin, das kann nur gut sein, aber ich denke auch, der Trainer machts. Einfach mal anschauen, vielleicht eine Schnupperstunde. Verletzen kann man sich bei Handball oder Fussball oder anderem Sport auch.