Frage von mrsobrien, 74

Welche Kampfsportart ist am effektivesten für Selbstverteidigung & Frauen?

Welche Kampfsportart ist am besten für Selbstverteidigung? Ich fühle mich als Frau manchmal nachts auf den Straßen nicht so sicher.

-Ich suche eine Kampfsportart die relativ wenig bis garnichts mit Regeln und Wettbewerben zu tun hat.

-Eine die vorallem Straßentauglich ist.

-Sie sollte auch für schwächere gut geeignet sein und damit vielleicht die schwachen viel stärker machen.

-Eine die für Frauen geeignet ist, für Nah Kämpfe und vielleicht auch einige Taktiken hat damit der Gegner sofort auf dem Boden liegt und keine Chance hat. Kann auch ruhig etwas brutaler sein.

-Einfach eine damit man gut kämpfen kann :D und auch gegen stärkere eine Chance hat.

Könnt ihr mir eine empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ettchen, 39

Ja, da kann ich dir was empfehlen.

Eigentlich hast du zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, dass du mal guckst, was es in deiner Nähe so alles an Kampfsportclubs gibt, und zwar, ohne dass du darauf achtest, was für eine Kampfsportart die da machen. Gehe bei diesen Clubs mal zum Probetraining und wenn dir einer der Clubs besonders gut gefällt, was meist bedeutet, dass die Kollegen und Trainer nett sind, dann fange da mit Training an - und bleibe dabei. Ob das Judo ist, KungFu oder "Universal Killing Style" (gibt es nicht, habe ich mir gerade nur ausgedacht ^^) ist völlig schnuppe, denn eigentlich zählt immer nur, was frau kann, nicht, wie der jeweilige Kampfstil genannt wird.

Meine Freundin war zB Nahkampfausbilderin beim USMC, die hat Techniken drauf, mit denen die jeden "Bär" ruckzuck umhaut, obwohl sie nur so ein "laufender Meter" ist. :-)

Wenn du aber konkret nach einer bestimmten Kampfart fragst, würde ich dem zustimmen, was auch besagte Freundin dann immer sagt: Mädels in Deutschland, die Selbstverteidigung lernen wollen, sollen am besten Wing Tsun oder Krav Maga lernen.

Antwort
von schokiliebe, 10

Ich würde dir Krav Maga empfehlen! Es ist ein super Selbstverteidigungssport. Man wird dort auf die Realität vorbereitet und lernt sich aus allen möglichen alltäglichen Situation herauszuarbeiten bzw abwehren. Auch für Frauen finde ich diesen Sport super geeignet:)

Antwort
von Dirndlschneider, 57

Alles , was du ansprichst trifft in erster Linie auf " Krav Maga " zu .

Antwort
von lkaso, 23

Ganz klar.... Krav Maga das ist eine sehr effektive Selbstverteidigung die auch beim Militär eingesetzt wird und außerdem ist sie für jeden gut geeignet weil die Techniken dort nicht viel Kraft erfordern und schnell zu lernen sind.

LG.

Kommentar von lkaso ,

Hier schau dir das mal an : https://youtu.be/Nh4Ymsv2JX8

Antwort
von Aliha, 30

Übe sprinten.

Antwort
von smilenice, 36

Google mal nach "Wing Tsun".

Das ist ein Mix aus Judo, Karate, Kung Fu, eigentlich ein wenig von allem.

Das ist eine effektive Selbstverteidigung, die man eigentlich in ganz Deutschland lernen kann.

Viele Polizeibehörden weltweit nutzen diese Technik, und nach 5 Jahren Training kann ich dir Wing Tsun nur nahelegen, ich hatte bisher nur positive Erfahrungen.

Kommentar von MemoryRick ,

Würde ich auch empfehlen.

Wobei WingTsun ein KungFu Stil ist der nicht ein Mix aus verschiedenen Kampfsportarten ist.

Allerdings werden in der Ausbildung Aspekte mit einbezogen, wie man sich effektiv gegen Angreifer mit Kenntnissen verschiedener Kampfsportarten zur Wehr setzt.

WingTsun ist sehr effektiv, vor allem und gerade deshalb, weil es nicht wettbewerbstauglich ist. Es gibt schlichtweg keine Regeln, die eingehalten werden müssen, außer den Gegner zu neutralisieren.

Dazu lernt man verschiedene Techniken, die auch immer auf dem Prinzip basieren, dass man die Kraft des Gegners gegen ihn einsetzt. 

Für Frauen genauso gut geeignet wie für Männer, da die Körperkraft und Athletik in den Hintergrund gerät.

Kommentar von smilenice ,

Da hab ich meinen Sihing wohl falsch verstanden, aber du hast recht :-)

Antwort
von Schneckly, 11

Ich habe mich für Kung Fu und Kickboxen entschieden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten