Ich habe Jahrelang Shotokan Karate gemacht, war sehr gut. Danach wurde ich ich auf Wingtsun (WT) aufmerksam( 7 Jahre ). gegenüber Karate viel weicher aber effektiver, weil WT die Kraft und schwächwen des Gegners ausnützt. Jede Kampfsport oder Kampkunst ist aus ihrer Art gut und zu respektieren. Kommt drauf an was Du bezweckst. Ob Körper, Geist, Muskeln, Schnelligkeit usw,es gibt für alles eine Kampfkunst. Mach das was Dir SPASS macht.Auf jeden Fall gut informieren. es gibt Kampfsiele und Arten die Spass machen und interesamt sind.

Weil bei Judo lernt man gut die Selbstverteitigung!!!
Die Ehe. Sie ist am fintenreichsten und erfordert den längsten Atem.
Witzig
Wirkungsvoll auf der Straße, großer Trainingseffekt, gute Körperbeherrschung. Mache es seit Jahren.

Hab ich selber mal gemacht und sogar eine Urkunde ^^
Mache ich selber, macht sehr viel Spaß, kann man sich schön auspowern !

weil sie mir großen spaß macht... mit den anderen hab ich aber keine erfahrung
Kombinert mit Boxen unbesiegbar!weil 80% aller aussernandersetzungen am boden enden! einmal zugeschnappt, vorbei! Karate,WT..sieht schön aus aber bringt nicht viel wenns hart auf hart kommt! nur theorie schrott! ich wart doch net bis der gegner zuschlagt und nutz seine kraft zumeinem vorteil! die beste verteidigung ist und bleibt ANGRIFF !! stand oft im Ring gegen shotokan und WT Kämpfer im Free Fight! Adnelarin,Nervosität,Angst...Keine konnte WT wirklich umsetzen! können nix wegstecken weil sie kaum sparring machen (weich)! Links,Rechts,Haken,Power ! DAS ist Effektiv !Danke
Ich finde Kampfsport sehr schlecht, weil es brutal ist und es dafür da ist, Menschen zu verletzen.
Es ist aber doch Sinnvoll, wenn sich ein Mädchen verteidigen kann, oder?
..oder ein Junge..., oder dürfen die sich nicht wehren?
Ja, aber nicht mit Kickboxen sondern mit Abwehrmaßnahmen.
lenticularis am 31. Mai 2009 19:11 das ist nicht richtig! kampfsport ist NICHT dazu da, menschen zu verletzen - sondern dient einzig und allein der selbsverteidigung! ...... und abgesehen davon sind viele kamfsportarten ein sehr gutes training für den ganzen körper ... und wenn man es ganz erst nimmt: die philosophie dahinter kann einem menschen viel bringen
obinet am 31. Mai 2009 19:20 G E N A U !!! lenticularis. das vergessen viele. Viele wollen schon nach 10 h training 20 Mann umhauen. Habe schon viele kommen und gehen gesehen, bei uns in der Schule, die falsch denken. Vor allen habe ich Stotterer im Dojo kennengelernt, die nicht fast nicht mehr gestottert haben, weil mehr Selbstbewustsein aufgebaut wurde.
Danke für dein Kommentar,Lenticularis. Du hast genau Recht.

Bei dieser Sportart weiß man nicht was los ist, das irritiert den Gegner.
"Häää? Was? Muay wat?" Baaaam...umgeknockt.

weil ich das einfach saug.eil finde und weil es brutal ist