Welche Kamera zur Bescherung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo FantasyProduct,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Die meisten empfehlen einfach ihre eigene Kamera, ohne überhaupt Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht.

Auch wissen wir nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und für welche Art von Kamera Du Dich interessierst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme außer den von vielen hier empfohlenen Spiegelreflexkameras (DSLR) eventuell auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt!), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus (es gibt übrigens noch andere Hersteller außer Canon und Nikon), am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest. Am besten auch dies vor dem Kauf ausprobieren! Und vorher schon mal ein bisschen über Dinge wie Brennweite und Lichtstärke informieren.

In die Kategorie der Kameras mit Wechselobjektiven fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nymph
19.12.2015, 15:51

Dem Kann ich mich nur anschließen. Ich hätte jetzt wahrscheinlich auch nur meine Vorgeschlagen. ^^

1
Kommentar von SimpleCorder
19.12.2015, 15:59

Wau, in der Zeit so eine lange Antwort zu schreiben!

1

Es ist wichtig dass es gute und billige objektive für die Kamera gibt!
Die sensorgröße ist auch sehr wichtig!
Wenn man eine Kamera gekauft hat die billig war und gute Bilder macht aber wenn man ein weiteres objektiv kaufen möchte, und es dann 1000€ oder mehr kostet ist auch nicht so gut.

Ich habe meine Erfahrung mit der 1d mk iii gemacht, und zuvor mit einer 750d

Ich denke das wichtigste ist gesagt, nur möchte ich aus persönlicher Erfahrung anfügen: Denk gut nach für welches System und welchen Hersteller du dich entscheidest. Je nachdem wie ernst du die Fotografie betreiben möchtest, legst du dich damit auch für die Zukunft fest! Kauf dir keine DSLR nur weil sie "alle haben" und es so "professionell aussieht". 

Meine persönliche Empfehlung wäre die Sony A6000

Danke schonmal für die Ausführlichen Antworten, vielleicht sollte ich mich dennoch etwas präziser Ausdrücken! Ich werde die Kamera größtenteils für Kurzfilme benutzen und hab mich deshalb in der Youtube Szene umgeguckt bzw schlau gemacht. Die meisten etwas bekannteren benutzen tatsächlich eine Spiegelreflex weshalb ich mich damals von Canon hab inspirieren lassen.

Lg

Kommentar von SimpleCorder
19.12.2015, 16:00

Samsung NX 500 wäre die pperfekte Kamera

0

Es kommt auch darauf an, was Du sonst noch von der Kamera möchtest und wie teuer sie sein darf. Gute Bilder und Filme machen eigentlich alle Digitalkameras (wenn sie nicht gerade 3 Megapixel haben).Wenn man gute Bilder möchte, aber (noch) "keine Ahnung" hat sollte kann man sich eine Bridge-Kamera kaufen. Die sind besser als "normale" Digitalkameras, aber nicht so kompliziert wie Spiegelreflexkameras. Ich habe mir bei meiner Wahl verschiedene Produktvideos (nicht von den Firmen, sondern von den Menschen, die sie auch benutzen) angesehen und dann meine Wahl getroffen. Mach nur nicht den Fehler, dass Du Dir eine Kamera holst, der Du nicht "gewachsen" bist, dann verliert man nämlich schnell die Lust am Fotografieren.

Wie teuer darf die Kamera sein ?

Kommentar von FantasyProduct
19.12.2015, 11:55

Sie sollte so unter 500€ bleiben.

0

NX 500 von Samsung: 4K, Touchdisplay, drehbares Display, unter 500€, Spiegelreflex, edler Leder-Retrolook!

Samsung NX500 ist auf dem aktuellsten Stand der Technik, und für eine Spiegelreflex sehr günstig, allerdings nur zu empfehlen, wenn du Fa der fotografie bist! Kamera: 4k, Drehbares Touchdislay, Leder-Retrolook! Ab 500€ zu haben!

Was möchtest Du wissen?