Frage von Treecookies, 40

Welche Kamera wäre die richtige?

Hallo! Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Kamera. Ich möchte Videos für Youtube drehen und habe einfach keine Ahnung von Kameras. Ich weiß nicht welche gut oder schlecht sind. Ich möchte mir jetzt nicht direkt so eine mega gute Spiegelreflexkamera für 800€ kaufen. Die Kamera sollte nicht soo teuer sein, aber trotzdem relativ gute Aufnahmen machen. Ich erwarte natürlich keine Aufnahmen wie mit einer Spiegelreflexkamera, aber schon so gute, dass man es hochladen kann ohne sich zu blamieren :D Welche Kamera könnte ich da nehmen?

Antwort
von MaxiBackfisch, 11

Servus,

ich würde mir eine Systemkamera von Sony der Reihe Alpha kaufen. Etwa die Sony a 5100 welche eine sehr gute Bild & Videoqualität bietet. Sie hat zudem ein Bildschirm der sich um 180 Grad drehen lässt, perfekt um sich selber während Aufnahmen betrachten und justieren zu können. Die Kamera bietet zudem ein Audio In Kabeleingang mit dem man extern Ton sehr einfach aufnehmen kann, welcher besser ist als der des standardverbaute Mikrofons. (Ideal für Youtube)

Es ist zwar eine kleine Investition mit 300-350 Euro, jedoch wird diese sich auszahlen, da man z.b. das Objektiv auch wechseln kann, falls du mal andere Perspektiven brauchst.

Du musst bei einem Objektivkauf nur darauf achten, dass die Kamera im APS-C Format ist und nicht im 35mm, welches du von deiner SLR gewöhnt bist. Das heißt aber nur, dass die Bandbreite der Objektive auf der Kamera wegen des kleineren Sensors mal 1,5 genommen werden muss. (Für Telezoom Objektive ein Vorteil, bei Weitwinkel Objektive muss man dann einfach auf die richtige Linse achten)

Falls dir das zusagt, schau doch einfach mal im Internet vorbei: http://m.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=a+5100

Ich würde dir zum Anfang das sog. Kit-Objektiv empfehlen, welches mit 16-50mm für Youtube völlig ausreichend ist.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, bei weiteren Fragen einfach nochmals durchklingen!

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und dem Start des YT Channels.

LG,
Maxi

Antwort
von floppydisk, 18

eine spiegelreflexkamera ist auch eine fotokamera, wenn du videos drehen willst, solltest du einen camcorder nehmen. alternativ würde ich zu einer hochwertigen kompaktkamera greifen.

ich bin kein freund von canon, aber die ergebnisse der g16 und s120 von canon sind wirklich sehr gut für eine kompaktknipse. ich würde diese beiden sowie etwaige nachfolger davon anschauen.

Kommentar von Fox1013b ,

Dein ernst? Du kannst mit spiegelreflexkameras optisch schöner drehen als mit 99% aller camcorder...davon abgesehen sind 800€ nicht megateuer sondern eher megabillig...

Kommentar von FoxundFixy ,

Ist sein Ernst und er hat Recht.Es ist nämlich ziemlich schädlich für die Kamera,der Sensor wird dabei ziemlich heiß und verkürzt die Lebensdauer dessen immens,auch lädt er sich dabei statisch auf und wird zum Staubmagneten.

Antwort
von Treecookies, 1

Ich habe bisher immer noch nicht so recht gefunden, was ich suche. Ich würde meine erste Kamera doch lieber gebraucht kaufen, weil ich mir halt absolut nicht sicher bin. Ich finde die Kameras die hier in den Antworten stehen, aber leider nicht gebraucht dort, wo ich sie kaufen würde. Habt ihr vielleicht noch Alternativen? 

Antwort
von lsfarmer, 27

heute gibt es viele kompaktkameras für rund 300 euro, die gute aufnamen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten