Frage von OPTICALYSM, 58

Welche Kamera von den Beiden ist die Bessere für mich? ?

Hey Leute :) Ich brauche nun den Rat von Leuten, die schon erfahrener diesbezüglich sind. Ich habe vor mir eine Kamera zu kaufen und bin dabei auf 2 Kameras gestoßen. Ich mache gerne Bilder von der Natur. Oft sind es Nahaufnahmen oder auch ganz "normale" Bilder mit Distanz. Ich wollte euch nun Fragen, welche Kamera ich von beiden nehmen sollte. Bzw. für welche würdet Ihr euch entscheiden? Welche bietet die bessere Qualität.

Kamera 1 (Panasonic DMC-G70WEG-K Lumix Systemkamera (16 Megapixel, 4K Video, 7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen, WiFi) mit Objektiv LUMIX G 14-42 mm/F3,5-5,6 OIS/Objektiv LUMIX G 45-150 mm/F4,0-5,6 OIS schwarz)

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G70KEG-K-Systemkamera-Megapixel-Touchscreen/d...

Kamera 2 (Canon EOS 750D SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, APS-C CMOS-Sensor, WiFi, NFC, Full-HD) Kit inkl. EF-S 18-135 mm IS STM Objektiv schwarz)

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-CMOS-Sensor-Objektiv/dp/B...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, 18

Hallo OPTICALYSM und willkommen bei GF!

Es reicht nicht, sich damit auszukennen, solange wir Deine Auswahlkriterien nicht kennen. Eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne die anderen aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen, und die kennen wir nicht.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine Systemkamera kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer Systemkamera automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine Systemkamera bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt) und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest. Und die Kamera auch danach auswählen, ob es dafür die Objektive gibt, die Du brauchst (und bezahlen kannst).

Die neueren, spiegellosen Systemkameras kommen in Frage, wenn Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort
von TheFreakz, 20

Am besten gehst Du in einem Shop der beide Kameras hat und lässt dich beraten und nimmst die Kameras in die Hand etc :)
Grundsätzlich kann man mit jeder Kamera gute Fotos machen, wenn man dich auskennt. Und kommt auch drauf an, ob man sich auch mit den manuellen Einstellungen beschäftigen will :)

Ich selber würde mir die Canon holen, hab mit Canon bessere Erfahrungen gemacht und Sie liegt gut in meiner Hand und ja :)