Frage von JavaDev, 87

Welche Kamera und welches Stativ für meinen Vornehmen nehmen?

Hallo,

Ich suche für meinen Geburtstag ein Stativ&Kamera mit der man Videoaufnahmen machen kann. Das Stativ sollte so ca. 80 Euro kosten und das sollte ein Schwebestativ sein womit man schöne und smoothe Kamerafahrten machen kann. Und dann möchte ich noch eine Kamera womit man schöne Aufnahmen machen kann also Videoaufnahmen hoffentlich kann mir einer helfen. Bai

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mbauer588, Community-Experte für Foto, Fotografie, Kamera, ..., 44

Was für eine Kamera soll da drauf?

Kommentar von JavaDev ,

Ich frage ja die Community nach einer Kamera sie sollte auf folgendes Stativ: http://www.ebay.de/itm/TARION-40cm-15-75-schwarz-Aluminium-Schwebestativ-Stabili...

Kommentar von mbauer588 ,

Wenn du sanften und schönen AF haben willst zB Sony Alpha 3000. Ist auch durchaus bezahlbar...

Was genau willst du filmen? Bedenke so ein Schwebestativ ist ziemlich schwer - eventuell wäre ein kleines Rig besser geeignet.

Schau auch mal auf mein Profil - dort findest du einen Link zu meinen Büchern. Eines beschäftigt sich mit dem Thema Kamerakauf!

Kommentar von JavaDev ,
Kommentar von mbauer588 ,

Ja

Kommentar von JavaDev ,

Danke :)

Kommentar von JavaDev ,

Das würde auch vom Gewicht passen?

Antwort
von illtry, 41

Für 80 EUro bekommst du kein Schwebestativ. Ein gutes Schwebestativ kostet 300 € aufwärts. Effektiv ist es, irgendein Stativ zu nehmen, die BEine zu spreizen und an beiden enden festzuhalten. Dass dritte Bein kann man auf Brust oder Bauch abstüzen. Das funktioniert zumindest bei gutem Platzangebot gut.

Hab leider die Erfahrung selber gemachet.

LG illtry

Kommentar von JavaDev ,

Kannst du mir eine Kamera empfehlen die da drauf passt: http://www.ebay.de/itm/TARION-40cm-15-75-schwarz-Aluminium-Schwebestativ-Stabili...

Kommentar von illtry ,

Genau dieses Schwebestativ habe ich. Warnung: Die Lager sind absolouter Schrott. Dafür hatte mal der Youtuber felixba geworben, aber dieses Ding ist nur Schrott. Es lässt sich nicht vernünftig tarieren, ausserdem ist der BEfestigungskopf unpraktisch.

Was soll die Kamera kosten, für welchen "Typ"/Zweck von Aufnahmen brauchst du sie?

LG illtry

Kommentar von JavaDev ,

Für schöne Aufnahmen im Urlaub kannste mir ein Schwebestativ fü 80 empfehlen?

Kommentar von illtry ,

 Effektiv ist es, irgendein Stativ zu nehmen, die BEine zu spreizen und an beiden enden festzuhalten. Dass dritte Bein kann man auf Brust oder Bauch abstüzen. Das funktioniert zumindest bei gutem Platzangebot gut.

Mehr kann ich nicht empfehlen. Wenn man rennt, das dritte Bein weglasen. Und dafür ist es sogar relativ egal, welches Stativ man nimmt. Ich habe ein Manfrotto Compact Action, damals 70€. Hat nen kleinen Pinuckel statt ner ganzen Platte, kann den auch beim Akkuwechsel (FZ1000) dranlassen.

Probier das mal mit nem normalen aus, du wirst erstaunt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community