Frage von TimFitness1, 61

Welche Kamera soll ich mir holen/kaufen?

Hallo zusammen, ich habe ein neues Auto und mache gerne fotos vom Auto und Stelle die gerne ins Internet. Doch mit dem Handy (iPhone 6) sieht das nicht so schön aus. Ich will mir eine gute Kamera kaufen es gibt sehr viele gebrauchte die Günstig sind doch ich kenn mich nicht so gut mit Kameras aus und zu viel will ich auch nicht bezhalen bis 100.- für ein gebrauchte Kamera würde ich noch bezahlen. Ich fotografiere mein Auto im "stand" keine bewegende Bilder. Was könnt ihr mit anbieten?

Antwort
von Simon545, 41

Da wirst du leider nicht viel finden. Weder gebraucht, noch neu. Da ist ja dein Iphone noch besser als so günstige Dinger. Ich habe selbst nach einer ganz günstigen Kamera von Panasonic geschaut, aber die bekommst du gebraucht auch nur für minimal 160€ auf Ebay Kleinanzeigen.

Kommentar von TimFitness1 ,

Auf was soll ich genau schauen? also welche Funktionen soll die Kamera haben? Wie viele MPx? oder Auflösung?

Kommentar von Simon545 ,

Auf den Zoom, die Lichtstärke des Objektivs (wird in f angegeben), die Auflösung und auf die Einstellungen. Das für oben 160€ genannte Produkt war eine Panasonic Lumix TZ41.

Antwort
von NickiLittle, 23

in der preisklasse wirds schon schwierig. hier würde ich fast sagen, ne EOS 400 D, gibts samt kit-objektiv UNGEFÄHR um diesen preis herum. achte aber drauf, dass du kein total abgeranztes teil erwischst. in dem preisrahmen relativ wahrscheinlich...

lg, Nicki

Habe leider keine EOS 400 D gefunden. Aber gibt sehr viele Kameras im Angebot (Gebrauchte) doch ich weiss nicht genau auf was ich schauen soll MPx? Auflösung? oder Marke? :/ kenn mich leider nicht so gut mit Kameras aus..

Kommentar von NickiLittle ,

die auflösung ist auch wichtig, bei weitem aber nicht das vor allem wichtig sind ein guter sensor und eine lichtstarke optik. wohl vermerkt, bei dem schmalen budget tuts da nur ne ältere digitale spiegelreflex.

lg, Nicki

Antwort
von BTyker99, 26

In der Preisregion gibt es nicht viele Kameras. Ich kenne mich auch nicht mit dem Iphone aus, welche Möglichkeiten man da hat.

Vielleicht wäre eine Canon sx 150, oder sogar deren Vorgänger etwas für dich, die immerhin einen voll-manuellen Modus hast. In Verbindung mit einem Stativ könntest du damit HDR-Aufnahmen machen, die wesentlich künstlerischer aussehen können, als normale Schnappschüsse.

Aber vor allem kommt es natürlich auf die Bedienung an, dass man das Fahrzeug richtig in Szene setzt und beleuchtet (also z.B. bei Sonnenuntergang photographiert).

hab eine Canon sx 150 für 120 Fr. gefunden. es gibt sehr viele kamer im Angebot. für deutlich auch unter 100 Fr. Auf was soll ich schauen MPx? Auflösung? kenn mich wirklich nicht gut mit Kameras aus. Fotografieren kann ich aber gut :)

Kommentar von BTyker99 ,

Naja, eigentlich kann man das gar nicht so genau sagen. Wenn man beispielsweise sowieso nur mit Stativ photographieren würde, und man unendlich lang belichten kann, wäre es nicht so wichtig, wie lichtstark das Objektiv ist (diese Eigenschaft ist besonders teuer, da die Linsen bei lichtstarken Objektiven größer sein müssen).

Wenn man im Einsteigerbereich anfängt und aber trotzdem möglichst viel künstlerische Freiheit haben will, würde ich vor allem darauf achten, dass man alle Parameter manuell einstellen kann. Die Auflösung ist nicht wirklich wichtig, die sind heutzutage alle auf ordendlichem Niveau, und da du die Bilder nur ins Internet stellen willst, brauchst du sowieso keine besonders hohe Aufllösung (zumindest falls du Facebook und sowas meinst). Es gibt eigentlich von jedem Hersteller Kameras, die geeignet sein können.

Viele Leute, die das erste mal eine Kamera kaufen, nehmen eine, die einen besonders großen Zoom-Umfang hat. Auch die Sx130 hat einen 12-fach-Zoom, was relativ viel ist. Dadurch müssen die Sensoren aber automatisch kleiner sein, wodurch das Rauschen vergrößert wird, oder die Belichtungszeit größer sein müsste. Für Stillleben wäre das aber wie gesagt nicht so wichtig. Meine aktuelle Kamera hat aber genau gegenteilige Eigenschaften: Einen geringen Zoom-Bereich, dafür aber einen großen Sensor und ein Objektiv mit hoher Lichtstärke, aber das ist dann wieder eine ganz andere Preisklasse.

Antwort
von randomuser20, 9

Bei 100€ macht die iPhone Kamera deutlich bessere Bilder!

Antwort
von macmasterrupert, 1

Das iPhone reicht vollkommen aus,und den app photo Mate r3.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 28

Ganz erhlich? Ein Stativ für dein Iphone und einen Fotokurs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community