Frage von Tengelchen, 35

Welche Kamera könnt ihr mir für Tierfotos und Selbstaufnahmen empfehlen und ggf. auch den Preis nennen oder gute Links?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 24

Hallo Tengelchen,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Die meisten empfehlen einfach ihre eigene Kamera, ohne überhaupt Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht bzw. nur teilweise.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt!), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Antwort
von Airbus380, 17

Mit der Nennung eines Kameramodells ist es nicht getan. Genau so wenig wie mit den duerren Angaben in Deiner Frage.

Floehe, Haie, Elefanten...???

300€, 3000€, 30000€...???

Selbstportraits, Action...???

Und besonders wichtig ist auch Deine Selbsteinschaetzung: wie sehr willst Du (oder bist Du bereit) in das Thema Fotografie ein(zu)steigen?

zunaechst mal: www.fotolehrgang.de

Antwort
von mxraw, 35

Nikon D3200 - nur zu empfehlen!
Ich hab sie mir vor kurzem selber angeschafft ( Body+Objektiv bei Amazon nur um die 350€, was für diese Kamera sehr wenig ist )
Schau dir am besten mal eine Review auf YouTube an!
Das besondere: sie verfügt über einen Guide Modus, der super für Anfänger ist , aber auch toll für Fortgeschrittene!!! <3

Antwort
von Skinman, 14

dpreview.com ist eine der einschlägigen Adressen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community