Frage von Lolipops21, 63

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Pferde fotografieren möchte?

Welche Spiegelreflexkamera könnt ihr mir für Pferdefotografie empfehlen? Sie sollte mehrere Bilder auf einen Knopfdruck machen können, die Bilder müssen scharf sein, so dass man auch sehen kann wie der Sand fliegt. Außerdem soll sie auch Bilder in der Halle oder wenn es langsam dunkel wird machen können. Brauche ich ein objektiv dafür? Wenn ja welches? Danke für eure Antworten :) welche Kamera benutzt ihr immer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 28

Hallo Lolipops21,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen und Deinem Budget passen, und die kennen wir nicht bzw. nur teilweise.

Auch wissen wir nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und für welchen Kameratyp Du Dich interessierst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme außer den von vielen standardmäßig empfohlenen DSLR's eventuell auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei (nachlassendem) Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Kommentar von Lolipops21 ,

Ja ich lasse mich nächste Woche mal beraten :) momentan habe ich die Nikon Coolpix p500 :) bin zwar sehr zufrieden mit ihr, jedoch reicht sie mir nicht ganz :) ich würde mich so als erfahrener Anfänger bezeichnen :)

Antwort
von Biberchen, 63

du kannst jede Spiegelreflex benutzen, es kommt auf die Einstellung der Kamera und auf deinen Umgang mit ihr an! Das Objektiv, das an der Kamera ist, ist ausreichend!

Kommentar von Lolipops21 ,

Kannst du mir ein Beispiel für eine Kamera nennen? :)

Antwort
von pipepipepip, 35

Du kannst jede Spiegelreflexkamera nehmen, man muss sie nur zu bedienen wissen.

Antwort
von FoxundFixy, 43

Sie soll schnell sein und gute Fotos im Dunkeln machen. Aha.

Also brauchst ein lichtstarkes Teleobjektiv mit Kamera die viele Autofokuspunkte hat . Da wären wir schon im vierstelligen Eurobereich oder du must bei deinen Vorstellungen Abstriche machen.