mcchris am 12.05.2008 um 19:43 Uhr
Ich möchte eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen und kann mich nicht entscheiden. Wichtig für mich sind: schnelle Verschlusszeit und einfache bedienung. Ich mache gerne Naturaufnahmen, und Fotografiere gerne Menschen, Tiere Fotografiere ich auch recht gerne. Zu welcher Digitale Spiegelreflexkamera würdet ihr mir raten?

Mein Mann hat sich vor 6 Wochen eine Cannon 40D gekauft und ist total von ihr begeistert.

bei Spiegelreflexkameras gibt es nur zwei Marken zur Auswahl, die wirklich überzeugen:
1 Canon
beide haben eine sehr hohe Qualität und erfüllen, die hochgestellten Anforderungen der Nutzer
Whitefall am 12. Mai 2008 20:17 Nur die beiden? Ich bin mit meiner Pentax K100D mehr als zufrieden.
andreas48 am 12. Mai 2008 20:22 das glaube ich dir gerne, ich habe meine persönliche Meinung aufgeschrieben und mit der stehe ich auch nicht alleine da..und ich gratuliere dir auch zu deinem Produkt..
@Whitefall: Ja im professionellen Bereich sind es Canon und Nikon. Ich mache seit 10 Jahren nebenbei Konzertfotografie und nutze nur NIKON. Gut 80 - 90% der Fotografen nutzt Canon oder Nikon.

Muß es denn eine DSLR sein? Schnelle Verschlusszeiten haben alle Kameras, das ist kein Kriterium. Einfach zu bedienen ist eine DSLR nur, wenn du auf Atomatikmodus stellst und "knipst".
Wenn du aber die Möglichkeiten einer DSLR annähernd ausnutzen möchtest, musst du dich mit der Kamera intensiv beschäftigen.
Wenn es eine DSLR sein muß, dann besorge dir das Heft Nr. 06 von CHIP Foto-Video digital. Da sind die gängigen DSLR mit allen Stärken und Schwächen beschrieben.
Eine sehr gute Kamera (keine DSLR) mit Zoom 28-400mm wäre die Fujifilm FinePix S100FS. Die ist auch in dieser Zeitschrift beschrieben.
Das kommt ganz drauf an was Du ausgeben möchtest und wieviel Spaß Dir diese Hobby macht. Und dann kommt es darauf an wie lange Du schon fotografierst und wie gut Du dich damit auskennst.
Wenn Du Einsteiger bist dann würde ich Dir die NIKON D60 oder NIKON D80 empfehlen. Bist Du ein fortgeschrittener Anwender und willst eine Kamera die Top Ergebnisse erzielt, dann würde ich Dir die NIKON D300 empfehlen. Wobei diese nicht ganz billig ist, der Body kostet ab 1500 Euro. Wobei diese Kamera für den Preis und der Ausstattung sehr günstig ist. Diese Kamera sollte eigentlich der Nachfolger der NIKON D200 sein ist aber eher zu vergleichen mit der NIKON D2X (4500 Euro).
Zur Zeit besitze ich noch eine NIKON D100 (damals 2800 Euro) will mir aber ebenfalls die D300 kaufen. :-) Das was bisher an Testergebnissen gelesen habe war nur positiv.
Ich nutze die Kamera hauptsächlich für Konzert- und Landschaftsfotografie.
"Die Beste"....! -da kommen doch wohl nur Geräte wie Nikon D3 oder Canon Eos 1Ds Mark 3, die Gehäuse kosten zwischen 4500 € und 7500 € für Dich in Frage, vielleicht noch Hasselblad H3, weit über 20.000 €....! oder bist Du doch Kompromissbereit und es reicht auch eine gute, preislich im mittleren bis höheren dreistelligen Bereich? An Deiner Stelle würde ich verschiedene Fachzeitschriften mit aktuellen Tests besorgen, einschlägige Intenet-Foren besuchen und ein wenig googlen, die dabei für Dich interessant erscheinenden Modelle schaust Du Dir beim Händler Deines Vertrauens genauer an: wie sie Dir in der Hand liegen, wie Du mit dem Bedienkonzept für die Einstellungen klar kommst usw. so sind Mittelklasse-Digital-SLR's deutlich kleiner als ihre analogen Vorfahren, was Vor und Nachteile haben kann, sie benötigen weniger Stauraum, liegen aber nicht so satt in der Hand.
Nikon und Canon empfehlen sich vor allem für ambitionierte Fotografen, die langfristig denken, als originäre Kamerahersteller mit langer Tradition bieten sie so gut wie alles an, was das Fotografenherz begehrt, wobei das Canon-Bedienkonzept als besonders gelungen gilt. Sony unternimmt derzeit mit Erfolg große Anstrengungen den Anschluß zu halten, ebenso Fuji, Olympus, aber auch andere.
Wenn Du im wesentlichen mit einem Body und 1-2 Universalzoom's glücklich bist kommen aber auch die meisten anderen Hersteller in Frage, warum keine Pentax oder Fuji? da bekommst Du für teilweise deutlich weniger Geld ähnliche Leistungen wie bei den beiden Platzhirschen, auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältniss kann ja ein Kriterium sein.
Maximale Rauscharmut und eingebaute Sensor-Reinigung sind weitere wichtige Kriterien.
Zunächst solltest Du aber Dein Budget definieren, einfach so in's Blaue hinein zu suchen, bringt nix.
Die Frage nach der besten Kamera ist ein wenig unsinnig. Das Gehäuse macht nur eine Bruchteil des guten Fotos aus. OK, Bedienungskomfort muß gegeben sen, aber die wichtigsten Kriterien sind
*1. der Chip der zum Einsatz kommt in dem und
*2. die Objektive, die verwendet werden sollen
Das beste Gehäuse nützt nichts, wenn die Objektive nichts taugen
Mein Tipp: Lieber ein älteres Kameramodell auswählen, dafür in bessere Objektive investieren. Diese können in 10 Jahren noch verwendet werden, aber eine 10 Jahre alte digitale Kamera eher nicht.
Gute Bilder werden im DSLR- Sektor nicht unbedingt von der Kamera gemacht. Es gibt Leute, die machem mit einer DMarkII, III oder dem Nikon Pendant für einige tausend Euro Mistbilder. Andere machen mit einer alten 2 oder 3 Megapixel- DSLR traumhafte Bilder. Bei anspruchsvollen Nachtaufnahmen wirst du um DRI nicht herum kommen. Und zwar in Handarbeit (manuelle Belichtung und manuelles bearbeiten in der Bildbearbeitung). Da gibt es bei den DSLR nämlich auch keine Eierlegende Wollmilchsau. ;)
Gruß Uwe
Die Canon EOS 40D ist nicht umsonst Testsieger. Das ist momentan die beste Kamera die es gibt.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=Canon+EOS+40D
Test's sind wie Statistiken, fast jede bessere Kamera kann sich in irgendeinem Test mal als Testsieger Feiern lassen, daher sind Testsiege nur ein Vorauswahl-Kriterium von vielen, ganz schlecht wird eine solche Kamera nicht sein;-)