Frage von Mauselelele, 20

Welche Kamera ist geeignet dafür?

Liebe Community, zu Weihnachten würde ich mir gerne eine Kamera wünschen, ich weiß nur nicht welche. Ich möchte gerne Gesichter fotografieren, aber auch die Natur falls ich später viele reise. Welches Objektiv sollte ich mir dazuwünschen? Außerdem sollte das Preisleistungsverhältnis stimmen

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 9

Hallo Mauselelele,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere Modelle aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht bzw. nur teilweise.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und für welche Art von Kamera Du Dich interessierst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme neben den von vielen standardmäßig empfohlenen DSLR's auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Außerdem sollte das Preisleistungsverhältnis stimmen

Das kann im Prinzip auch bei einer 10.000€-Kamera der Fall sein. Eine konkrete Angabe eines Budgets wäre hier hilfreicher.

Antwort
von domleo, 2

Ich rate dir bei deinen Bedürfnissen zu irgendeiner Kamera. Wichtige Anhaltspunkte für dich bzw. für den Anfang generell:

Live-View Wechselbares Objektiv und verschiedene Modi.

Ansonsten ist es egal. Geh in den Media-Markt und schau dir die Kameras an. nimm sie in die Hand. Die, die dir passt, wünschst du dir.

Ich rate dir jedoch von einer Nikon in der 5000er Reihe ab. Da diese keinen Autofokus-Motor haben und das bei den Objektiven daher teuer wird.

Kauf dir ein Kit-Objektiv (gibt es i.d.R. bei der Kamera im Set und deckt 18-55m ab). Es ist zwar nicht das tollste Objektiv, aber man kann damit Portraits und Landschaften aufnehmen und das gut üben.

Im Laufe der Zeit kaufst du dir einfach ein paar neue Objektive. Dann kannst du dich genau darauf spezialisieren, was du brauchst.

Denn, die Kamera ist nicht relativ unwichtig bei der Qualität der Fotos.

Antwort
von Fragentierchen, 20

Ich weiß zwar nicht, wie viel du ausgeben kannst aber Ideal für dich wäre eine Nikon D90 mit 35mm f1.8.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community