Frage von pretty1994, 91

Welche Kamera ist für Fotoshooting (wie die ganzen Models) am besten geeignet?

Da ich Fotoshooting sehr liebe u viel Geld dafür ausgebe wollt ich fragen welche Kameras am besten für sowas geeignet sind. Braucht sonst nix drauf haben außer halt die Funktion haben schön drin auszusehen u eifach fotos schießen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von authumbla, 39

Wie schon gesagt wurde, braucht man neben der Kamera noch zahlreiche andere Dinge für ein gutes Fotoshooting.

Eine ordentliche Spiegelreflexkamera wie die Nikon 7000 kosten z.B. etwa 400 €. Aber dazu kommen noch ein oder 2 Objektive. Für Porträtaufnahmen ist ein 85mm Objektiv nicht schlecht, aber je nach Aufnahmesituation können noch weitere wie ein 35mm Objektiv dazukommen. Kosten etwa 500 bis 1500 € je nach Fabrikat.

Dann noch Stativ diverse Blitze und Leuchten für Fotos innen. Diverse Reflektoren, u.s.w. 

Da kommt man dann schnell auf mehrere Tausend Euro.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger leicht mit diesem Equipment überfordert sind.

Ich würde dazu raten, wenn Du schon Fotos gemacht hast und Dich mit Belichtungseinstellung etc auskennst, eine Nikon D7000 zu kaufen. Vielleicht mit den beiden genannten Objektiven und dann erst mal draußen zu fotografieren. Ohne Blitz.

Kommentar von pretty1994 ,

Vieeelen Dank für die ausführliche Antwort! 

Kommentar von authumbla ,

Gerne. :-)

Ich hab noch vergessen:

Falls Du noch nicht so sehr viel Fotoerfahrung hast und trotzdem tolle Bilder mit einer sehr guten Kamera machen möchtest, die Dich vielleicht nicht so überfordern würde wie das genannte Equipment, dann schau Dir noch diese an:

http://www.saturn.de/de/product/_panasonic-lumix-dmc-fz-200-1815003.html?rbtc=%7...

Dafür brauchst Du keine zig Objektive. Es ist ein Zoom Objektiv drauf, was alles abdeckt.

Die Kamera macht klasse Bilder in allen Situationen.

Kostet etwa 320 €!

Kommentar von pretty1994 ,

Wow so billig :O 

Danke. Du kriegst nach 24 h auf jeden Fall die hilfreichste Antwort!!! Vielen vielen Dank :)

Kommentar von authumbla ,

Ich freue mich sehr, dass Du Dich so freundlich bedankst und helfe Dir gerne weiter, falls Du künftig noch Hilfe brauchst :-)

Antwort
von KimmMarley, 39

Wenn du das Gefühl hast, das die Kamera die guten Bilder macht und nicht der/die Fotograf/in, dann kauf dir doch die Canon 1D X Mark II.

Kommentar von pretty1994 ,

Ne hab das nie behauptet aber danke

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 22

Sie dir mal das ganze Drumherum an für ein paar Fotos von den ganzen Models. Und ja, die hy6 ist so ne Kamera. ;o))

Kommentar von pretty1994 ,

Dankee :) da gibt es aber manche die 700 kosten u manche die 25.000 kosten ;O

Kommentar von nextreme ,

Das für 700 ist nur das Grundgerüst, da ist kein Sensor (digitales Rückteil) dran und auch kein Objektiv. 25 000 ja soviel kosten solche Mittelfomatkameras. Ausser http://www.chip.de/artikel/Pentax-645Z-Profi-DSLR-Test_71137944.html die gibts recht günstig. :D

Antwort
von martinzuhause, 55

dazu gehört erst mal viel erfahrung. dann muss es nicht die beste kamera sein.

ohne erfahrung nutzt die beste kamera garnichts

Kommentar von pretty1994 ,

Ja schon aber jeder hat mal ''ohne Erfahrung'' angefangen das ist mir natürlich klar.

Kommentar von martinzuhause ,

zum anfangen reicht dann eine einfache spiegelreflexkamera aus

Kommentar von Tuehpi ,

jeder hat mal ''ohne Erfahrung'' angefangen
Jupp. Und dafür tuts erstmal eigentlich jede Kamera. 

Kommentar von martinzuhause ,

jede nicht. wenn man das einigermassen vernünftig beginnen will sollte man schon eine spiegelreflex nehmen.

Kommentar von pretty1994 ,

Ich will nicht paar hundert bzw tsd euro schmeißen wenn meine kamera nicht halbwegs professionell ist will damit natürlich schon bisschen länger arbeiten.

Martin: ja hab mich umgeschaut schaut ned schlecht aus danke

Kommentar von pretty1994 ,

U wie gesagt will ich damit nur 'model fotos' machen. Deshalb hab ich gefragt welche kam am besten für sowas is. ''Jede'' Kamera kann auch ein ''Handy kamera''sein haha.

Kommentar von martinzuhause ,

ich hab da immer die canon eos400D und die 5D. damit kommt man eigentlich gut aus. als objektiv ist da eine festbrennweite mit geringer brennweiter immer gut

Kommentar von pretty1994 ,

Dankeschön werde mich jz umschauen :D