Frage von Dennis02011, 48

Welche Kamera ist besser die Canon Eos 700d oder die mark Serie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Smartdude, 33

Canon hat unterschiedliche Serien

1000er Serie ->für DSLR-Einsteiger (derzeit beste Kamera 1300D)

100er Serie ->für gehobenere Ansprüche (derzeit beste Kamera: 760D)

10er Serie ->für ambitionierte Hobbyfotografen (derzeit beste Kamera: 80D)

1er Serie ->breit gefächertes Top-Segment (derzeit beste Kamera: 1DX Mark II)

von der 1000er bis zur 10er Serie kannst du davon ausgehen: "Je höher die Nummer, umso neuer (und in der Regel auch besser) ist die Kamera.

Bei der 1er Serie stimmt das nicht mehr, hier gibt es grob die Aufteilung

1... ->High-End-Gerät

5... ->Profi-Allrounder

6... ->Vollformat-Einstieg

7... ->Sportfotografen (APS-C)

Und hier findest du auch die "Mark"-Angaben, Mark III heißt einfach, dass das die dritte Auflage der Kamera ist. Sie ist somit neuer als die Mark II (zweite Auflage).

Wie z.B. Golf 6 und Golf 7.


Die Frage ist, was du ausgeben kannst, willst und was du fotografieren willst, die Kamera ist bei weitem nicht alles beim fotografieren. Außerdem solltest du bei Spiegelreflex nochmals mindestes das doppelte Geld deiner Kamera für Objektive einplanen

Antwort
von christl10, 13

Wer Fotografieren möchte sollte die Grundlagen beherrschen.

Hierzu meine Buchempfehlung für den Anfang:

Um die Blende, Verschlußzeit und ISO näher zu bringen:

Manuell belichten mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie.

Um scharfe Fotos zu bekommen:

Scharfe Fotos mit der Digitalkamera von SAMJOST
Fotografie. 

Fortgeschrittene die sich mit dem Blitzen befassen sollten das
Buch kaufen:

Heute schon geblitzt? Von Dirk Wächter.

Drei Taschenbücher, die man haben muss!!!

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, was für eine Kamera zu
einem paßt.

Nicht für jeden ist eine Spiegelrefexkamera geeignet. Denn oft
möchte man gleich das beste haben, nutzt  aber kaum die Möglchkeiten die
sie bietet. Wer nur mit Automatik fotografieren möchte oder sich nicht mit
Freizeichnen beschäftigen möchte, der sollte sich eine Kompaktkamera kaufen.
Eine SLR ist im Vergleich zur Kompaktkamera ein Monster. Möchtest Du so ein
großes Ding auch wirklich immer mit dir rumschleppen? Wer das scheut, der hat
dann eine teure Kamera für nur zu Hause und nimmt sie nur manchmal mit. Das
macht so keinen Sinn. Daher rate ich zunächst zu einer Kompaktkamera die es
aber in sich hat und auch von Profis als Ersatz genutzt werden. Die Fuji X30
ist so eine Kamera. Man kann mit ihr auch sehr viel manuell einstellen, so daß
man in den ersten Monaten oder sogar Jahren damit gut bedient ist. Sie kostet
dafür auch genauso viel wie eine SLR-Einstiegskamera. Nämlich 440€. Vorteil: Du
kannst sie jederzeit in die Tasche stecken und hast sie problemlos immer dabei,
wenn was ansteht. Persönlich habe ich auch eine Fuji neben meiner teureren SLR.
Meist nutze ich sogar nur die Fuji, denn die Bildqualität ist super und die
Bedienung vielseitig aber sehr einfach. Ich bin mir sicher, die reicht Dir auch
um sehr gute Fotos zu machen. Lass Dich nicht von anderen Kameras wegen deren Mega-Zoom
blenden. Das geht zu Lasten der Bildqualität. Notfalls geht man dem Motiv etwas
entgegen statt zu zoomen. Daher Finger weg von günstigen Bridgekameras. 

Wer mit der Automatik fotografieren möchte, sollte sich keine
Spiegelrefelx holen, sondern eine Kompaktkamera wie die Fuji X30. Mit der kann
man aber auch sehr viel manuell einstellen, wenn es nötig ist. 

Lass Dich auch nicht von den hohen MP von anderen Kameras
blenden. Die MP haben keine Aussage über Bildqualität. Lieber etwas weniger MP
zu Gunsten der Bildqualität. Habe noch eine Kompaktkamera die sehr gut ist mit
10MP, die ist für 90% meiner Fotos ausreichend. Die Fuji X30 hat sogar 12MP,
mehr als ausreichend.

Siehe Video zur Fuji X30: 

Antwort
von dipa2000, 25

Es gibt keine "Mark Serie". Mit Mark II, Mark III, Mark IV usw. Bezeichnet Canon die jeweils nächste Generation eines Kameramodells einer bestimmten Serie. So gibt es z.B. die Canon EOS 5D Mark II.

Kommentar von DanielMuehli ,

Er meint ja eben diese Kameras die ein "Mark" dabei haben... Eine D700 hat ja zb kein mark dahinter :)

Antwort
von floppydisk, 18

auf dem papier die mark-serie.

allerdings kommt es auf den fotografen, die richtigen einstellungen und das bessere objektiv an.

Antwort
von DanielMuehli, 26

Willst du dir denn eine Spiegelreflex kaufen? Besser ist sicher die Mark-Serie aber ein normaler Hobbyknipser braucht keine Spiegelreflex, da reicht ne einfache Kompaktkamera und ein Profi greift eher zur Nikon D500 oder ähnlichem

Kommentar von Smartdude ,

Bitte nur antworten, wenn du tatsächlich was zum Thema beitragen kannst

Kommentar von DanielMuehli ,

Wollte dich nur fragen. Viele leute kaufen sich ne spiegelreflex weil sie glauben das sie damit bessere bilder machen, dabei ist eine DSLM viel handlicher... Wollte dich nur drauf hinweisen :)

Antwort
von jofischi, 21

das kommt darauf an, wer durch den Sucher guckt. Ein Profi wird mit der mark-Serie mehr anfangen können. Für einen Knippser ist eine 100 Euro Kompaktkamera ausreichend.