Frage von kata0111, 54

Welche Kamera ist eurer Meinung nach besser?

Hallo. Ich hatte bis vor kurzem eine canon EOS 700D ( die nun leider weg ist ). Demnach brauche ich eine neue Kamera. Ist die sony slt-a 58 ycdi.yd eurer Meinung nach eine gute Alternative ? Oder ist die canon doch besser ?

LG und danke im voraus

Antwort
von Airbus380, 31

Was den Sensor (und damit die moegliche Bildqualitaet) angeht, ist die Sony eine sehr gute Alternative. Ich wuerde aber heute keine Kamera mit A-Bajonett mehr kaufen. Wenn Sony, dann eher eine spiegellose mit E-Bajonett. Aber du kannst auch bedenkenlos zu anderen DSLRs von Nikon, Pentax, Canon greifen oder eine spiegellose von Fuji, Olympus oder Panasonic.

Die A-58 ist uebrigens ein Zwitter aus DSLR und spiegelloser Systemkamera. Sie hat aber eher die schlechteren Eigenschaften beider Eltern geerbt.

Sensoren von Sony sind auch in Nikon und Pentax Kameras verbaut.

Schau dir erst mal alle Kameras an und entscheide ruhig nach Bauchgefuehl!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 27

Hallo kata0111,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt,

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst,

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt,

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt und

◦ ...die zu Deinem Budget passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen Kameras empfehlen, nicht weiterkommen. Du solltest besser in ein
Fotofachgeschäft gehen (nicht in einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die  Hand nehmen und ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat übrigens der Fotograf und
nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie
auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu  verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den  zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv.
Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für
eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

Antwort
von boriswulff, 7

Schau mal in die Chip-Bestenliste unter den Top 5 der Digitalkameras bis 500 Euro.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC--index/index/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community