Frage von xVenomx, 35

Welche Kamera für einen Film?

Hallo, liebe Nutzer.

Ich selbst interessiere mich sehr für das Filme machen, etc. Daher überlege ich schon eine Weile, ob ich mir eine Videokamera zulegen soll. Ein Freund hat mir gesagt, dass eine Sony HDR-PJ410 für den Anfang ganz gut wäre. Auch wenn es Amateurhaft wäre, möchte ich schon gute Qualität.

Was sagt ihr dazu? Wenn möglich, soll auch ein gutes Mikrofon eingebaut sein. Ist diese gut, oder kennt ihr andere? Aber von meinem Budget her, kann ich nicht höher als 300€

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 17

Das Ding hat einen super kleinen Sensor, also rauscht das Bild stark, und um so stärker, je weniger Licht da ist. Das trifft auf alle Camcorder in dem Preisbereich zu.

Außerdem wegen des kleinen Sensors immer sehr viel Tiefenschärfe, dadurch ist arbeiten mit selektiver Schärfe schwer bis quasi ausgeschlossen.

Weder Zoom- noch Focusring, also ist man immer auf die Zoomgeschwindigkeit des Motorantriebs sowie den Autofocus angewiesen.

Das ist für meine Begriffe deutlich zu wenig kreative Kontrolle.

Wenn du damit leben kannst, keine längeren Einstellungen als 29 Minuten am Stück drehen zu können - kauf dir lieber eine Olympus PEN E-PL5. Die kannst du später modular weiter ausbauen, sobald mehr Geld reinkommt - zusätzliche Objektive, Aufstecksucher, Digitalrecorder, gescheite Schnittsoftware, farbtreuer Monitor, Kolorimeter, Stativ, Griff, Leuchten... außerdem hat sie einen geilen Stabilisator.

Kommentar von xVenomx ,

Ich habe geschrieben nichts über 300€, und die Kamera kostet über 1000€ :D

Kommentar von Skinman ,
Kommentar von xVenomx ,

Was ist eigentlich mit der PEN E-P6, die ist fast genau so, nur billiger? 

Kommentar von xVenomx ,

Aber danke das du mir von dieser Kamera erzählt hast. Ich glaube, diese werde ich mir in der nächsten Zeit holen.

Antwort
von alexbeckphoto, 20

für 300€ kannst du generell keine allzu gute Qualität erwarten, bestenfalls einfaches Urlaubs-Video Niveau... Speziell bei billigen Camcordern.

Eine günstige DSLR würde zwar grundsätzlich erst mal bessere und "filmischere" Bilder liefern, sind aber aufwändiger in der Bedienung und vor allem braucht man auch jede Menge Zubehör, die alleine schon (also ohne Kamera) die 300€ um ein vielfaches überschreiten. Alleine schon ein gutes Video-Stativ mit anständigen Fluid-Kopf sollte einem mehr als 300€ Wert sein (das bräuchte man aber im Prinzip auch genauso für den Camcorder...)