Frage von Mitruel, 45

Welche Kamera (Camcorder oder DSLR) für Bastel Videos in der Werkstatt?

Guten Tag allerseits

Momentan befasse ich mich mit der Produktion von Videos. Genauer gesagt geht es darum, mich selbst zu filmen, wie ich in meiner Holzwerkstatt Dinge baue.

Habe meine schon vorhandene DSLR Canon 500 D heute ausprobiert und festgestellt, das diese nicht von alleine Zoomt. Habe beispielsweise aus der Hand gefilmt, wie ich etwas aus einer Schublade hole. Am Anfang war das Bild noch scharf, aber als ich die Schublade geöffnet habe und das betreffende Bauteil entnommen habe, war alles ab da unscharf. Und manuell die Ganze zeit regeln, kommt nicht in Frage. Somit ist meine Frage nach einer Kaufempfehlung (am liebsten Gebraucht) für eine DSLR oder einen Namhaften Camcorder, der automatisch fokussiert (brauche ich das in meinem Fall) mit einem externen Mikrofoneingang (oder das Mikro an der Kamera ist soooo gut, das ich das nicht brauche) Wie gesagt, ich bin alleine und möchte mich dabei filmen, wie ich in meiner Holzwerkstatt Dinge baue. Ein Stativ sowie Beleuchtung (zwei große Softboxen) habe ich. Mit der Kamera wird von einem Stativ genau so wie aus der Hand gefilmt.

Wenn möglich, dann wäre es schön, wenn wir die 300 euro Grenze nicht unbedingt sprengen würden

Jemand nen Tip?

Antwort
von NWSProd, 37

Hi, die meisten DSLR's tun sich beim Fokussieren während der Aufnahme sehr schwer. Mit einem günstigen Camcorder hast Du solche Probleme nicht. Auch wenn du mit einer Hand filmen willst, wie die andere Hand etwas macht, wird der Camcorder dabei wesentlich besser in der Hand liegen als eine DSLR.

Beispiel: Sony HDR-CX240E. Die Bildqualität wird mit der EOS nicht mithalten können, aber möglicherweise für Bastel-Tutorials ausreichen. Einen Mikro-Eingang hat diese Kamera nicht. Für den Ton müsste man dann also z.B. ein Zoom H2N dazu nehmen. Beides zusammen würde die 300€ allerdings leicht überschreiten.

Kommentar von Mitruel ,

Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Der Sony war noch nicht auf meinem Radar. Hatte die Canon Legria mal in Erwägung gezogen....Die Legria HF R606. Was hälst du von der?

Kommentar von NWSProd ,

Die Legria habe ich noch nicht in der Hand gehabt, dürfte aber ziemlich ähnlich zur Sony sein. Am besten mal im Laden beide ausprobieren und Probeaufnahmen machen. Wäre auch am Ergebnis interessiert :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community