Frage von jungertyp1997, 99

Welche kalziumform is die beste für den körper?

Hab nen mangel an kalzium würd mir gern in pulver form was kaufen kennt wer eins? Gute antworten.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, Körper, Medizin, 23

Der Deutsche Dachverband Osteologie (DVO) empfiehlt Erwachsenen zwischen 1000 und 1500 Milligramm (mg) Kalzium am Tag zu sich zu nehmen. Diese Menge lässt sich durch kalziumhaltige Lebensmittel allein durch die Nahrung problemlos aufnehmen. Genaueres dazu hier.

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-kann-ich-meinen-kalziumbedarf-decken.2...

Ausserdem "viel hilft viel" ist ein Trugschluss - Kalziumüberschuss führt zu Kalziumablagerungen in Knochen, Herzmuskel, Blutgefäße, Magen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Magen-Darm-Störungen - ganz besonders in Verbindung mit künstlich gewonnenem Vitamin D.

Antwort
von FelixFoxx, 43

Es muss Vitamin D3 dabei sein, sonst kann der Körper es nicht aufnehmen. Bei einem richtigen Kalziummangel sollte man z.B. Calcium forte oder Calcium fortissimum von Sandoz nehmen. Sonst reicht aber z.B. auch Kalzium + Vit. D3 in Tablettenform aus dem Supermarkt (z.B. von Norma).

Kommentar von jungertyp1997 ,

Ich hab vit d3 tropfen frage mich aber welches kalzium ich nehmen soll.

Kann ich die forte direckz bei der apotheke kaufen?

Kommentar von FelixFoxx ,

Ja, günstiger sind sie allerdings online zu bekommen.

Da sind so viele zusatzstoffe drine der körper nimmt da ja kaum kalzium auf

Antwort
von Spielwiesen, 22

NEIN! Du nimmst doch schon Vit. D3 - genau das MOBILISIERT Kalzium in deinem Körper! Wenn das nicht mit Vit. K2 an die RICHTIGE STELLE (also in die Knochen) befördert wird, droht Herzinfarkt! (z.B. wenn  jene Gefässe, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen, "verkalkt" und verengt sind, bekommt das Herz buchstäblich keine Luft mehr und verliert seinen gesunden Rhythmus. zitiert aus ZdG)

Das einzig richtige Kalzium in diesem Fall ist NATÜRLICHES: Sangokoralle! Das ist aus Kalzium und Magnesium in ausgewogenem Verhältnis zusammengesetzt, und zwar von der Natur. ("Das Auffüllen des Kalziumspiegels funktioniert - neben einer ausgewogenen, vollwertigen Ernährung - nur mit organischen (=verwertbaren) Mineralstoffen im natürlichen Verbund. Einen derartigen Komplex mit einer sehr hohen Bioverfügbarkeit stellt die Sango Meeres Koralle dar." Quelle ZdG) 

Lies bitte nochmal, was ich dir gestern geschrieben habe - das gilt heute immer noch! 

Es sei denn, du brauchst dieses ständige Fragen als Handlungsersatz - sowas solls auch geben. Mir hat mal jemand gesagt: das Geheimnis des Erfolgs ist   T U N  !

Alles Gute! 

Wow okey also ich werd dann jetzt nur d3 einnehmen und k2 kommt
Diese woche mein herz pickst häufig seid Monaten Rhythmus störungen etc ich hab auch kalzium mangel symptome krämpfe an den händen z.B sobald ich das k2 hab kann ich dann kalzium einnehmen? LG

Kommentar von Spielwiesen ,

^^Wie ist denn deine Ernährung so, Essen und Trinken? Hau doch mal richtig bei grünem Salat und Gemüse rein, richtig große Berge - dann bekommst du ausreichend Magnesium ab. Im Körper muss immer ein Verhältnis von 2 Teilen Kalzium und 1 Teil Magnesium vorhanden sein - sonst kann es Krämpfe geben (KANN, weil Krämpfe auch von Mangel an Kieselsäure kommen können!). 

Das alles aus der Apotheke zu besorgen, wäre echt verrückt, der reine Wahnsinn - am besten, man macht mal einen schönen Kochkurs und informiert sich dort nach den Inhaltsstoffen, das ist viel nachhaltiger!

Dein Körper ist SO KLUG, das kann der alles selber, wenn du ihn normal behandelst (gutes Essen, viel Wasser, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung) - mit Einzelbestandteilen schaffst du das nie - auch finanziell nicht. 

Ich merke schon, du brauchst einen echten Ernährungs-Coach! ;)

PS  Nimm erstmal KEIN Kalzium ein - das bekommt der Körper selst hin, wenn der Rest stimmt. Kalzium ist gaaanz viel im Essen!

Super informativ. ich trinke viel wasser also sollte mein kalzium ok sein das k2 werd ich mir dann nur holen :) danke

'NUR HOLEN'? Ich bestelle es z.B. bei Ebay (Vitasyg Vitamin K2 200µg - Menaquinon MK-7 - 365 Tabletten zu 39,90€ ).

Außerdem habe ich bei Tisso gesehen, dass es dort sogar Vit. D+K2+A  als Öl (also flüssig!) gibt: hier der Link zum aktuellen Newsletter online (hoffentlich klappts): http://us10.campaign-archive2.com/?u=796799058014c6fa649c34608&id=60bc9030cb...

Die schreiben auch: "Warum die Vitamine D3, A und K2 zusammengehören 

Alle drei Vitamine übernehmen jeweils vielfältige Funktionen im menschlichen Organismus. Dabei ergänzen und regulieren sie sich gegenseitig.

Bei der Aufnahme und Verwertung von Calcium arbeiten sie im Team:
Die Vitamine D3 und A stimulieren die Produktion spezieller Proteine, die dafür sorgen, dass das wichtige Mineral dorthin gelangt, wo es benötigt wird: in die Knochen und Zähne.
Um diese Aufgabe erfüllen zu können, müssen diese Proteine allerdings aktiviert sein. Hier kommt Vitamin K2 ins Spiel: Erst das Vitamin K2 versetzt die Proteine in die chemische Form, in der sie Calcium anbinden und ablagern können. Gerade bei einer erhöhten Vitamin-D-Zufuhr sollte der Körper daher ausreichend mit Vitamin K2 versorgt sein"

So, jetzt sind wir richtig klug, oder?

Jap genau sowas wolt ich hören/)))

Meinst du das: /))) jetzt positiv oder negativ oder wie?????

Positiv !

Antwort
von HeymM, 38

Nimm Kalzium auf natürliche Weise ein.

Grünkohl, Sesam, Brokkoli, Samen und Mineralwasser sind gute Kalziumlieferanten. Dunkelgrünes Gemüse ist besonders geeignet.

Der Vorteil bei dieser Ernährung: es gelangen so noch viele andere Mineralien und Vitamine in den Blutkreislauf und Dein Immunsystem wird gestärkt und die Verdauung verbessert.

Die Einnahme von Pulver, Pillen und Dragees haben den Nachteil, das es leicht zur Überdosierung kommen kann und der Körper davon viel ungenutzt wieder ausscheidet. Außerdem wird dem Körper dann nur dieses eine Mineral zugeführt. Und Gemüse ist noch wesentlich günstiger.

Klasse! Danke!

Antwort
von jogibaer, 7

Du fragst was Basen sind. Heute sind viele Menschen übersäuert, weil sie viel Stress haben oder sich falsch ernähren. Fleisch, Bier, Alkohol, Cola, Kohlensäure in den Getränken haben alle viel Säure drin. Weil der Körper nur wenig wieder ausscheidet pro Tag, entsteht im Körper eine Uebersäuerung.

Diese überschüssige Säure lagert sich im Bindegewebe ab und wird mit der Zeit sehr schmerzhaft. Dann ist es höchste Zeit mit der Ernährung umzustellen.

Salat, Früchte, Gemüse, Nüsse, Rosinen, Feigen usw. haben viele Basenstoffe drin. Basen sind das Gegenteil von Säure.

gib bei Google Uebersäuerung ein oder klicke unten auf den Link

http://www.hoesle.ch/saeure-basen-check

Ich esse fast nie die genannten sachen denke nicht das ich übersäure

Antwort
von Sumsum98, 12

Im Normalfall sollte die Täglich nötige Menge mit dem Trinkwasser aufgenommen werden.

Wenn das nicht der Fall ist, nimmt man am besten, die Ionenform, also dann wenn da z.B. steht Calciumchlorid. Es stimmt, das der Körper es viel besser mit Vitamin D aufnimmt, aber das ist im Normalfall eigentlich nicht umbedingt erforderlich. 

Die besten Präparate sind natürlich die in der Apotheke, da sie gut vom Körper aufgenommen werden und aufwendiger geprüft werden. Die sind aber natürlich teurer. Die aus dem Supermarkt sind billiger, aber nicht immer in der Form, das der Körper die gut aufnehmen kann. Aber am ende musst du es selber wissen...

Welche kalzium produkte soll ich kaufen von der apotheke? Hab vitd3 schon.

Kommentar von Sumsum98 ,

i.d.R. sind alle Präparate mit Vitamin D schon kombiniert, dann brauchst du das Vitamin D nicht zusätzlich nehmen. 

Mir fällt gerade kein Präparat ein, das kein Vitamin D enthält. Sonst lass dich in deiner Apotheke beraten, die wissen meist am besten, was sie vorrätig haben, und was du speziell nehmen kannst. 

Die Präparate sind meist gleichwertig nur die Mengen und Hilfsstoffe, können sich unterscheiden.

Wie kommst du zu der Aussage, "Die besten Präparate sind natürlich die in der Apotheke,..." - also wirklich! Synthetische Nahrungsergänzungen! Die sind wirkungslos, da der Körper sie nicht erkennt und nicht verarbeiten kann.

Die Natur kann so etwas viel besser - in diesem Fall Sango Koralle. Damit kann der Körper auch etwas anfangen.

Und "i.d.R. sind alle Präparate mit Vitamin D schon kombiniert, dann brauchst du das Vitamin D nicht zusätzlich nehmen." ist ja wohl grober Unfug - was bringt dich dazu, so etwas zu behaupten?

Nicht jeder braucht Vit. D (aber die meisten schon, da sie unterversorgt sind, was allein schon die Krankheitssymptome ausdrücken - nur weiß es meist keiner, da die Tests selbst gezahlt werden müssen)

Kommentar von Sumsum98 ,

Ich möchte mich hier nicht streiten, aber meine Antwort ist aufgrund der Ausgangssituation meine Meinung dazu. 

Ich sehe ein, das es auch Gegenmeinungen gibt. Ich bleibe dennoch bei meiner Antwort. 

Antwort
von Belladonna1971, 18

Es stellt sich doch vielmehr die Frage, warum Calcium nicht in die Zelle eingeregelt wird.

Informieren Sie sich über den Säure-Basenhaushalt, kontrollieren Sie entsprechend Ihren Urin und ändern Sie Ihre Ernährung. Infos über die schon genannten Schüßlersalze, auch zu Ihrer Frage, finden Sie z.B. auch auf der Seite von Pflüger, einem  der vielen Hersteller. Dort stehen Stoffwechselkuren.

Und bitte- lassen Sie Milchprodukte und Käse weg!

Danke mach ich! Und sollte ich kalzium forze von der apotheke kaufen?

Kommentar von Belladonna1971 ,

Wofür? Wie oben schon beschrieben, sind Lebensmittel reich an Calcium. HeimM hat es oben schon beschrieben.

Eine Übersäuerung ist ein erheblicher Calciumräuber! Sie müssen die Ursache ändern, warum es nicht eingeregelt wird, statt die Löcher zu stopfen.

Dann währe k2 der mangel oder?

Kommentar von Belladonna1971 ,

Es wäre ein Mangel an Basen. Machen Sie es nicht unnötig komlpiziert!!!!

Wie an basen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community