Frage von sofia424, 16

Welche käfig Größe für rennmäuse?

Hallo,ich möchte mir gerne 2 rennmäuse zulegen. Und ich habe noch einen Hamster oder Mäuse käfig weil ich mal einen Hamster hatte. Der käfig ist ungefähr 80×40×50 (Länge×Breite×Höhe) denkt ihr da könnte man 2 rennmäuse halten? Und was soll ich noch bei der Haltung beachten? Danke schon im voraus:) LG

Antwort
von HamAsket, 12

Rennmäuse brauchen viel bodenfläche zum Graben und rennen. Du kannst Das Gebiet aber erweitern indem du die Gehege einfach mit Röhren verbindest. Das ist auch super wenn du das sandbad in einem kleinen extra glasbecken hast damit du den Sand nicht immer im streu hast und nichts mehr im der Schale ;) 

Schlanke Mäuse bekommst du dann auch gleich weil du Futter, schlafen, "geschäftliches", u.s.w. Trennen kannst und es ist lustig wenn sie durch die Röhren flitzen. 

Also du solltest insgesamt so 1 qm Fläche haben und am besten nur oben ein Gitter da sie dir sonst die Streu raus schmeißen

Antwort
von BrightSunrise, 16

Das Gehege sollte mindestens 120cm x 60cm x 60cm groß sein.

Grüße

Antwort
von spikecoco, 10

schaue bei "diebrain" nach, da bekommst du Informationen. Rennmäuse brauchen Platz, ein Käfig ist ungeeignet und deiner zudem zu klein.

Kommentar von sofia424 ,

Ich habe dort schon geguckt und dort steht man kann das schon macven

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, das steht da nicht. Das steht bei diebrain:

Eine Grundfläche von 0,5 m² sollte niemals unterschritten werden, das Volumen muss mindestens 0,25 m³ aufweisen. Ein Aquarium, Terrarium oder Eigenbau mit dem Maßen  120 x 60 x 60 cm oder ein entsprechend großes Verbundsystem ist also das eigentliche Mindestmaß.

dein Käfig ist um 1/3 zu klein.

Antwort
von Grobbeldopp, 13

Nein, das ist zu klein. Außerdem sind Gitterkäfige nicht mehr der neueste Stand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community