Frage von iterum123123, 25

Welche Kabel für Aktiv Sub?

Also... ich will mir einen aktiven Sub für mein Auto kaufen. Bei diesem Angebot, welches ich gesehen habe, sehe ich jedoch nicht, welche Kabel ich zum Anschliessen brauche. Kennt sich da jemand aus?

(Falls ihr wissen müsst, was für anschlüsse der Sub hat, ich hab keine Ahnung :D aber hier ist der Link dazu: http://www.amazon.de/gp/product/B0156IVXL0?psc=1&redirect=true&ref_=ox_s... )

Danke

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 16

Z.B dieses hier:

http://www.amazon.de/ACV-Kabelset-10mm%C2%B2-Endstufe-Verst%C3%A4rker/dp/B000M74...

Auna ist übrigens eine Billigstmarke. Willst du dir das wirklich antun? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Dass bei den Angaben gelogen wird, dass sich die Balken biegen, siehst du z.B. hieran:

Geworben wird mit einer Ausgangsleistung von 500 Watt. Wobei das weder etwas über den Klang noch über die erzielbare Lautstärke aussagt. Hört sich aber gut an.

Und dann liest man, dass der Verstärkerteil mit 15A abgesichert ist. Das entspricht im Auto einer maximalen Leistungsaufnahme von 216 Watt. Die tasächlich erreichbare Augangsleistung des Verstärkers liegt damit nur bei rund 100 Watt.

Kommentar von iterum123123 ,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.. Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von dem ganzen Zeugs :'D. Ein Freund von mir hatte 250 Watt (RMS), und die waren schon ziemlich laut. Ich will eigentlich nicht zu viel ausgeben für den Sub (so 100-150 Euro), gibts da was mit einer vergleichbaren Leistung? Bzw. Könntest du mir gleich einen Sub empfehlen? :D

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Wattangaben haben keine Aussagekraft. Vergiss die einfach.

Die Lautstärke ergibt sich aus dem Wirkungsgrad eines Lautsprechers und wird in dB angegeben. Nicht die 250 Watt des Verstärkers waren laut (sofern diese Angabe überhaupt stimmt), sondern der Lautsprecher.

Empfehlen kann ich dir nichts, weil ich nicht weiss, welcher Klang dir gefällt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Subwoofer mindestens 25cn Durchmesser haben sollte, idealerweise 30cm. Und er muss zur Größe des Kofferraums passen.

Ich würde an deiner Stelle den Fachhandel aufsuchen, mich dort beraten lassen und mir verschiedene Geräte anhören. Dann kannst du entscheiden, was dir gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community