Frage von MC317, 37

Welche Kabel brauche ich für meine Endstufe Crunch GTI4150?

Servus, Hab zu Weihnachten endlich meine neue Endstufe bekommen und frage mich jetzt welchen Kabeldurchmesser ich jetzt benötige?

Habe bisher nur mein Radio ausgetauscht und neue Boxen eingebaut(alte, standard Boxen vorne, Hoch- und Mitteltöner). Da ich da aber nur die alten Boxen abmachen und die neuen Boxen anschließen musste, war da nicht viel mit kabel verlegen. Nebenbei fahre ich einen Corsa C;)

Will also jetzt meine Endstufe (Crunch GTI4150) einbauen, hab aber leider keine richtige Ahnung von der Materie und versuche mir das gerade etwas anzueignen:) Laut Anleitung sollen wohl 10mm² Kabel verwendet werden, allerdings habe ich gelesen das das wohl etwas wenig ist? Kann mir da vielleicht jemand erklären, worauf ich da achten muss wenn ich die Kabel kaufe? Und muss ich irgendwas zwischen die Batterie und den Verstärker setzen um Spitzen abzufangen?

Danke im Voraus für alle Tipps und Tricks :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 23

Die Endstufe ist mit 2x30A abgesichtert. Bei einem Strom von 60A benötigst du einen Kabelquerschnitt von 16mm². Quelle:

https://www.kabel-schmidt.de/service.php

Allerdings ist dort nicht angegeben, auf welche Leitungslänge sich das bezieht.

Antwort
von franz48, 23

Da fehlt die Angabe, wieviel Meter zwischen Batterie und Verstärker liegen und die max.Stromaufnahme von so einem Ding. Dazwischen kommt definitiv noch eine Sicherung und zwar möglichst nah an die Batterie ran.

Antwort
von schreibgernab, 20

hallo mc317, ich bin schreiner und kann dir deine frage leider nicht kompetent beantworten. tut mir leid und wünsche dir viel erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten