Frage von LeonieSims, 27

Welche journalistische Textsorte?

Hallo :)

Ich muss für Deutsch diesen Text aus der "Zeit" bearbeiten. Ich weiß nur gar nicht, was für eine journalistische Textsorte das ist. Zur Auswahl stehen:

Nachricht:knappe, objektive, sachliche Infos über aktuelles Ereignis

Bericht: umfangreichere Nachricht

Reportage: berichtet lebendig und anschaulich über ein Ereignis + Hintergründe aus unmittelbare Anschauung m.H. Schilderung konkreter Situationen, Wiedergabe wörtlicher Aussagen, Darstellung persönlicher Umstände

Kommentar: subjektiv wertender Text, Stellung zu aktuellem Thema, informiert und appeliert

Glosse: ironisch-witziger, ploemischer Kurzkommentar

Rezension: kommentiert Aktuelles aus Kunst; Film, Literatur, Musik mit Ziel zu empfehlen oder zu warnen

Essay: subjektiv, reflektierender Text, erörternd, aber auch beschreibend und erzählend

Hier ist der Link: http://www.zeit.de/2016/22/staedtereisen-sevilla-mannheim-helsinki-dates

Es geht um Städtereisen. Die Artikel sind sehr subjektiv, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche textsorte das ist.

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Kristall08, 16
Bericht

Du nimmst mir gerade alle Illusionen. So ein Schwachfug steht in der Zeit?

Wir haben uns hier für Bericht entschieden. Ist zwar in der Ich-Form, erfüllt aber nicht die Kriterien einer Reportage.

Außerdem ist der Text gruselig uninteressant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community