Wer kannmir Jogginschuhe empfehlen, die möglichst lange halten und die mal länger als ein Jahr benutzen kann?
Ich denke, dass ist so ohne weiteres nicht beantwortbar und abhängig von vielen Faktoren Nutzungsart, Nutzungsdauer, Nutzungsintensität, Körpergewicht etc. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Asics Schuhe eher weich sind und eher ihren Geist aufgeben als Adidas Schuhe. Ein Gang zum kompetenten Fachhändler wird dir sicher weiterhelfen.
"Länger als ein Jahr" kommt auf deine Jahreskilometer an...
Ich z.B. habe eine Jahreslaufleistung von rund 3000km.
"Gute" Schuhe halten bei mir ( 85kg, Waldboden oder Feldweg) ca 1000km, das heißt also mind. 3 mal im Jahr sind neue Schuhe fällig. Eher 4 oder 5 mal da man auch immer ein wenig "Abwechslung" für die Füße haben sollte.
Wenn man aber nur 1000km pro Jahr läuft und wenig wiegt (< 70kg) wird man mit vielen Modellen über ein Jahr auskommen.
Ansonsten gibt es gerade einen neuen Hersteller in D, Lunge Schuhe, die produzieren ihre SChueh so, dass die Sohle und das dämpfende Element austuaschbar sind und somit der Schuh "erneuert" anstatt weggeschmissen werden kann.
Weitere Infos unter : http://www.lunge.com/