Frage von KennaMcCormick, 45

Welche Jobs kann man wenn man Diabetes (Typ 1) hat definitiv NICHT mehr machen?

Ich habe Diabetes und wollte immer mal bei der Polizei mitmachen aber meine Mutter hatte gesagt dass die mich garnicht annehmen würden wenn ich Diabetes habe.

Deswegen wollte ich fragen ob es noch mehr Jobs gibt wo ich wegen Diabetes nicht mehr teilnehmen kann.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Seanna, 31

Koch, Konditor, Bäcker vermutlich auch.... das meiste, was mit Lebensmitteln und deren Verkostung zu tun hat.

Darüber hinaus wohl diverses was körperliche Gesundheit wenig Einschränkungen voraussetzt, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr... Wobei es da Ausnahmen geben kann und bei der Bundeswehr ja auch Zivilisten arbeiten.

Fliegerei würde ich auch lassen, auch als Flugbegleiter...

Kommentar von djbee ,

Wie kommst du darauf, dass Typ 1 DiabetikerInnen nichts machen können, was mit Verkostungen zu tun hat?
Solange diese richtig mit Insulin abgedeckt werden, können Typ 1 DiabetikerInnen alles und so viel essen, wie sie wollen!

Pilot werden und Dienst an der Waffe ist meistens schwierig, das stimmt...

Antwort
von RugbyBobbele, 3

Als Diabetiker ist man vom Dienst an der Waffe ausgeschlossen (Polizei, Bundeswehr, Justizvollzug, teilweise Zoll), man darf keine Fahrgäste befördern (Busfahrer, Lokführer), Güterzüge auch nicht, LKW-Fahrer nur mit Ausnahmegenehmigung, an bestimmten Maschinen darf man nicht arbeiten, Berufsfeuerwehr geht nicht, freiwillige je nach Gemeinde schon, Schichtarbeit und körperliche harte Arbeit sind zwar nicht verboten, wird man als Diabetiker aber kaum schaffen, Stress und viele Flugreisen sollte man vermeiden, die sind schlecht für den Blutzucker.

Chirurg sollte man vielleicht auch nicht werden, wen. man da im OP beim schnippel unterzuckert...😉

Antwort
von JamesMontgomery, 25

Also Beamter zu werden mit Diabetes ist definitiv nicht das grösste Problem, habe einen Bekannten der ebenfalls Polizist ist.

Pilot wird wahrscheinlich nicht möglich sein, aber nicht unmöglich.

Generell ist alles möglich, was von dem Unternehmen nicht grundsätzlich verboten ist.

Kommentar von LaylaAyala ,

Dann war dein Bekannter aber definitiv davor Polizist. Ein klares Auschlusskriterium Diabetes1.

Antwort
von LaylaAyala, 7

Definitv kannst du nicht mehr zur Polizei gehen. Ebenso wie Feuerwehr und Bundeswehr. Dort ist Diabetes1 ein Ausschlusskriterium. 

Warum das so ist, weisst du selbst mit den Unterzuckerungen. Pilot und Astronaut ist auch nicht mehr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community