Frage von TripTOconder, 49

Welche Jobs kann ich bei der Polizei ausführen?

für welche dieser Jobs muss ich studieren und wie sieht's mit der Bezahlung in den einzelnen Jobs aus? Was muss ich für welchen Tätigkeitsbereich an Vorraussetzungen erfüllen?

Antwort
von SmartTim98, 35

Zu klassischen Polizeiberufen führt nur der Weg über die Ausbildung im mittleren Dienst, das Fachhochschulstudium im gehobenen Dienst oder das Jura-Studium im höheren Dienst. Die Verwaltungsberufe haben jeweils eigene Wege. Frag mich bei weiteren Fragen ruhig.

Kommentar von TripTOconder ,

kannst du mir mehr Informationen zum gehobenen Dienst geben? 

Kommentar von LuckyLuke90 ,

Die Führungsaufgaben innerhalb der Polizei sind zumeist dem gehobenen Dienst vorbehalten. Um die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen brauchst Du zumeist die Hochschulreife und ein abgeschlossenes Studium.

Das Eingangsamt im gehobenen Dienst ist A9 - Kommissar. Was möchtest Du denn gerne wissen? Viele Infos kriegst Du am einfachsten über das Internet.

Kommentar von SmartTim98 ,

Die Führungsaufgaben an der Basis sind in den oberen Gruppen des gehobenen Dienstes angesiedelt, aber die „echten Führungsaufgaben“ (Leitung großer Dienststellen oder größerer Einheiten) sind im höheren Dienst. Es wird außerdem nur die Fachhochschulreife benötigt. 

Kommentar von Sirius66 ,

Für den Gehobenen Dienst braucht man eine volle FHR oder ein Abitur.

Mit einem abgeschlossenes Studium kann man in den Höheren Dienst gelangen. Jura ist da nicht zwingend. Es kommt drauf an, was sie suchen.

Gruß S.

Kommentar von SmartTim98 ,

Nein, Jura ist nicht zwingend. Trotzdem sind ca. 85 % Juristen. Ansonsten werden im Höheren Dienst bei der Polizei fast keine anderen Leute anzutreffen sein (außer Aufsteiger natürlich), da die meisten Naturwissenschaftler nur Angestellte sind und daher nicht dem hD zuzuordnen sind.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 16

Du fragst viel zu allgemein.

JOBS gibt es bei der Polizei viele. Verdienst natürlich individuell. Ein Beispiel:

http://www.polizei.niedersachsen.de/aktuelles/stellenangebote/

Wenn du in den aktiven Polizeidienst willst, musst du eben Polizist werden. Entweder im mD oder im gD.

Solagen du nicht präziser fragst, kann man über Voraussetzungen auch nichts sagen.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community