Frage von 7years, 130

Welche Jobs bei der Feuerwehr sind (aus Erfahrung) cool?

Lohnt es sich, Atemschutzgeräteträger zu werden? Pros, Contras? Wie sieht's mi'm Maschinisten aus? Etc...?

Erfahrungen?

LG !

Antwort
von Schurl82, 70

Beide meiner vorredner haben irgendwie Recht. Aber um zu entscheiden welcher Dienst oder welcher (Job) dir besser zu dir passt das musst du selber entscheiden. Was willst du? Was bist du? Was kannst du? Was schaffst du nicht ..... Probier doch einfach verschiedenes.

Antwort
von chris1717, 59

Wasn das für ne Frage?

"welcher Job ist der coolste"

Da vergeht's einem doch direkt wieder.

Antwort
von EinGast99, 53

Das Dir mit 15 die Antworten nicht gefallen ist verständlich. Und trotzdem bist Du falsch bei der Feuerwehr, wenn Du nur cool aussehen willst.

Zum Glück kann man sich selten aussuchen, was man gerade macht. Und für Deine vermeintlichen coolen Jobs muss man erst mal einige Ausbildungen absolvieren und bis dahin bist Du hoffentlich reif genug oder Deine Kameraden haben es gecheckt und Dich raus geschmissen!

LG von einer FW-Frau


Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 75

Wenn es dir darum geht bei der Feuerwehr cool zu sein bist du dort vollkommen falsch.

Der Job ist eher hot.

Kommentar von 7years ,

Was für ne Schwachsinnsantwort. Na ja, okay, ist nur gutefrage.net

Kommentar von Nomex64 ,

Okay, dann eben deutlicher, normal scheinst du nicht zu merken was die Leute, darunter gestandene Feuerwehrleute, mit teilweise über 30 Jahren bei der Feuerwehr, dir hier sagen wollen.

Es geht nicht drum bei der Feuerwehr zu sein weil  es cool ist. Es geht bei der Feuerwehr nicht sich einen Job auszusuchen der besonders cool rüber kommt.

Es geht bei der Feuerwehr darum möglichst vielseitig zu sein. Es gehört dazu das man sich entsprechend seine Möglichkeiten weiterbildet um noch besser zu werden. Dazu besucht man die Lehrgänge für die man geeignet ist.

Ich selber bin Ausbilder für AGT und für THL, außerdem noch Gruppenführer und stellv. ZF. Ich bin kein Maschinist weil ich lieber Menschen als Fahrzeuge führe.

Wenn ich deine Frage und vor allem deine überheblichen Antworten lese möchte ich dich aber nicht bei mir im Team haben.

Du solltest dringend deine Einstellung zur Feuerwehr überprüfen. Ich kann nur hoffen du hast jetzt verstanden was die Leute dir hier sagen wollen.

Kommentar von Davidtheanswer ,

Verstanden bestimmt noch nicht...aber danke für die Antwort. ;-)

Antwort
von Davidtheanswer, 29

Wenn du die Frage auf aktuelle Filme oder Serien beziehst, kommst du vllt weiter. Aber mit der Realität hat das in der Hinsicht nichts zu tun.

Berufsfeuerwehr? Fast jeder ist AGT...aber viel wichtiger ist auch das fast jeder Sanitäter ist. Viele sind halt auch Maschinisten, aber immer nur für eine einzelne Tätigkeit eingeteilt. Man muss halt auch Ahnung von den anderen Sachen haben.

Was ist daran cool schlimme Verletzungen und Tote zu sehen oder schlimme Schicksale die man selber nie erleben möchte.? Das ist halt der Job. Und JA das ist ein besonderer, den nicht jeder macht. Aber deswegen ist man kein Held oder cooler Einzelkämpfer, der das Feuer mit bloßen Händen löscht... ähm ich schweife ab. 

Informiere dich doch bitte selber ausserhalb dieser Plattform. Im Reallife.

UND hör auf andere Leute zu beleidigen. ;-)

Antwort
von Nick7, 55

Wenn du diese Frage stellst hast du anscheinend keine Ahnung von der Feuerwehr atemschutz Träger ist kein Job jeder Feuerwehrmann ist atemschutz Träger zumindest im der Berufsfeuerwehr in der freiwilligen kann es vorkommen das nicht jeder Maschinist oder AGT ist

Kommentar von 7years ,

Ich rede von der freiwilligen. Und ich habe Ahnung davon ;)

Kommentar von Nick7 ,

anscheinend nicht sonst würdest du diese Frage garnicht stellen

Antwort
von Meandor, 47

Bei der Feuerwehr gibt es keine coolen Jobs.

Du bist in erster Linie Feuerwehrmann und machst alles was es zu tun gibt.

Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist und auch Truppführer sind dann nur Weiterbildung in Deinem "Job".

Kommentar von 7years ,

Müll-Antwort. Wird direkt ignoriert

Kommentar von Davidtheanswer ,

Warum machst du die Leute so an? Du hast halt eine komische Frage gestellt, deren Hintergrund man zugegebenermaßen nicht kennen kann. Dann antworten die Leute so gut es geht und du bist doch nicht zufrieden? Was willst du denn hören?

Kommentar von Meandor ,

Komisch, dass Du mit der Antwort von erfahrenen Feuerwehrleuten nichts anfangen kannst.

Ich selbst bin inzwischen Gruppenführer und habe auch die Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger, zum Sprechfunker und zum Maschinisten.

Vor allem aber bin ich Ausbilder für Truppmann und Truppführer und eine der Aufgaben eines Ausbilders ist es Leute mit derartigen Vorstellungen auszusondern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten