Bei uns in der Stadt hat eine neue Kampfschule aufgemacht. Dort liegt der Schwerpunkt auf der japanischen Kampfkunst. Welche Richtung eignet sich auch als Sport für Kinder? Ich frage das, weil unser Sohn zur Zeit in verschiedenen Sportarten Schnupperkurse besucht, um die Sportart zu finden, die er gerne im Verein ausüben möchte.
Erst mal Judo. Ist leichter zu erlernen und bringt realistischeren Nutzen. Die für Karate und Kickboxen (=realistischer als Karate) notwendige Schlagkraft stellt sich erst im Jugendalter ein. Und kommt ein Karatekämpfer erst mal ins dichte Gedränge oder geht gar zu Boden, hilft ihm die Kunst nicht mehr viel. Außerdem ist in einer echten Notsituation gegen starke Gegner äußerste Brutalität beim Zuschlagen oder Treten erforderlich. Das kann auch übel ausgehen und ist nicht jedermanns Sache. Bin selbst DAN-Träger im Karate und habe auch mit Judo angefangen.

Wie alt ist er? Ab 5 Jahren eignet sich Wing Tsun, evtl. Judo. Karate evtl auch, oft aber erst ab 8 Jahren (wie in unserem Ort)
wing tsun ist chinesich

Ich persönlich rate zu WingTzun, auch wenn dies eine chin. Kampkunst ist. ===> http://www.wingtzun.de/
Menstruator am 1. Oktober 2009 09:09 Ist das eine Gruppe Schulen, die sich von der EWTO getrennt hat?
Aikido ist sehr gut für Kinder, ist aber nicht so häufig zu finden wie Judo, das sich auch eignet.
Aikido ist auch vor allem deshalb für Kinder gut geeignet, weil es eine reine Verteidungssportart ist.

Mit diesem Test kannst Du zumindest schon mal herausfinden, ob Judo der richtige Sport für Dein Kind ist: http://www.eltern.de/schulkind/freizeit-und-hobbys/test-judo-kind.html
Ich persönlich rate die Jiu Jitsu.Ich selber treibe diesen Sport seit Jahren und es macht irre Spaß.Ausserdem lernt man dort auch den Umgang mit Gefahrensituationen, welches meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Ich würde verschiedene Sachen ausprobieren, sei es Karate , Judo Kung Fu oder ähnliches. Der Trainer sagt dann , nachdem das Bewegunsmuster und sein Verhalten im Training gesehen hat, ob fürdas Kind die Jeweilige Kampfkunst oder der jeweilige Kampfsport der richtige ist.Ich finde es nicht richtig von vornherein zu sagen welche Kampfkunst für ein Kind die richtige ist, da ich ja das Kind nicht persönlich kenne. In manchen Fällen ist eine proffessionelle Sportschule besser
Ich würde zu Jiu-Jitsu raten.Ein japanischer Kampfsport, der auch Techniken zur Selbstverteidigung lehrt.Ich selber betreibe diesen Sport und kann es nur empfehlen...außerdem wird man dadurch selbsbewusster und weiß sich in verschiedenen Notsituationen zu helfen...:-)

Ich denke, dass sich da Judo am besten eignet. Das gestaltet sich irgendwie "spielerischer". Bei anderen Kampfsportarten steht oft mehr das Spirituelle im Vordergrund und ist Ruhe und Konzentration sehr wichtig!

Murmeln! Ob die allerdings ein typisch japanisches Spielzeug sind, entzieht sich meiner Kenntnis!