Frage von leoquestiongoon, 21

Welche Jahrescharts sind denn die korrekten?

Hallo, unter mtv chartsurfer und mix1 finde ich unterschiedliche Listen zu den Jahrescharts 2014.

Wo liegt da der Grund dafür? Und wenn ja, wer kennt den Link zu den offiziellen von GfK?

Antwort
von annokrat, 6

bei uns in d werden die genauesten charts (alle verkäufe jeglicher distributionsart) voraussichtlich immer noch von media control gemacht werden. aber die wollen sicher geld für ihre auswertungen.

der unterschied besteht hauptsächlich in der art der verkauften tonträger, die zugrunde gelegt werden. manche charts berücksichtigen nur downloads, andere nur cds/vinyl.

wieder andere berücksichtigen das air play, was nichts mit verkäufen zu tun hat, sondern lediglich mit dem abspielen in radio und tv.

dann gibt es noch charts, die irgendwelche sender aus ihren eigenen daten ableiten.

annokrat

Antwort
von AnnaStark, 6

Das liegt daran, weil jeder Radiosender und jedes Musik-TV seine eigenen Charts hat, die sich nach den Hörerwünschen richtet. Und jeder hat ja anderen Hörerkreis.

Schau mal hier:   http://www.chartguide.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community