Gibt es die absolute Sünde? Wie ist die Wertigkeit? Hat das was mit Normen und Werten zu tun oder ist nur die menschliche Sicht die bestimmt, wann etwas eine "schwere" Sünde ist?

Ob es eine Sünde ist kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nicht religiös bin. Es ist aber für mich das schwerste Verbrechen und müsste viel härter bestraft werden.

Ich halte diese Befragung für sehr, sehr problematisch. Denn wie das Meinungsbild schon jetzt zeigt, wird der Kindesmißbrauch häufiger gewählt als der Mord.
Wo sind wir gelandet, dass Mord mittlerweile für weniger schwerwiegend erachtet wird - auch wenn manche Stellungnahmen es gleichsetzen?
Ich habe Gott beleidigen gewählt, weil ich denke, dass ich mich weder für Kindsmißbrauch noch für Mord entscheiden will.
Doch diese recht zweifelhafte Befragung ließ mir ja nicht die Möglichkeit, keine der vorgegebenen Angaben zu wählen!
Anne hätte mit mehr Bedacht diese Frage stellen sollen und auf eine Umfrage verzichten sollen.
Es gibt nämlich in der Tat Tendenzen, dass sich Mörder mittlerweile (moralisch) über die Kindesschänder selber ansiedeln. Sind wir mittlerweile so weit gekommen???!!!! Das darf es nicht sein!!!
Es gibt zwei Arten von niederträchtiger Tötung. Die eine tötet den Leib (Mord) und die andere zumindest die Seele (Kinderschändung). Beide aber stellen auch eine extreme Beleidigung Gottes dar!!!
Ich möchte nicht entscheiden, welche schwerwiegender ist.
Aber beide Verbrechen halte ich für extrem abscheulich und verdammungswürdig.
YuLy42 am 19. Oktober 2007 08:19 auch wenn ich nicht deiner meinung bin, finde ich es toll, dass du deine ansicht so mutig und differenziert dargestellt hast, deshalb: DH
ein tipp: du kannst dich auch beteiligen, ohne abzustimmen, indem du deinen text schreibst und auf 'absenden' klickst, ohne eine der optionen zu markieren.
gerwitt am 19. Oktober 2007 13:28 Mann kann alt werden wie eine Kuh ... und lernt immer noch dazu! ;-) Vielen Dank für den Tipp. Ich ging davon aus, dass ich mich auf alle Fälle an der Umfrage beteiligen muss. Werde ich dann also demnächst anders machen! Merci! :-)

Sorry, das ist doch eine ziemlich irre Umfrage. Wie kann man Lügen mit Kindesmissbrauch vergleichen oder Ehebruch mit Mord? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ...
Mord und jeglicher Mißbrauch...
Das Wort "Sünde" ist eine stark religiös geprägte Bezeichnung für ein schlimmes Fehlverhalten. Als "absolut" schlimm kann es betrachtet werden, wenn es a) inhaltlich um etwas Schwerwiegendes geht, b) freiwillig (also mit innerlicher Zustimmung) getan wird und c) im vollem Bewußtsein und der Erkenntnis der moralischen Verwerflichkeit geschieht.
Bei "Sünden" geht es eindeutig um die Verletzung von Werten. Daher gibt es dafür ethische Maßstäbe. Nichts weiter als eine relative menschliche Sicht wäre dies nur für welche, die Moral für nur subjektiv gültig halten.
Eine Abstimmung für eine einzelnen Antwortvorschlag ist nicht sinnvoll. Eine pauschale Abstufung, was immer (ohne Betrachtung des Einzelfalls) ein schwereres moralisches Vergehen darstellt, ist nicht möglich. Kindesmißbrauch und Mord ist auf jeden Fall etwas Schwerwiegendes. "Verrat", "Intrigen spinnen" und "Lügen" überschneiden sich. Darin kann auch wie bei "Ehebruch" Untreue liegen. In einer religiösen Sichtweise können Vergehen gegen seine Geschöpfe als Beleidigung Gottes verstanden werden.

Kindesmißbrauch und Ehebruch/Verrat und

Denn Kindesmißbrauch und Ehebruch etc. sind auch eine Art von Verrat.

Ich denke, dass es für alle o.g. Beispiele irgendwelche Gründe gibt. Aber für Kindesmißbrauch gibt es keinen (!!!) Grund der wichtig genug wäre, es durchzuführen.
Was ist mit Neid, Wut, Habgier, Völlerei, Wollust, Hochmut und Trägheit? Mord und Kindesmissbrauch sind Straftaten, alles andere sind Kategorien religiöser oder nichtreligiöser Moralvorstellungen. Das kann man doch alles nicht miteinander vergleichen.
Die höchsten Güter des Menschen sind seine Menschenwürde und sein Leben. Deshalb konkurrieren hier der Missbrauch und die Tötung eines Menschen um die verwerflichste Tat. Das Leben kann man einem Menschen nicht mehr zurückgeben, seine Würde aber (jedenfalls zum Teil) schon. Deshalb wiegt wohl der Mord schwerer. Ich kann mir aber auch eine Tötung im Affekt (ist natürlich kein Mord, ich weiß) vorstellen, der die geringere Schuld gegenüber dem jahrelangen Quälen, Misshandeln, Missbrauchen und Wie-Vieh-Halten eines Kindes ist.

Ich habe hier zwischen "Kindesmissbrauch" und "Mord" geschwankt, weil beide endgültig etwas zerstören, in einem Fall die Seele eines Kindes, im anderen Fall das Leben eines Menschen.
Da das Kind mit diesem "Schaden" aber weiterleben und vermutlich lebenslang darunter leiden muss, habe ich mich dafür entschieden.

Wie barnabas schon vollkommen richtig andeutete, ist erst mal der Begriff Sünde zu klären, der ja ein Zustand und keine Tat ist. Das möchte ich jetzt aber nicht tun. Was die schwerste "Sünde" ist, fragst du? Wir sind zum Leben bestimmt. Das Leben ist das kostbarste Gut, dass wir besitzen. Folglich ist alles, was diesem Leben entgegensteht Sünde. Da ist dann natürlich der Mord mit all seinen Unterstufen zu nennen. Auch den psychischen Mord, der hier ja auch schon vielfach im Kindesmissbrauch angeklungen ist. Man könnte die Liste jedoch beliebig erweitern. Alles was das Leben tötet oder behindert muss in diese Liste eingeordnet werden.
Liebe Grüße
-
Die Kindesmissbrauch und Ehebruch sind auch nicht viel besser - Mord ist dennoch die schwerste Sünde.
Ich finde Mord ist die Größte Sünde, finde aber Kindesmißbrauch genau so schlimm. Habe für Kindesmißbrauch abgestimmt

Kindesmissbrauch und Mord sind Verbrechen, die vom Gesetz geahndet werden. Verrat (was verstehst du darunter?), Intrigen spinnen, Lügen, Ehebruch sind Vergehen, die das gesellschaftliche Zusammenleben z. T. erheblich stören und (je nach Schwere und Konsequenz für die Allgemeinheit)ebenfalls zu einer Bestrafung führen können. "Gott beleidigen" fällt wohl in die Kategorie, den anderen in seinen religiösen Gefühlen zu beleidigen und ist im Zusammenleben mit anderen ebenfalls inakeptabel (und auch gesetzlich geächtet!). Vor Gott sind alle oben aufgeführten Begriffe "Sünde", nämlich Verhaltensweisen, die den Menschen von Gott entfernen, weil sie die gottgewollte Ordnung durcheinanderbringen. Ob er dabei Unterschiede in der Schwere macht - ich muss das zum Glück nicht entscheiden! Der Begriff "Sünde" gehört in den religiösen Bereich - im zivilen Strafrecht hat er nichts zu suchen. Abzustimmen ist mir in diesem Fall nicht möglich.

Zunächst finde ich das Wort Sünde unpassend. Es tendiert mir persönlich zu sehr in den Bereich der Moraltheologie.
Ich sehe in jedem Menschen - wirklich in jedem - ein unersetzbares Stück dessen, was allgemein unter Gott verstanden wird.
Und jede der hier aufgeführten "Taten" ist letztendlich eine "Sünde" am anderen Menschen.
Deshalb stimme ich für Gott beleidigen

Es fällt mir schwer, mich in dem zur Verfügung gestellten Raster wiederzufinden. Sünde ist keine Kategorie der Moral, also des Tuns oder Lasens. Sünde bezeichnet eine Seinsweise, also etwas, was sich keiner von uns bewusst ausgesucht hat und mit ein wenig gutem Willen wieder abstellen könnte. Sünde ist ebenso umfassend wie unsere Existenz als Menschen auf diesem Planeten. Es geht uns alle an, aber wir können daran kaum etwas ändern (o.k., bei Raumfahrt endet das Bild).
Alles, was hier als Wahlmöglichkeit genannt ist, ist Folge dieses umfassenden Zustandes. Alles ist verwerflich, aber das Schlimmste ist, wider besseres Wissen bewusst Gott abzulehnen und sich seinen Hilfsangeboten zu verweigern. Moral kommt erst viel später. Die Bibel nennt das die "Sünde wider den Heiligen Geist" (vgl. Matthäus 12, 22-32 // Markus 3, 22-30 // Lukas 12, 1-10).
Die Sünde gegen den Heiligen Geist, vor der Jesus hier warnt, ist die bewusste, willentliche, öffentliche Ablehnung des Wirkens und Redens Gottes entgegen der Logik, der eigenen geistlichen Erfahrung und Überzeugung. Wer das tut, der offenbart damit ein Herz, das keine Vergebung Gottes mehr empfangen will und genau deswegen nun auch nicht mehr empfangen kann.
Gruß Barnabas
Denke vor Gott sind alle Sünden gleich schwer oder verwerflich.
Teddylein am 20. Oktober 2007 22:09 Es gibt auch unvergebbare Sünden.
Wann das der Fall ist, kann nur Gott entscheiden, denn er sieht ins Herz und kennt alle Umstände.
Sternenfee am 23. Oktober 2007 01:07 Es gibt nur eine unvergebbare Sünde - die gegen den Heiligen Geist - welche kennst Du noch?

experten für sünde - die katholische kirche. experten für einzelheiten - wikipedia.

Sünde nach der Bibel ist alles - und da gibt es kein weniger schlimm oder schlimmer - jede Sünde verdient den Tod, so heißt es, es sei denn, jemand nimmt die Strafe für Dich an - JESUS - und Du nimmst Ihn an.

Alles, was Menschen oder die Natur wissentlich beeinträchtigt oder zerstört, körperlich oder seelisch, der beleidigt auch Gott, also, was soll diese Befragung?